Darreichungsform: Injektion
Medizinisch überprüft von Drugs.com . Zuletzt aktualisiert am Mai 22, 2020.
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FOR USE IN NERVE AGENT POISONING ONLY
A Sterile Solution For Intramuscular Use Only
Rx Only
- Pralidoxime Chloride Description
- Pralidoximchlorid – Klinische Pharmakologie
- Indikationen und Verwendung für Pralidoximchlorid
- Kontraindikationen
- Warnungen
- Vorsichtsmaßnahmen
- Allgemein:
- Informationen für Patienten:
- Labortests:
- Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln:
- Karzinogenese, Erbgutveränderung, Beeinträchtigung der Fertilität:
- Schwangerschaft
- Stillende Mutter:
- Pädiatrische Anwendung:
- Nebenwirkungen
- Drogenmissbrauch und Abhängigkeit
- Überdosierung
- Manifestationen einer Überdosierung:
- Behandlung einer Überdosierung:
- Acute Toxicity:
- Pralidoximchlorid Dosierung und Verabreichung
- Gebrauchsanweisung:
- Wie wird Pralidoximchlorid geliefert?
- Principal Display Panel – Pralidoxim Chloride Injection, 300mg Label
- Mehr über pralidoxim
- Verbraucherressourcen
- Professionelle Ressourcen
- Verwandte Behandlungsleitfäden
Pralidoxime Chloride Description
Pralidoxime Chloride Injection (auto-injector) provides Pralidoxime Chloride in a sterile solution for intramuscular injection.
Jeder vorgefüllte Autoinjektor liefert eine Dosis des Gegenmittels Pralidoximchlorid in einer in sich geschlossenen Einheit, die speziell für die automatische Selbst- oder Selbstverabreichung durch Militärpersonal entwickelt wurde. Pralidoxim im Autoinjektor kann auch von qualifizierten zivilen Notfallhelfern verabreicht werden, die eine angemessene Ausbildung in der Erkennung und Behandlung von Nervengiftvergiftungen vor Ort im Falle einer versehentlichen Freisetzung von Nervengift erhalten haben. Das empfohlene Verfahren (siehe DOSIERUNG UND VERABREICHUNG) besteht darin, den Inhalt des Autoinjektors in die Muskeln eines äußeren Oberschenkels zu injizieren.
Nachdem ein Autoinjektor aktiviert wurde, sollte der leere Behälter ordnungsgemäß entsorgt werden (siehe DOSIERUNG UND VERABREICHUNG).
Bei Aktivierung gibt jeder Autoinjektor 600 mg Pralidoximchlorid in 2 ml einer sterilen Lösung ab, die 20 mg / ml Benzylalkohol, 11,26 mg / ml Glycin in Wasser zur Injektion, USP. Der pH-Wert wird mit Salzsäure eingestellt. Der pH-Bereich beträgt 2,0-3,0. Das Produkt ist pyrogenfrei.
Pralidoximchlorid ist ein Cholinesterase-Reaktivator.
Chemische Bezeichnung: 2-formyl-1-methylpyridiniumchloridoxim (Pyridin-2-aldoximmethochlorid). Auch als 2-PAM-Chlorid bezeichnet.
Strukturformel:
Pralidoximchlorid tritt als geruchloses, weißes, nicht hygroskopisches, kristallines Pulver auf, das in weniger als 1 ml zu 1 g wasserlöslich ist. An der Luft stabil, schmilzt es zwischen 215 ° C und 225 ° C unter Zersetzung.
Die spezifische Aktivität des Arzneimittels liegt im 2-Formyl-1-Methylpyridiniumion und ist unabhängig von dem jeweils eingesetzten Salz. Das Chlorid wird wegen seiner physiologischen Verträglichkeit, seiner ausgezeichneten Wasserlöslichkeit bei allen Temperaturen und seiner hohen Wirksamkeit pro Gramm aufgrund seines niedrigen (173) Molekulargewichts bevorzugt.
Pralidoximchlorid – Klinische Pharmakologie
Pralidoximchlorid ist ein Cholinesterase-Reaktivator.Die Hauptwirkung von Pralidoxim besteht darin, die Cholinesterase (hauptsächlich außerhalb des Zentralnervensystems) zu reaktivieren, die durch Phosphorylierung aufgrund eines Organophosphat-Pestizids oder einer verwandten Verbindung inaktiviert wurde. Die Zerstörung von angesammeltem Acetylcholin kann dann fortschreiten und neuromuskuläre Übergänge funktionieren wieder normal. Pralidoxim verlangsamt auch den Prozess des „Alterns“ der phosphorylierten Cholinesterase in eine nicht reaktivierbare Form und entgiftet bestimmte Organophosphate durch direkte chemische Reaktion. Das Medikament hat seine kritischste Wirkung bei der Linderung der Lähmung der Atmungsmuskeln. Da Pralidoxim bei der Linderung von Depressionen des Atemzentrums weniger wirksam ist, ist Atropin immer gleichzeitig erforderlich, um die Wirkung von akkumuliertem Acetylcholin an dieser Stelle zu blockieren. Pralidoxim lindert muskarinische Anzeichen und Symptome, Speichelfluss, Bronchospasmus usw., aber diese Handlung ist relativ unwichtig, da atropine für diesen Zweck ausreichend ist.
Pralidoxim ist im gesamten extrazellulären Wasser verteilt, es ist nicht an Plasmaprotein gebunden. Das Medikament wird schnell im Urin ausgeschieden, teilweise unverändert und teilweise als Metabolit, der von der Leber produziert wird. Folglich ist Pralidoxim relativ kurzwirksam und wiederholte Dosen können erforderlich sein, insbesondere wenn Hinweise auf eine anhaltende Absorption des Giftes vorliegen.
Die minimale therapeutische Konzentration von Pralidoxim im Plasma beträgt 4 µg/ml, dieses Niveau wird in etwa 16 Minuten nach einer einzigen Injektion von 600 mg Pralidoximchlorid erreicht. Die scheinbare Halbwertszeit von Pralidoximchlorid beträgt 74-77 Minuten.
Es wurde berichtet, dass die zusätzliche Verwendung von Oxim-Cholinesterase-Reaktivatoren (wie Pralidoxim) die Inzidenz und Schwere von Entwicklungsdefekten bei Hühnerembryonen verringert, die bekannten Teratogenen wie Parathion, Bidrin, Carbachol und Neostigmin ausgesetzt sind. Diese schützende Wirkung der Oxime zeigte sich dosisabhängig.
Indikationen und Verwendung für Pralidoximchlorid
Dieser Autoinjektor für Pralidoximchlorid ist speziell zur intramuskulären Anwendung als Zusatz zu Atropin bei der Behandlung von Vergiftungen durch Nervengifte mit Anticholinesterase-Aktivität indiziert.
Kontraindikationen
Der Pralidoximchlorid-Autoinjektor ist bei Patienten kontraindiziert, die überempfindlich auf einen Bestandteil des Produkts reagieren.
Warnungen
Pralidoxim ist bei der Behandlung von Vergiftungen aufgrund von Phosphor, anorganischen Phosphaten oder Organophosphaten ohne Anticholinesterase-Aktivität nicht wirksam.
Vorsichtsmaßnahmen
Allgemein:
Pralidoxim wurde in den meisten Fällen sehr gut vertragen, aber es muss daran erinnert werden, dass der verzweifelte Zustand des mit Organophosphat vergifteten Patienten im Allgemeinen solche geringfügigen Anzeichen und Symptome maskiert, wie sie bei normalen Probanden festgestellt wurden.
Da Pralidoxim im Urin ausgeschieden wird, führt eine Abnahme der Nierenfunktion zu erhöhten Blutspiegeln des Arzneimittels. Daher sollte die Dosierung von Pralidoxim bei Niereninsuffizienz reduziert werden.
Informationen für Patienten:
Der Pralidoximchlorid-Autoinjektor sollte von Militärpersonal oder von qualifizierten zivilen Notfallhelfern nur dann selbst oder selbst verabreicht werden, wenn die folgenden Ereignisse eingetreten sind:- Die Person hat ihre Maske angezogen, nachdem sie die Existenz einer chemischen Gefahr in ihrem Gebiet erkannt hat – Einige oder alle der unten genannten Symptome einer Nervengiftvergiftung sind vorhanden: ungeklärte laufende Nase Engegefühl in der Brust mit Atembeschwerden lokalisierte Pupillen des Auges, die zu verschwommenem Sehen führen Sabbern, übermäßiges Schwitzen Übelkeit, Erbrechen und Bauchkrämpfe unwillkürliches Wasserlassen und Stuhlgang Zucken, Zucken und Schwanken Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Koma, Krämpfe Atemstillstand
Es sind geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass das mit Autoinjektoren ausgestattete Personal seine Indikationen und Verwendung versteht, einschließlich Überprüfung der Vergiftungssymptome und des Betriebs des Autoinjektors.
Labortests:
Die Behandlung einer Organophosphatvergiftung sollte eingeleitet werden, ohne auf die Ergebnisse von Labortests zu warten. Messungen der roten Blutkörperchen, der Plasma-Cholinesterase und des Paranitrophenols im Urin (im Falle einer Parathion-Exposition) können hilfreich sein, um die Diagnose zu bestätigen und den Krankheitsverlauf zu verfolgen. Eine Verringerung der Cholinesterasekonzentration roter Blutkörperchen auf unter 50% des Normalwerts wurde nur bei einer Organophosphatestervergiftung beobachtet.
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln:
Wenn Atropin und Pralidoxim zusammen angewendet werden, können die Anzeichen einer Atropinisierung (Spülung, Mydriasis, Tachykardie, Mund- und Nasentrockenheit) früher auftreten, als bei alleiniger Anwendung von Atropin zu erwarten ist. Dies gilt insbesondere, wenn die Gesamtdosis von Atropin groß war und die Verabreichung von Pralidoxim verzögert wurde.2, 3, 4
Die folgenden Vorsichtsmaßnahmen sollten bei der Behandlung von Anticholesterinase-Vergiftungen beachtet werden, obwohl sie sich nicht direkt auf die Verwendung von Pralidoxim auswirken; da Barbiturate durch die Anticholinesterasen potenziert werden, sollten sie bei der Behandlung von Krämpfen vorsichtig angewendet werden; Morphin, Theophyllin, Aminophyllin, Succinylcholin, Reserpin und Phenothiazin-Beruhigungsmittel sollten bei Patienten mit Organophosphatvergiftung vermieden werden.
Karzinogenese, Erbgutveränderung, Beeinträchtigung der Fertilität:
Da der Pralidoximchlorid-Autoinjektor nur für den kurzfristigen Notfallgebrauch indiziert ist, wurden vom Hersteller keine Untersuchungen zu seinem Potenzial für Karzinogenese, Mutagenese oder Beeinträchtigung der Fertilität durchgeführt oder in der Literatur berichtet.
Schwangerschaft
Tierexperimentelle Reproduktionsstudien mit Pralidoxim wurden nicht durchgeführt. Es ist auch nicht bekannt, ob Pralidoxim bei Verabreichung an eine schwangere Frau fetale Schäden verursachen oder die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen kann. Pralidoxim sollte einer schwangeren Frau nur verabreicht werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.
Stillende Mutter:
Es ist nicht bekannt, ob dieses Arzneimittel in die Muttermilch übergeht. Da viele Arzneimittel in die Muttermilch übergehen, ist Vorsicht geboten, wenn Pralidoxim einer stillenden Frau verabreicht wird.
Pädiatrische Anwendung:
Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern wurden nicht nachgewiesen.
Nebenwirkungen
Vierzig bis 60 Minuten nach intramuskulärer Injektion können leichte bis mittelschwere Schmerzen an der Injektionsstelle auftreten.
Pralidoxim kann verschwommenes Sehen, Diplopie und beeinträchtigte Akkommodation, Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Übelkeit, Tachykardie, erhöhten systolischen und diastolischen Blutdruck, Hyperventilation und Muskelschwäche verursachen, wenn es parenteral an normale Freiwillige verabreicht wird, die keinen Anticholinesterase-Giften ausgesetzt waren. Bei Patienten ist es sehr schwierig, die toxischen Wirkungen von Atropin oder den Organophosphatverbindungen von denen des Arzneimittels zu unterscheiden.
Erhöhungen der SGOT- und / oder SGPT-Enzymspiegel wurden bei 1 von 6 normalen Freiwilligen beobachtet, die 1200 mg Pralidoximchlorid intramuskulär erhielten, und bei 4 von 6 Freiwilligen, die 1800 mg intramuskulär erhielten. Ebenen wieder normal in etwa 2 Wochen. Vorübergehende Erhöhungen der Kreatinphosphokinase wurden bei allen normalen Freiwilligen beobachtet, die das Arzneimittel erhielten. Eine einzelne intramuskuläre Injektion von 330 mg in 1 ml bei Kaninchen verursachte Myonekrose, Entzündung und Blutung.
Wenn Atropin und Pralidoxim zusammen angewendet werden, können die Anzeichen einer Atropinisierung früher auftreten, als bei alleiniger Anwendung von Atropin zu erwarten ist. Dies gilt insbesondere, wenn die Gesamtdosis von Atropin groß war und die Verabreichung von Pralidoxim verzögert wurde.2, 3, 4 Aufregung und manisches Verhalten unmittelbar nach der Wiederherstellung des Bewusstseins wurden in mehreren Fällen berichtet. Ein ähnliches Verhalten trat jedoch bei Organophosphatvergiftungen auf, die nicht mit Pralidoxim behandelt wurden.3, 5, 6
Drogenmissbrauch und Abhängigkeit
Pralidoximchlorid unterliegt keinem Missbrauch und besitzt kein bekanntes Abhängigkeitspotenzial.
Überdosierung
Manifestationen einer Überdosierung:
Nur bei normalen Probanden beobachtet: Schwindel, verschwommenes Sehen, Diplopie, Kopfschmerzen, Akkommodationsstörungen, Übelkeit, leichte Tachykardie. In der Therapie war es schwierig, Nebenwirkungen aufgrund des Arzneimittels von denen aufgrund der Auswirkungen des Giftes zu unterscheiden.
Behandlung einer Überdosierung:
Künstliche Beatmung und andere unterstützende Therapien sollten nach Bedarf verabreicht werden.
Acute Toxicity:
i.v.—man TDLo: 14 mg/kg (toxic effects: CNS) i.v.— rat LD50: 96 mg/kg i.m.—rat LD50: 150 mg/kg oral—mouse LD50: 4100 mg/kg i.p.—mouse LD50: 155 mg/kg i.v.—mouse LD50: 90 mg/kg i.m.—mouse LD50: 180 mg/kg i.v.—rabbit LD50: 95 mg/kg i.m.—guinea pig LD50: 168 mg/kg
Pralidoximchlorid Dosierung und Verabreichung
Exposition gegenüber Nervengiften mit Anticholinesterase—Aktivität (Organophosphat—Typ)
LEICHTER FALL-Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, leichte muskarinische Anzeichen
MITTELSCHWERER FALL-übermäßiges Schwitzen, Tränenfluss, Speichelfluss, Durchfall, Engegefühl in der Brust
Zur optimalen Reaktivierung von Organophosphat-gehemmter Cholinesterase, Atropin und Pralidoxim sollte so bald wie möglich nach der Exposition verabreicht werden. Abhängig von der Schwere der Symptome sofort einen Atropin-haltigen Autoinjektor verabreichen, gefolgt von einem Pralidoxim-haltigen Autoinjektor. Atropin muss zuerst verabreicht werden, bis seine Wirkung sichtbar wird, und erst dann sollte Pralidoxim verabreicht werden. Wenn Nervengiftsymptome nach 15 Minuten noch vorhanden sind, wiederholen Sie die Injektionen. Wenn nach weiteren 15 Minuten noch Symptome auftreten, wiederholen Sie die Injektionen ein drittes Mal. Wenn nach dem dritten Satz von Injektionen Symptome bleiben, geben Sie keine Gegenmittel mehr, sondern suchen Sie medizinische Hilfe.
Gebrauchsanweisung:
Wenn, wie oben beschrieben, die Verwendung des Autoinjektors angezeigt ist, gehen Sie wie folgt vor:
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SEHR SCHWERER FALL — Zyanose, Atembeschwerden, Koma
Erste Maßnahmen sollten die Entfernung von Sekreten, die Aufrechterhaltung eines patentierten Atemwegs und gegebenenfalls die künstliche Beatmung umfassen. Atropin sollte nicht angewendet werden, bis die Zyanose überwunden ist, da Atropin bei Hypoxie Kammerflimmern hervorruft. Morphin, Theophyllin, Aminophyllin oder Succincylcholin sind kontraindiziert. Tranquilizer vom Reserpin- oder Phenothiazin-Typ sind zu vermeiden.
„Pralidoxim ist am wirksamsten, wenn es unmittelbar nach der Vergiftung verabreicht wird. Im Allgemeinen wird wenig erreicht, wenn das Medikament mehr als 36 Stunden nach Beendigung der Exposition verabreicht wird. Wenn das Gift eingenommen wurde, kann die Exposition jedoch aufgrund der langsamen Resorption aus dem unteren Darm noch einige Zeit andauern, und nach anfänglicher Besserung wurden tödliche Rückfälle berichtet. Eine fortgesetzte Verabreichung über mehrere Tage kann bei solchen Patienten nützlich sein. Eine engmaschige Überwachung des Patienten ist für mindestens 48 bis 72 Stunden angezeigt. Wenn dermale Exposition aufgetreten ist, sollte die Kleidung entfernt und die Haare und die Haut so schnell wie möglich gründlich mit Natriumbicarbonat oder Alkohol gewaschen werden. Diazepam kann vorsichtig verabreicht werden, wenn Krämpfe nicht durch Atropin kontrolliert werden.“7
WICHTIG: ÄRZTE UND / ODER ANDERES MEDIZINISCHES PERSONAL, DAS EVAKUIERTE OPFER VON NERVENGIFTEN UNTERSTÜTZT, SOLLTEN VERMEIDEN, SICH EINER KONTAMINATION DURCH DIE KLEIDUNG DER OPFER AUSZUSETZEN.
Wie wird Pralidoximchlorid geliefert?
Pralidoximchlorid wird in wässriger Lösung geliefert, die im Autoinjektor (600 mg, 2 ml) für militärische Zwecke und zur Verwendung durch qualifizierte zivile Einsatzkräfte vorgefüllt ist. Autoinjektoren werden über die Direktion für medizinisches Material, das Defense Supply Center Philadelphia oder eine andere analoge lokale, staatliche oder bundesstaatliche Behörde geliefert.
Bei Aktivierung gibt jeder Autoinjektor 600 mg Pralidoximchlorid in 2 ml einer sterilen Lösung ab, die 20 mg / ml Benzylalkohol, 11,26 mg / ml Glycin in Wasser zur Injektion, USP. Der pH-Wert wird mit Salzsäure eingestellt. Der pH-Wert beträgt 2,0-3,0 Das Produkt ist pyrogenfrei.
Bei 25 ° C (77 ° F) lagern; Exkursionen auf 15-30 °C (59-86 ° F) zulässig.
Nicht einfrieren.
Meridian Medical Technologies, Inc.
Columbia, MD 21046
A Pfizer Company
00001976
08/16
Gedruckt in den USA
- Landauer, W.: Cholinomimetic tetrogens. V. Die Wirkung von Oximen und verwandten Cholinesterase-Reaktivatoren, Teratologie 15:33 (Feb.) 1977.
- Moller, K. O., Jenson-Holm, J., und Lausen, H. H.: Ugeskr. Laeg.123:501, 1961.Namba, T., Nolte, C.T., Jackrel, Jr., und Grob, D.: Vergiftung durch Organophosphat-Insektizide. Akute und chronische Manifestationen, Amer. Dr. Med. 50:475 (Apr.) 1971.
- Arena, J. M.: Vergiftung. Toxikologischen. Problembeschreibung. Behandlungen, ed. 4, Springfield, Krank., Charles C.Thomas, 1979, S. 133.
- Brachfeld, J., und Zavon, M. R.: Organische Phosphatvergiftung (Phosdrin®). Bericht über den Fall und die Ergebnisse der Behandlung mit 2-PAM, Arch. ENVIRON. Gesundheit 11:859,1965.
- Hayes, WJ, Jr.: Toxikologie von Pestiziden, Baltimore, Die Williams & Wilkins Company, 1975, S. 416.
- AMA-Abteilung für Drogen: AMA Drug Evaluations, Hrsg. 4, Chicago, American Medical Association, 1980, S. 1455.
Principal Display Panel – Pralidoxim Chloride Injection, 300mg Label
NDC 11704-107-01
Pralidoxim Chloride INJECTION
NUR ZUR ANWENDUNG BEI NERVENGIFTVERGIFTUNGEN
Nur sterile Lösung zur intramuskulären Anwendung
300 mg/ml (2 ml)
1 GRAUE SCHUTZKAPPE ENTFERNEN
2 SETZEN SIE DAS SCHWARZE ENDE AUF DEN ÄUßEREN OBERSCHENKEL UND DRÜCKEN SIE FEST, BIS DER INJEKTOR FUNKTIONIERT
3 HALTEN SIE ES ZEHN SEKUNDEN LANG FEST
Jeder Behälter gibt 600 mg Pralidoximchlorid ab, wenn er aktiviert ist.
Enthält auch 20 mg / ml Benzylalkohol und 11.26 mg/ml Glycin in
Wasser zur Injektion, USP. Der pH-Wert wird mit Salzsäure eingestellt.
Nur Rx
Bei 25°C (77°F) lagern; Exkursionen auf 15-30°C (59-86°F) zulässig.
Nicht einfrieren.
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A subsidiary of King Pharmaceuticals®, Inc
NDC 11704-251-01
NSN 6505-01-125-3248
Pralidoxime Chloride Pralidoxime Chloride injection |
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Name | Address | ID/FEI | Operations |
Meridian Medical Technologies, Inc. | 038889234 | MANUFACTURE(11704-251), ANALYSIS(11704-251) |
Establishment | |||
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