Original articleDoes the inferior transversal scapular ligamentum cause distal suprascapular nerve encapment? Eine anatomische und morphologische Studie

Die Anzahl der Berichte über das Einschließen des distalen N. suprascapularis nimmt zu, aber die Inzidenz in Bezug auf das untere transversale Skapularband bleibt umstritten. Deshalb, Wir untersuchten seine Inzidenz und Anatomie in einer Reihe von Leichenproben; 115 Schultern (62 Leichen) wurden untersucht. Das Ligament wurde je nach Dicke entweder als Ligament- oder Membrantyp klassifiziert. Die Breite des Ligaments und sein maximaler Abstand zu Knochen und Nerven wurden gemessen. Unter den 115 Proben fehlte das Ligament in 21 Fällen (18,3%), der Ligamenttyp war in 25 (21,7%) und der Membrantyp in 69 (60,0%) vorhanden. Die Bandbreite variierte von 1,8 bis 9,0 mm (Mittelwert 5,4 mm), der maximale Abstand vom Band zum Knochen variierte von 3,0 bis 11,1 mm (Mittelwert 5,7 mm) und der Abstand vom Band zum Nerv betrug 0,1 bis 7.0 mm (Mittelwert, 3,1 mm). Da die Abstände vom Ligament zu Knochen und Nerven erheblich variierten, kann das Ligament in Abhängigkeit von diesen Abständen eine Rolle bei der Lähmung des Infraspinatusmuskels spielen.

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