Osteomyelitis

Die Fakten

Osteomyelitis ist eine Entzündung des Knochenmarks und des umgebenden Knochens aufgrund einer Infektion. Wenn ein Knochen infiziert wird, schwillt das Knochenmark (der weiche Teil im Knochen) an und drückt gegen die Blutgefäße des Knochens. Die Knochenzellen können nicht genug Blut bekommen und Teile des Knochens können absterben. Die Infektion kann sich auf die umgebenden Muskeln und andere Weichteile ausbreiten, wodurch sich Eiter in der Umgebung ansammelt. Dies wird als Abszess bezeichnet.

Ursachen

Eine Knocheninfektion wird normalerweise durch Bakterien verursacht, aber manchmal können andere Organismen wie ein Pilz die Ursache sein. Die häufigste bakterielle Ursache für Osteomyelitis ist Staphylococcus aureus. Andere bakterielle Ursachen sind Streptococcus Gruppe A und Gruppe B, H. influenzae, coliforme und Pseudomonas aeruginosa, die alle mit langjährigen offenen Hautgeschwüren in Verbindung gebracht werden können, die tief in den Knochen eindringen, oder mit einer traumatischen Verletzung, die bis in den Knochen eindringt. Knochen sind normalerweise gut geschützt und infizieren sich nicht leicht.

Eine Knocheninfektion kann auftreten, wenn:

  • Es liegt ein Trauma am Knochen vor oder ein Knochen ist gebrochen und ragt durch die Haut
  • Es liegt eine angrenzende Infektion des umgebenden Weichgewebes vor, die sich auf den darunter liegenden Knochen ausbreitet
  • Es wird über den Blutkreislauf zum Knochen transportiert
  • Es besteht eine schlechte Durchblutung (wie bei Diabetes)

Eine Infektion kann sich auf viele Arten im Knochen ausbreiten. Es kann während einer Knochenoperation oder durch einen gebrochenen Knochen, der durch die Haut ragt, eintreten. Es kann sich auch von einem infizierten künstlichen Gelenk, wie einem Kniegelenk, in den umgebenden Knochen ausbreiten. Jeder kontaminierte Gegenstand, der den Knochen durchbohrt, z. B. ein Metallstück bei einem Autounfall, kann eine Infektion verursachen.Eine Infektion in Weichteilen wie Muskeln oder Organen kann sich in einem Bereich entwickeln, der verletzt wurde oder eine schlechte Durchblutung aufweist. Sobald die Infektion auftritt, kann sie sich auf den nahe gelegenen Knochen ausbreiten.Kinder können Knocheninfektionen in ihren Armen und Beinen von einer Infektion entwickeln, die von einem anderen Teil des Körpers durch das Blut übertragen wird. Erwachsene neigen dazu, auf diesem Weg Infektionen in den Knochen ihrer Wirbelsäule (Rückenwirbel) zu entwickeln.

Wenn Sie eine orthopädische Operation wie Hüft- oder Knieersatz hatten, bei der ein Stück Metall an einem Knochen befestigt war, kann sich eine Infektion entwickeln. Die Infektion kann früh nach der Operation auftreten, wenn Bakterien von der Hautoberfläche die künstliche Hüfte oder das Knie kontaminieren. Die Infektion kann Jahre später auftreten, wenn Bakterien in den Blutkreislauf gelangen und zur künstlichen Hüfte oder zum künstlichen Knie transportiert werden.Menschen, die illegale Drogen durch Injektion einnehmen, und Menschen mit Nierendialyse haben ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Osteomyelitis aufgrund des höheren Risikos von Blutkreislaufinfektionen in diesen Gruppen.

Die für Tuberkulose verantwortlichen Bakterien können auch die Knochen in einer seltenen Erkrankung namens Pott-Krankheit infizieren.

Symptome und Komplikationen

Wenn ein Kind eine Knocheninfektion bekommt, die sich aus dem Blutkreislauf ausgebreitet hat, sind die Symptome Fieber und einige Schmerzen im infizierten Knochen. Es kann auch schwierig sein, den betroffenen Bereich zu bewegen, da die Extremität oft geschwollen und zart ist.

Bei Erwachsenen entwickeln sich die Symptome normalerweise langsam und die Rückenwirbel sind häufig infiziert. Symptome sind Schmerzen, Schwellungen, Rötungen und Schmerzen, die oft nicht mit Schmerzmitteln, Heizkissen oder Ruhe gelindert werden können. Im Gegensatz zu Kindern haben Erwachsene mit Osteomyelitis im Allgemeinen kein Fieber. Sie können auch Gewichtsverlust und Müdigkeit erleben.

Wenn sich die Osteomyelitis infolge einer Infektion aus dem umgebenden Weichgewebe entwickelt hat oder durch einen Riss in den Knochen eingedrungen ist, wird der Bereich über dem Knochen schmerzhaft und geschwollen. Eiter baut sich in der Umgebung auf und bildet einen Abszess auf der Haut oder in der Nähe von Weichgewebe. Auch diese Arten von Infektionen verursachen kein Fieber. Blutuntersuchungen sind oft auch normal.

Wenn eine Person ein künstliches Gelenk hat, das infiziert wird, verursacht dies ständige Schmerzen. Wenn die Knocheninfektion nicht angemessen behandelt wird, kann sie chronisch werden.

Es wird auch Schmerzen und wiederkehrende Infektionen im Weichgewebe geben, wie Muskeln und Haut, die den infizierten Knochen umgeben. Eiter kann auch aus dem Knochen in und aus der Haut durch einen Durchgang abfließen, den er als Sinus bezeichnet.Manchmal kann Osteomyelitis (z. B. wenn es im Schienbein auftritt) bestehen bleiben, aber nicht für eine sehr lange Zeit, sogar Jahrzehnte offensichtlich sein. Menschen sind sich einer Narbe über dem Bereich bewusst und sehen gelegentlich Eiter, aber es kann sich wieder schließen und sie ignorieren es.

Diagnose stellen

Der Arzt kann aufgrund von Symptomen und einer körperlichen Untersuchung eine Osteomyelitis vermuten. Eine normale Röntgenaufnahme zeigt möglicherweise erst drei Wochen nach Auftreten der ersten Symptome etwas. Ein Knochenscan, der als Radionukleidscan bezeichnet wird, kann jedoch häufig eine Knocheninfektion in einem frühen Stadium erkennen. Bei diesem Verfahren werden kleine Partikel radioaktiven Materials in eine Vene injiziert und zirkulieren im Blut im ganzen Körper. Dann wird ein Bild oder Scan der radioaktiven Bereiche gemacht. Wenn es abnormale Bereiche gibt, werden diese auf dem Scan angezeigt. Der Arzt kann auch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) Scans bestellen. Diese Scans erzeugen dreidimensionale Bilder des Körpers, aber sie können eine Knocheninfektion nicht immer von anderen Arten von Knochenerkrankungen unterscheiden.Die Entnahme einer Probe von Blut, Eiter, Gelenkflüssigkeit oder dem Knochen selbst ist der beste Weg, um eine Osteomyelitis zu diagnostizieren. Wenn Sie eine Knocheninfektion in Ihrer Wirbelsäule haben, wird Ihr Arzt auf Anzeichen einer Infektion prüfen, indem er während eines Tests oder während einer Knochenoperation mit einer Nadel eine Flüssigkeitsprobe aus den Rückenwirbeln entnimmt.

Behandlung und Prävention

Die Behandlung der Osteomyelitis hängt davon ab, wie sich die Infektion auf den Knochen ausgebreitet hat und wie tief sie eingedrungen ist. Wenn die Knocheninfektion durch das Blut gekommen ist und eine kürzliche Infektion ist, funktioniert die Behandlung mit oralen Antibiotika in hohen Dosen normalerweise. Ihnen werden orale Antibiotika gegen Staphylococcus aureus (wie Cloxacillin * oder Clindamycin) verschrieben, es sei denn, Ihr Arzt hat eine andere Art von Bakterien identifiziert, die für die Infektion verantwortlich sind.Da Bakterien zunehmend resistent gegen häufig verwendete Antibiotika sind, kann Ihr Arzt eine Probe aus der Infektion entnehmen, um eine Kultur zu erstellen (die Bakterien aus der Infektion im Labor wachsen zu lassen). Dies ist wichtig bei der Auswahl des Antibiotikums, das am ehesten wirkt.

Wenn eine Pilzinfektion als Ursache für die Osteomyelitis vermutet wird, kann ein Antimykotikum verschrieben werden.

Wenn die Osteomyelitis sehr schwerwiegend ist, müssen Sie möglicherweise zuerst intravenöse Antibiotika einnehmen und später zu oralen Antibiotika-Pillen wechseln, sobald die Infektion unter Kontrolle ist. Menschen nehmen sie in der Regel für 4 bis 6 Wochen, mit Ausnahme von wiederkehrenden Infektionen oder Infektionen der Wirbelsäule, die eine 6- bis 8-wöchige Behandlung benötigen.Bei schweren Infektionen muss die Eiteransammlung möglicherweise operativ abgelassen werden. Wenn sich die Infektion aus dem umgebenden Weichgewebe ausgebreitet hat, werden abgestorbenes Gewebe und Knochen operativ entfernt und der Raum durch Transplantation mit gesundem Knochen, Muskel oder Haut gefüllt, bevor Antibiotika verabreicht werden.

Wenn ein künstliches Gelenk infiziert ist, muss es operativ entfernt und ersetzt werden. Antibiotika werden normalerweise vor und nach der Operation verabreicht. In seltenen Fällen kann die Infektion nicht geheilt werden und das infizierte Glied muss möglicherweise amputiert oder das Gelenk mit einer Operation verschmolzen werden.

Manchmal können sich Fußgeschwüre (Infektionen durch schlechte Durchblutung) aufgrund von Diabetes auf die Fußknochen ausbreiten. Diese Infektionen sind oft schwer mit Antibiotika allein zu heilen, und manchmal muss der infizierte Knochen operativ entfernt werden. Dies ist einer der Gründe, warum Menschen mit Diabetes lernen sollten, auf ihre Füße aufzupassen und ihren Diät- und Behandlungsplan zu befolgen, um ihren Blutzucker in normale Bereiche zu bringen. Geschwüre und Osteomyelitis können nicht heilen, wenn Diabetes nicht kontrolliert wird, was zu Amputationen führen kann.

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