Patientenaufklärung

Ihr Kind wurde mit einer Fußdeformation namens Klumpfuß (Talipes echinovaro) geboren. Dies ist eine Verformung, bei der der Fuß nach innen gedreht wird, wobei die Seite oder Spitze nach unten zeigt. Die Ursache dieses Problems ist zum Teil die Verkürzung der Sehnen des Fußes. Das Problem ist angeboren, dh von Geburt an, und kann einen oder beide Füße betreffen. Klumpfuß tut nicht weh und ist bei Babys leicht zu behandeln.

Was ist die Ursache für Klumpfuß?

Die Ursache dieses Problems ist ungewiss. Was wir wissen ist, dass:

  • Klumpfuß in Familien laufen kann.

  • Ist häufiger bei Jungen als bei Mädchen.

  • Ein Kind mit neurologischen Problemen (wie Zerebralparese) kann eher Klumpfuß haben. (Ein Klumpfuß erhöht jedoch NICHT die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind neurologische Probleme hat.)

  • Betrifft beide Füße in etwa 30 bis 60% der Fälle.

  • 10% der Fälle weisen andere assoziierte Anomalien auf und treten häufiger auf, wenn beide Füße tauchen.

Wie wird Klumpfuß diagnostiziert?

Klumpfuß lässt sich leicht diagnostizieren, wenn man den Fuß eines Kindes bei der Geburt betrachtet. Der Arzt kann Klumpfuß von anderen angeborenen Fußdeformitäten unterscheiden.

Wie wird Klumpfuß behandelt?

Klumpfuß ist leicht zu behandeln, wenn der Behandlungsplan befolgt wird. Ziel der Behandlung ist es, den Fuß zu korrigieren, bis er normal aussieht, sich normal bewegt und angenehm zu gehen ist. Zur Behandlung muss das Kind möglicherweise einen Orthopäden aufsuchen (einen Arzt, der sich auf die Behandlung von Knochen- und Gelenkproblemen spezialisiert hat). Behandlungsmöglichkeiten sind unten angegeben.

  • Das Einsetzen eines Gipsverbandes nach der Ponseti-Methode ist die häufigste Behandlung bei Säuglingen.

    • Unter idealen Bedingungen wird der Gips in den ersten Lebenswochen eines Babys angelegt.

    • Es wird eine Serie von 6 bis 8 Würfen von der Zehe bis zur Leiste verwendet. Diese Abgüsse werden zuerst einmal pro Woche und dann alle zwei Wochen gewechselt. Im Alter von 3 Monaten kann der Gipsverband dauerhaft entfernt werden.

    • Wenn die Abdrücke geändert werden, bewegt sich der Arzt und streckt den Fuß in eine normalere Position.

    • Um die Korrektur nach dem Entfernen des Gipsverbandes aufrechtzuerhalten, sollte das Kind 3 Monate lang Schuhe anziehen, die dauerhaft an einer Stange befestigt sind, und dann nur nachts für einen Zeitraum zwischen 2 und 4 Jahren.

  • Andere Optionen können anstelle oder zusätzlich zur Ponseti-Methode verwendet werden. Zu diesen Optionen gehört das Bewegen und Dehnen des Fußes von Hand, wobei zu bestimmten Zeiten kurze Abdrücke und Klettschienen am Fuß des Kindes verwendet werden.

  • Kinder im Alter von 4 bis 5 Monaten oder älter, die nicht behandelt wurden oder mit dem Gipsverband keine vollständige Korrektur erreicht haben, können operiert werden. Chirurgie entspannt die kontrahierte Sehne, die die Verformung des Fußes verursacht, oder kann manchmal mehr als das abdecken.

Was passiert langfristig?

Wenn Klumpfuß nicht behandelt wird, kann das Kind mehrere Probleme haben. Aber mit der Behandlung können viele der Probleme vermieden werden. Nach der Behandlung:

  • Ein Kind mit Klumpfuß kann normale Schuhe tragen, laufen, spielen und aktiv bleiben. Tatsächlich wurden einige Kinder, die mit Klumpfuß geboren wurden, später zu Profisportlern.

  • Der Fuß und die Wade des Kindes sind etwas kleiner als die am anderen Bein. Dieser Unterschied wird niemals verschwinden, sollte aber keine Probleme verursachen.

  • Es kann einen leichten Längenunterschied zwischen beiden Beinen geben (einer kürzer als der andere). Dies ist normalerweise kein Problem. Lassen Sie Ihr Kind regelmäßig medizinisch untersuchen, wenn es wächst.

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