Zusammenfassung
Die Blutzuckerkontrolle, die bei Verwendung von halbsynthetischem Monokomponenten-Humaninsulin (Insulin A) erhalten wurde, wurde bei 14 Kindern in einer doppelblinden Crossover-Studie mit der unter Verwendung von Standard-Monokomponenten-Schweineinsulin (Insulin B) verglichen. Zu Beginn der Studie waren Alter, Dauer des Diabetes, Insulindosis und tägliche Kohlenhydrataufnahme in beiden Gruppen gleich. Nach einer einmonatigen Standardbehandlung mit Schweineinsulin wurden die Kinder nach dem Zufallsprinzip in Gruppe 1 (drei Monate Insulin A, gefolgt von drei Monaten Insulin B) und Gruppe 2 (drei Monate Insulin B, gefolgt von drei Monaten Insulin A) eingeteilt. Während jeder Behandlungsperiode wurde die Blutzuckerkontrolle anhand der klinischen Symptome, des glykosylierten Hämoglobins und der Blutzuckerüberwachung zu Hause beurteilt. Obwohl ein signifikanter Unterschied in der Zeit nach dem Mittagessen während der 24-Stunden-Blutzuckerprofile auf eine kürzere Einsetzzeit und eine schnellere Spitzenwirkzeit von Humaninsulin hindeutete, wurde kein signifikanter Unterschied in der diabetischen Gesamtkontrolle zwischen den beiden Insulintypen beobachtet. Im Verlauf der Studie zeigte sich ein Trend zu einer verbesserten Blutzuckerkontrolle (unabhängig vom Insulin). Es traten keine klinischen Reaktionen auf Humaninsulin auf, und es gab keinen signifikanten Unterschied in der täglichen Insulindosis zwischen Schweine- und Humaninsulin.