DISKUSSION
Eine chronische Hepatitis-C-Virusinfektion betrifft weltweit etwa 170 Millionen Menschen. Leberzirrhose und Leberkarzinom sind die schwersten Komplikationen im Zusammenhang mit chronischer Infektion, jedoch können assoziierte extrahepatische Manifestationen auftreten, wie Kryoglobulinämie, Porphyrie cutanea tarda, Lichen planus und nekrolytisches akrales Erythem.4
Nekrolytisches akrales Erythem wurde 1996 bei sieben ägyptischen Patienten als spezifische kutane Manifestation einer Infektion durch das Hepatitis-C-Virus beschrieben.5 Eine kürzlich veröffentlichte Studie zeigte eine Prävalenz von 1,7% für nekrolytisches akrales Erythem bei Patienten mit Infektionen, die durch das Hepatitis-C-Virus verursacht wurden.1 Diedie häufigste Stelle der Läsionen ist die Rückseite der Füße und Zehen, aber sie können auchbeeinflussen die Oberfläche der Achillessehne, der Malleolus, Beine und Knie. Assoziiertesymptome sind Juckreiz, Schmerzen, Brennen und Dysästhesie.6 In dem gemeldeten Fall wies der Patient Läsionen mit kompatibler Morphologie, Lokalisation und Histologie auf und berichtete auch über Schmerzen an den Läsionsstellen.
Die histologischen Befunde sind nicht pathognomonisch, daher ist es notwendig klinischverdacht für die Diagnose. Unter den histologischen Veränderungen können wir beobachten, in Deranfangsphasen, Akanthose, Spongiose und oberflächliches perivaskuläres Infiltrat. In der späten Phase zeigen die Läsionen psoriasiforme Hyperplasie und intensive Papillomatose mit Parakeratose. In einigen Fällen können subkorneale Pusteln und nekrotische Keratinozyten bei chronischen Läsionen beobachtet werden.7
Der Patient erhielt eine Bluttransfusion und die Läsionen bildeten sich zurück, wahrscheinlich aufgrund von Zinkgegenwart im transfundierten Blut. Später wurde eine orale Therapie mit Zink verschrieben, undDie Patientin blieb ohne Läsionen, obwohl sie die Infektion nicht mit dem Hepatitis-C-Virus behandelte. Die Pathogenese des nekrolytischen akralen Erythems ist unbekannt,es wird jedoch angenommen, dass die durch das Hepatitis-C-Virus verursachte Stoffwechselveränderungkann eine Veränderung der Zinkregulation verursachen. Bei den meisten handelt es sich um eine der wichtigsten die bei der von und bei der von nicht berücksichtigt werden können.8 Obwohl einige Studien eine Verbesserung nach Zinksupplementierung zeigen, berichten andere Autoren nicht über einen Gewinn aus dieser Behandlung. Daher gibt es Kontroversen bezüglich der Assoziation zwischennekrolytisches akrales Erythem und Zinkmangel.9
Nekrolytisches akrales Erythem kann andere Dermatosen wie Psoriasis, Pellagra, Acrodermatitis enteropathica und nekrolytisches wanderndes Erythem nachahmen.6 Wenn diese Diagnosen Bei Patienten mit einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus vermutet werden, muss der Dermatologe daher auf die Möglichkeit dieser spezifischen Hauterscheinung achten, die mit einer solchen Virusinfektion verbunden ist.