Im Gehirn wandert sauerstoffreiches Blut durch einen ausgedehnten und zentralen zerebralen Arterienkreis. Dieses Netzwerk wird als Willis-Kreis bezeichnet. Die hintere kommunizierende Arterie macht einen großen Teil der unteren Hälfte des Kreises aus.
Der Kreis ist symmetrisch, so dass es zwei hintere kommunizierende Arterien gibt, von denen jede eine linke oder rechte Bezeichnung hat. Beide sind Brücken zwischen größeren Blutgefäßen, die die mittlere Hirnarterie mit der hinteren Hirnarterie verbinden. Schließlich verbindet dies die Arteria basilaris, die sich in zwei vertebrale Arterien aufteilt.
Da der zerebrale Arterienkreis im Gehirn so zentral ist, können Probleme damit lebensbedrohliche Folgen haben. Die hintere kommunizierende Arterie ist eine der potenziellen Stellen von Aneurysmen, bei denen es sich um erkrankte Bereiche einer Arterie handelt, die schwach und gewölbt sind (manchmal zu einem Bruch führen). Die meisten Aneurysmen treten in der vorderen kommunizierenden Arterie auf, aber in Bezug auf die Häufigkeit kommt die hintere an zweiter Stelle. Ein solches Aneurysma kann letztendlich zu einer Lähmung („Lähmung“) des N. oculomotorius führen. Dieser Nerv steuert verschiedene Funktionen des Auges, einschließlich Bewegung des Auges, Fokus und Positionierung des oberen Augenlids. Die Lähmung dieses Nervs kann jede der verschiedenen Funktionen beeinflussen, die er steuert.
Die hintere kommunizierende Arterie entwickelt sich spät während der fetalen Schwangerschaft (Entwicklung, die auftritt, während ein Baby noch im Mutterleib ist), wenn embryonale Gefäße miteinander zu verschmelzen beginnen. Dies führt jedoch nicht zu häufig auftretenden angeborenen (Geburts-) Defekten.