Nierenversagen (akutes Nierenversagen)

  • Was ist Nierenversagen – Akut
  • Statistik über Nierenversagen – Akut
  • Risikofaktoren für Nierenversagen – Akut
  • Progression von Nierenversagen – Akut
  • Symptome von Nierenversagen – Akut
  • Klinische Untersuchung von Nierenversagen – Akut
  • Wie wird Nierenversagen – Akut diagnostiziert?
  • Wie wird akutes Nierenversagen behandelt?
  • Nierenversagen – Akut Referenzen

Was ist Nierenversagen – Akut

Ihre Nieren sind zwei sehr wichtige Organe im Körper, die viele Funktionen erfüllen. Einige dieser Funktionen umfassen: die Beseitigung von Abfallprodukten, die Bildung von Urin, die Kontrolle wichtiger Moleküle wie Natrium, Kalium und Chlorid sowie die Produktion von Hormonen, die die Produktion roter Blutkörperchen stimulieren, wenn die Sauerstofftragfähigkeit des Blutes nicht optimiert ist.

Akutes Nierenversagen ist ein Zustand, bei dem die normale Nierenfunktion aufgrund einer plötzlichen, akuten oder chronischen Erkrankung schnell verloren geht. Dies bedeutet, dass sie ihre normalen Funktionen nicht ausführen können, was zu einer Reihe von Komplikationen führt. Einige davon sind: die Ansammlung von Abfallprodukten, die die Nieren normalerweise ausscheiden, wie Harnstoff und Kreatinin, hohe oder niedrige Konzentrationen von Molekülen wie Natrium und Kalium, geringe Anzahl roter Blutkörperchen, Unfähigkeit, den Urin richtig zu konzentrieren und Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit. Akutes Nierenversagen sollte als schwerwiegende Erkrankung behandelt werden und ist ein potenzieller medizinischer Notfall.

Statistik über Nierenversagen – Akut

Akutes Nierenversagen ist keine seltene Erkrankung, wobei die Inzidenz von der verwendeten Definition und der untersuchten Population abhängt. Menschen, die auf Intensivstationen (ICUs) stationär behandelt werden, haben ein sehr hohes Risiko für akutes Nierenversagen. Eine große multinationale Studie wurde kürzlich im Jahr 2005 veröffentlicht, in der über 29000 Intensivpatienten in mehreren Ländern untersucht wurden, um die Inzidenz von akutem Nierenversagen zu bestimmen. Die Patienten wurden von September 2000 bis Dezember 2001 in 54 Krankenhäusern in 23 Ländern untersucht, darunter australische medizinische Zentren und Krankenhäuser wie das Austin and Repatriation Medical Center, das Western Hospital, das Sir Charles Gairdner Hospital, das Frankston Hospital und das Flinders Medical Center. Von den 29 269 kritisch kranken Patienten, die während des Studienzeitraums aufgenommen wurden, entwickelten etwa 6% während ihres Intensivaufenthalts ein akutes Nierenversagen.

Die Inzidenz von Nierenerkrankungen aufgrund von Bakterien wie Streptokokken ist mit dem steigenden Lebensstandard in Australien allmählich zurückgegangen. In vielen indigenen Gemeinschaften sind jedoch immer noch hohe Inzidenzen von Streptokokkeninfektionen und Nierenerkrankungen zu beobachten. Es wird geschätzt, dass die indigene Bevölkerung ein zehnmal höheres Risiko hat, nach bakteriellen Infektionen ein Nierenversagen zu entwickeln, als im Vergleich zur nicht-indigenen Bevölkerung.

Risikofaktoren für Nierenversagen – Akut

Die häufigsten Ursachen für akutes Nierenversagen sind jene Zustände, die eine verminderte Blutversorgung der Nieren verursachen. Eine schlechte Blutversorgung der Niere führt zu einer abnormalen Nierenfunktion.

Im Allgemeinen können die Ursachen für akutes Nierenversagen in drei Gruppen eingeteilt werden – prä-renal (dh das Körpervolumen und die Gefäße, die die Nieren versorgen, beeinflussen), renal (innerhalb der Niere) und post renal (beeinflussen Wege und Strukturen nach den Nieren).

Beispiele für diese Ursachengruppen sind:

Prä-renal (oft aufgrund einer Abnahme der Blutversorgung):

  • Niedriger Blutdruck (Hypotonie), von Ursachen wie Dehydratation, Flüssigkeitsverlust und Schock.
  • Eine Abnahme des Blutvolumens aufgrund von: blutungen, Erbrechen, Durchfall, verminderte Nahrungsaufnahme, Verbrennungen, Sepsis, Lebererkrankungen , Mangelernährung.
  • Probleme mit den Gefäßen wie Ansammlung von Fett und Blutgerinnseln in den Arterien (atheroembolische Erkrankung) und Verschluss der Nierenarterie.
  • Reduzierte Ausgabe aus dem Herzen, aufgrund von Ursachen wie – Myokardinfarkt (Herzinfarkt), Herzinsuffizienz, Lungenembolie(ein Gerinnsel in der Lunge), Dysfunktion der Herzklappen.

Renal (Schädigung der Niere selbst):

  • Infektionen – an der Niere selbst oder im Blutkreislauf (z. B. Sepsis).
  • Toxische Medikamente oder Kontrastmittel – z. B. Aminoglykosid-Antibiotika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Tetracycline, Jodkontrast. Da die Nieren eines der Hauptmittel sind, mit denen der Körper Medikamente und Arzneimittelnebenprodukte ausscheidet, sind sie anfällig für Schäden, die durch Medikamente wie die oben aufgeführten hervorgerufen werden. Toxische Medikamente, Infektionen und verminderte Blutversorgung der Nieren sind einige der Beleidigungen, die zu einer der häufigsten Ursachen für Nierenversagen beitragen können; akute tubuläre Nekrose – Zerstörung und Tod der Tubuli in den Nieren.
  • Akute Nierenerkrankung (akute Glomerulonephritis) aufgrund von: Immunursachen, Entwicklung von Antikörpern und manchmal aus unbekannten Ursachen.
  • Rhabdomyolyse (Abbau von Muskelgewebe) – Muskeln können durch Faktoren wie Verletzungen, Medikamente wie Statine (zur Senkung des Cholesterinspiegels) und längere Inaktivität geschädigt werden. Dies führt zur Freisetzung von Myoglobin im Blut, das die Nieren beeinträchtigen kann.
  • Hämolyse (Abbau roter Blutkörperchen) – Dies setzt Hämoglobin frei, das die Nierentubuli schädigt und auf Erkrankungen wie Sichelzellenanämie, Vaskulitis und hämolytisch-urämisches Syndrom zurückzuführen sein kann .

Post-renal (Obstruktion in anderen Teilen der Harnwege) wie:

  • Obstruktion der Harnröhre/Harnleiter durch Steine, Gerinnsel oder andere Debri.
  • Abnormalitäten in der Blasenwand wie Verengungen und die Muskeln in der Blase ziehen sich nicht richtig zusammen.Anomalien außerhalb der Harnwege, die jedoch zu einer Kompression von Teilen des Harnsystems führen, wie Tumoren (z. B. Eierstock-, Darm-, Prostatakrebs).
Akutes Nierenversagen

Bild mit freundlicher Genehmigung von Mark Thomas

Fortschreiten des Nierenversagens – Akut

Die Prognose von Patienten mit Nierenversagen hängt in erster Linie von der zugrunde liegenden Ursache und dem Vorhandensein oder Fehlen anderer Erkrankungen ab. Mit fortschreitender Zeit ist die Mortalität aufgrund eines besseren Verständnisses der Ursachen und einer optimalen Behandlung zurückgegangen. In Fällen, in denen die Ursache prä-renal oder post-renal ist, zeigen die Nieren oft eine gute Erholung, sobald der auslösende Faktor entfernt ist.

Es gibt eine höhere Sterblichkeitsrate, die insbesondere bei chirurgischen und traumatischen Patienten beobachtet wird. Bei Patienten auf Intensivstationen liegt die geschätzte Sterblichkeitsrate bei 50% oder mehr. Dies ist oft auf die Grunderkrankung und andere bestehende Erkrankungen zurückzuführen und nicht auf Komplikationen des Nierenversagens allein.

Wenn Sie Nierenversagen festgestellt haben, können in den nächsten Tagen Komplikationen aufgrund der Ansammlung von Abfallprodukten und Flüssigkeiten auftreten. Nach zwei bis vier Tagen können sich hohe Kalzium-, Phosphat- und Kaliumspiegel entwickeln. Fünf bis sieben Tage später können Symptome einer übermäßigen Ansammlung von Harnstoff auftreten, darunter Schläfrigkeit, Schluckauf, Übelkeit, leichte Blutergüsse, Blutungen und Juckreiz. Komplikationen im Endstadium (die verhindert werden sollten) sind: Anomalien des Herzrhythmus, Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge und Blutungen in den Raum um das Herz und den Darm.

Auf längere Sicht variieren die Ergebnisse in Abhängigkeit von der zugrunde liegenden Ursache des Nierenversagens. Die Erholung von ARF beginnt normalerweise zwischen 7 und 21 Tagen nach Beginn bei überlebenden Patienten. In einigen Fällen wird angenommen, dass es nach einer Episode von akutem Nierenversagen zu einer fortschreitenden Verschlechterung und Funktionsstörung der Nieren kommen kann. Akutes Nierenversagen ist bei etwa 5% der Patienten irreversibel, bei älteren Patienten steigt es auf 16%. Bei Kindern können Episoden von Nierenversagen dazu führen, dass sie später im Jugend- oder Erwachsenenalter Nierenprobleme entwickeln.

Symptome von Nierenversagen – akut

Ihr Arzt kann bestimmte Fragen stellen, um die Ursache Ihres Nierenversagens zu ermitteln und eine optimale Behandlung Ihrer Nieren zu unterstützen. Die Ursache für Nierenversagen kann oft durch eine gute Anamnese festgestellt werden. Eine der wichtigsten zu beantwortenden Fragen ist, ob Sie noch Urin produzieren. Wenn Sie noch keinen Urin produzieren, ist dies ein medizinischer Notfall und erfordert ein aggressiveres Management.Um festzustellen, ob die Ursache Ihres Nierenversagens akut oder chronisch ist, wird der Arzt häufig fragen, ob Sie zuvor Probleme oder Untersuchungen der Nieren hatten und ob Sie Blutuntersuchungen zur Beurteilung der Nierenfunktion durchgeführt haben.

Weitere Fragen können zur Identifizierung der spezifischen Ursache Ihres Nierenversagens gerichtet werden:

  • Flüssigkeitsverlust – haben Sie größere Flüssigkeitsverluste erlebt – dh Dehydration, Erbrechen, Durchfall, Einnahme von Flüssigkeitstabletten, Verbrennungen usw.
  • Medikamente – Haben Sie in letzter Zeit Medikamente eingenommen, die Ihre Nieren schädigen können, oder mit neuen Medikamenten begonnen? Diese Medikamente umfassen entzündungshemmende Mittel, einige Antibiotika und Blutdrucktabletten.
  • Haben Sie Veränderungen in Ihrem Urin bemerkt – z. B. Blut, Schmerzen, Aufschäumen, schlechter Harnfluss, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Abnahme oder Zunahme der produzierten Urinmenge, Dribbeln.Müdigkeit, Schwäche, Gewichts- und Appetitlosigkeit, Erbrechen, Atemnot, Blutergüsse, Juckreiz, Knochenschmerzen.

Klinische Untersuchung des Nierenversagens – Akut

Wenn der Arzt Sie untersucht, kann er sich auf die folgenden Bereiche konzentrieren:

Flüssigkeitshaushalt des Körpers
Um genau zu beurteilen, wie viel Flüssigkeit sich im Körper befindet, können Ihre Urinausscheidung, Ihr Blutdruck (Liegen und Stehen) und Pulsationen der Venen in Ihrem Nacken verwendet werden. Wenn Sie minimale Mengen Urin produzieren, einen niedrigen Blutdruck, eine erhöhte Herzfrequenz und trockene Haut und Schleimhäute haben, deutet dies auf einen Zustand der Volumenarmut / Insuffizienz hin. Anzeichen für zu viel Wassereinlagerungen im Körper zeigen sich oft erst, wenn Sie mehr als 2 kg Wasser zugenommen haben.Herz und Lunge können ebenfalls untersucht werden – Anzeichen von Herzinsuffizienz oder schwerer Hypertonie (Bluthochdruck) können zur Verschlechterung der Nierenfunktion beitragen.

Es kann auch spezifische Anzeichen für zugrunde liegende Krankheitsprozesse geben – dh Anzeichen einer Infektion, systemische Symptome und Befunde, die auf gleichzeitige Erkrankungen wie Entzündungen der Gefäße (Vaskulitis: Fieber, Hautausschlag, Gelenkschmerzen, Läsionen in der Lunge), chronisches Nierenversagen (Bluthochdruck, Flüssigkeitsansammlung, Blutergüsse, Kratzspuren) hindeuten.

Ursachen für Post-Nierenversagen können sich auch klinisch manifestieren. Möglicherweise haben Sie eine vergrößerte Blase, die bei der Untersuchung zu spüren ist, oder eine Masse im Bauch, die entdeckt wird. Schmerzen auf der linken oder rechten Seite des Unterbauchs können auf einen Nierenstein, eine Infektion oder eine Obstruktion hindeuten.

Wie wird Nierenversagen – Akut diagnostiziert?

Es gibt verschiedene Tests, die dem Arzt helfen können, ein Problem mit
Ihren Nieren zu diagnostizieren und den Grad des vorhandenen Nierenversagens zu beurteilen. Dazu gehören:

  • Bloods – Mit Beginn des Nierenversagens werden häufig Blutuntersuchungen erforderlich sein, um die Nierenfunktion zu beurteilen und auch um die Ursache des Nierenversagens zu bestimmen. Dieses Blut wird normalerweise über eine kleine Nadel entnommen, die in eine der Venen in Ihren Armen eingeführt wird. Ein Bluttest kann auch an Blut aus Ihren Arterien durchgeführt werden, um den Sauerstoffgehalt und andere Ionen und Elektrolyte im Blut zu bestimmen. Dies geschieht normalerweise, wenn Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden und sich akut unwohl fühlen.
  • Urinanalyse – Urintests können auch durchgeführt werden, um die Ursache Ihres Nierenversagens zu bestimmen. Eine Urinprobe wird mit einem Stab getestet, der den Gehalt an Blut, Glukose, Eiweiß und das Vorhandensein anderer Substanzen misst, und auch an die zu testenden Labors geschickt. Der Techniker oder Arzt, der den Urin überprüft, betrachtet die Probe unter einem Mikroskop und prüft, ob Organismen aus der Probe gezüchtet werden können.Elektrokardiogramm (EKG) – Ein EKG (Maß für die elektrische Aktivität im Herzen) kann auch bei einer Reihe von Gelegenheiten erforderlich sein, um abnormale Herzrhythmen zu erkennen, die durch Nierenversagen verursacht werden können.
  • Radiologie / Bildgebung – Bildgebende Verfahren wie Ultraschall können kleine, geschrumpfte Nieren identifizieren, was mit chronischen, langjährigen Erkrankungen vereinbar ist. Das Vorhandensein von Obstruktionen im Harnsystem, Nierensteinen oder anderen Massen kann ebenfalls festgestellt werden.Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann auch erforderlich sein, wenn die Atmung schwierig wird, da sich in vielen Fällen Flüssigkeit in der Lunge ansammeln kann.
  • In einer kleinen Anzahl von Fällen, in denen andere Untersuchungen die Ursache Ihres Nierenversagens nicht festgestellt haben, kann eine Biopsie (Gewebeprobe) aus den Nieren entnommen werden.
  • Es gibt auch eine Messung, die als glomeruläre Filtrationsrate (GFR) bekannt ist, dh die Geschwindigkeit, mit der die Niere Flüssigkeiten filtert. Die GFR gibt uns eine Vorstellung von der zugrunde liegenden Funktion der Niere. Eine Abnahme der GFR kann auf das Fortschreiten des Nierenversagens oder auf eine überlagerte Beleidigung der Nieren zurückzuführen sein, wie z. B. eine verminderte Durchblutung der Nieren durch Dehydratation oder Blutverlust. Eine Erhöhung der GFR ist oft eine gute Sache, was eine Verbesserung der Nierenfunktion widerspiegelt.Die GFR ist bei bestimmten Patientengruppen, wie Kindern, schwangeren Frauen und Personen mit erhöhter Muskelmasse und erhöhtem Gewicht (z. B. übergewichtige Patienten, Bodybuilder), weniger genau.Der Trend in Ihrer GFR ist nützlich, um dem Arzt eine Vorstellung vom Fortschreiten und der Verbesserung oder Verschlechterung Ihrer Nierenfunktion zu geben.

Wie wird akutes Nierenversagen behandelt?

Die Hauptziele bei der Behandlung von Nierenversagen umfassen die Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen und die Unterstützung durch das akute Nierenversagen bis zur Genesung. Es gibt sowohl pharmakologische (medizinische) als auch nicht-pharmakologische (unterstützende) Maßnahmen, die bei der Behandlung von Nierenversagen eingesetzt werden können.

Das Management kann in drei Hauptbereiche unterteilt werden:

    1. Allgemeine Maßnahmen
      Der Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt muss genau überwacht werden, um die Komplikationen von ARF zu verhindern. Dies kann eine genaue Überwachung der Urinausscheidung und mehrere Blutuntersuchungen während des Tages und der Nacht erfordern. Alle Medikamente, die für die Niere schädlich sein könnten (z. B. Blutdruckmedikamente wie ACE-Hemmer, Digoxin, Amphotericin, Aminoglykoside), werden abgesetzt. Jegliche kontrast- oder radiologische Farbstoffe werden insbesondere kurzfristig vermieden.
    2. Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt
      Wenn Sie Anzeichen von Dehydratation zeigen oder Flüssigkeitsverlust aus dem Körper erfahren haben, wird der Arzt Sie mit ausreichend Flüssigkeit über Ihre Venen in Ihren Körper versorgen und auch die orale Aufnahme von Flüssigkeiten fördern. Dieser Ersatz richtet sich nach Ihren Vitalfunktionen (Herzfrequenz, Blutdruck), der Urinausscheidung und dem klinischen Ansprechen.Wenn Sie gut durchblutet und hydratisiert sind, aber keine ausreichenden Mengen Urin produzieren, können Medikamente verabreicht werden, die Ihrer Niere helfen, überschüssiges Wasser im Körper loszuwerden. Diese Medikamente sind in der Regel als Second-Line-Behandlungen reserviert und sollten nur gegeben werden, wenn Sie gut hydratisiert wurden.Wenn Sie an Krankheiten wie Diabetes leiden, haben Sie ein höheres Risiko für bestimmte Verfahren, bei denen Farbstoff oder Kontrastmittel injiziert werden, z. B. CAT-Scans und Angiogramme (ein Verfahren, bei dem Kontrastmittel in die Blutgefäße des Herzens injiziert wird). Wenn dies der Fall ist, erhalten Sie Flüssigkeiten durch die Venen in Ihren Armen und Medikamente wie N-Acetylcystein können vor dem Eingriff verabreicht werden, um die Beleidigung Ihrer Nieren zu minimieren.
    3. Behandle die auslösende Ursache.Abhängig von der Ursache Ihres Nierenversagens können verschiedene Schritte unternommen werden, um den auslösenden Faktor für Ihre Episode von Nierenversagen zu entfernen.Wenn Ihr Nierenversagen auf den Verlust von Blut oder anderen Körperflüssigkeiten zurückzuführen ist, was zu Dehydration führt, sollten Sie mit reichlich Flüssigkeit rehydriert werden (wie oben beschrieben). Wenn bei Ihnen eine Infektion im Körper auftritt, sollten eine Reihe von Blutuntersuchungen, bildgebenden Verfahren (Röntgen des Brustkorbs, Röntgen des Abdomens oder Ultraschall), Urintests und andere Untersuchungen durchgeführt werden, um die Infektionsquelle zu bestimmen. Sobald dies festgestellt wurde, können Antibiotika verabreicht werden, die keine Auswirkungen auf die Niere haben, um die Infektion zu behandeln.Eine post-renale Ursache für Nierenversagen, wie eine Obstruktion der Nieren oder des Harnsystems, sollte umgehend behandelt werden.
    4. Behandeln Sie die Komplikationen
      Die wichtigsten Komplikationen von ARF, die korrigiert werden müssen, sind:
      • Erhöhte Kaliumspiegel im Blut – dies ist eine schwerwiegende Erkrankung, die behandelt werden sollte, sobald sie auftritt. Wenn Sie einen hohen Kaliumspiegel im Körper haben, kann eine Reihe von Muskeln im Körper (insbesondere der Herzmuskel) nicht richtig funktionieren, und es besteht ein erhöhtes Risiko für Herzrhythmusstörungen, Funktionsstörungen / Lähmungen der Muskeln und Anfälle.Ärzte können helfen, den Kaliumspiegel des Körpers zu senken, indem sie Kalziumpräparate über die Venen verabreichen und versuchen, die Aufnahme von Kalzium in die Zellen durch Methoden wie Salbutamol (Ventolin) –Vernebler und / oder Insulin-Dextrose-Infusionen zu erhöhen. Kalium kann auch durch Verabreichung von kaliumbindenden Medikamenten oder Dialyse (als letztes Mittel) aus dem Körper entfernt werden. Längerfristig müssen Sie möglicherweise auf die Kaliumaufnahme in Ihrer Ernährung achten und kaliumreiche Lebensmittel wie Bananen, Nüsse und Kleie meiden.
      • Es kann auch zu abnormalen Spiegeln anderer Elektrolyte und Ionen im Körper kommen, die die Niere bei der Kontrolle unterstützt, wie Phosphat und Kalzium. Bei Nierenversagen werden diese Elektrolyte nicht richtig ausgeschieden, und es sollte eine Änderung der Ernährung erfolgen, wobei Lebensmittel mit hohem Elektrolytgehalt eingeschränkt werden sollten. Flüssigkeitsrestriktion ist auch wichtig bei der Behandlung von Nierenversagen, um die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit zu verhindern, die nicht von den Nieren geklärt wird.Lungenödem (Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge) – Wenn Sie eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit im Körper feststellen, kann etwas Flüssigkeit in die Lunge gelangen und Ihre normalen Atemprozesse beeinträchtigen. Sauerstoff kann gegeben werden, um Ihnen beim Atmen zu helfen, und eine genaue Überwachung Ihrer Vitalfunktionen sollte durchgeführt werden. Medikamente wie Diuretika (verschiedene Klassen wirken auf verschiedene Teile der Niere) können verabreicht werden, um die Flüssigkeitsmenge im Körper zu verringern. Morphin kann auch gegeben werden, um Schmerzen und Angstzustände zu lindern, die Sie erleben. Wenn auf eine der oben genannten Maßnahmen keine Reaktion erfolgt, wird fachkundiger Rat eingeholt, und möglicherweise muss mit der Dialyse begonnen werden.
      • Erhöhte Blutungsneigung – Die Nieren sind an der Produktion von Hormonen beteiligt, die die Konzentration der roten Blutkörperchen im Körper und die Thrombozytenfunktion regulieren. Wenn die Nieren Dysfunktion, kann es niedrige Werte von roten Blutkörperchen und erhöhte Tendenzen zu Blutungen. Dies kann die Verabreichung von Bluttransfusionen, spezifischen Hormonen, die die Nieren produzieren, oder Blutplättchen erfordern.Infektion – Wenn bei Ihnen Symptome einer Infektion auftreten (z. B. Fieber, Hautausschlag, Schüttelfrost), kann eine klinische Aufarbeitung und / oder Antibiotika verabreicht werden.

      Das Ergebnis von Patienten mit Nierenversagen hängt weitgehend von der Ursache der akuten Verschlechterung und der Bereitstellung von unterstützenden und medizinischen Behandlungen ab. Die Dialyse ist eine Behandlung, die Patienten vorbehalten ist, die trotz der oben beschriebenen Behandlungen nicht ansprechen oder sich verschlechtern, damit der Körper bei schwerem Nierenversagen funktionieren kann.

Nierenversagen – Akute Referenzen

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