Projektil Erbrechen (Pylorusstenose)

Mein Neugeborenes erbricht sich nach der Fütterung heftig. Was ist los?

Das Erbrechen von Projektilen nach einer Fütterung ist ein charakteristisches Symptom einer Erkrankung, die als Pylorusstenose bezeichnet wird und normalerweise einige Wochen nach der Geburt beginnt. Wenn sich Ihr Baby heftig erbricht, rufen Sie sofort seinen Arzt an. Babys, die keine Nahrung aufnehmen können, benötigen schnell Hilfe, um Austrocknung, Gewichtsverlust und andere Komplikationen zu vermeiden.

Alle Babys spucken – auf diese sprudelnde, nasse Art und Weise. Das ist anders. Wenn ein Baby eine Pylorusstenose hat, verdickt sich der Muskel im unteren Teil des Magens, der Pylorus genannt wird, und blockiert den Nahrungsfluss in den Dünndarm. Das Sprudeln ist unverkennbar.

Wie häufig ist eine Pylorusstenose?

Etwa 1 von 500 Babys entwickelt eine Pylorusstenose, die jedoch bei Babys, die älter als 12 Wochen sind, selten auftritt.

Was sind die Risikofaktoren für eine Pylorusstenose?

Risikofaktoren für eine Pylorusstenose sind:

  • Männlich, besonders wenn Erstgeborener
  • Kaukasier
  • Frühgeburt
  • Kaiserschnitt
  • Rauchen der Mutter während der Schwangerschaft
  • Ein Elternteil mit Pylorusstenose
  • Eine Mutter, die bestimmte Antibiotika spät in der Schwangerschaft oder während des Stillens einnahm
  • Einnahme bestimmter Antibiotika (wie Erythromycin und Azithromycin) in den ersten Lebenswochen
  • Flaschenfütterung (Hinweis: Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, ob das Risiko mit der Formel oder der Flaschenfütterung selbst zusammenhängt.)

Hat die Pylorusstenose neben dem Erbrechen von Projektilen noch andere Symptome?

Ja. Wenn Ihr Baby eine Pylorusstenose hat, kann es auch sein:

  • Wellenförmige Kontraktionen über seinen Oberbauch – nach dem Essen und vor dem Erbrechen – während die Magenmuskeln versuchen, das Essen am Pylorus vorbei zu schieben
  • Eifer, mit der Fütterung zu beginnen, gefolgt von Angst und Ärger vor dem Erbrechen
  • Ein geschwollener Bauch
  • Ständiger Hunger
  • Gewichtsverlust
  • Anzeichen von Austrocknung, wie trockener Mund, Lethargie, eine versunkene Fontanelle (weiche Stelle) und sechs Stunden ohne nasse Windel
  • Weniger Stuhlgang oder Verstopfung

Wie wird eine Pylorusstenose diagnostiziert?

Nachdem Sie nach den Symptomen Ihres Babys gefragt und es untersucht haben, kann der Arzt die folgenden Tests anordnen:

  • Ultraschall ihres Bauches: Dieses schnelle und schmerzlose Verfahren verwendet Schallwellen, um ein Bild des Inneren ihres Körpers zu erstellen.
  • Bluttests: Diese messen den Elektrolytspiegel Ihres Babys.
  • Barium-Röntgen: Ihr Baby trinkt eine Flasche einer kalkhaltigen Lösung, die Barium enthält, und dann werden Bilder von ihrem Pylorus in Aktion gemacht.

Was ist die Behandlung von Pylorusstenose?

Chirurgie. Die Operation, die als Pyloromyotomie bezeichnet wird, beinhaltet einen einzigen Schnitt im Pylorusmuskel. Das ist fast immer genug, um das Ventil zu entspannen, damit es sich normal verhält.

Wie riskant ist die Operation bei Pylorusstenose?

Es ist ziemlich sicher, was Operationen für Babys angeht. Die Pyloromyotomie ist die häufigste Operation bei Neugeborenen. Das Verfahren ist normalerweise laparoskopisch und wird daher als minimalinvasiv angesehen. (Laparoskopische Chirurgie beinhaltet kleine Schnitte.)

Wie lange wird mein Baby nach der Operation im Krankenhaus sein?

Normalerweise ein oder zwei Tage. Im Krankenhaus werden intravenöse (IV) Flüssigkeiten verabreicht, um dem Baby Flüssigkeiten und andere Nährstoffe zuzuführen. Diese werden normalerweise am Tag nach der Operation gestoppt, und die Brust- oder Formelfütterung wird fortgesetzt.

Wie wird sich mein Baby nach der Operation fühlen?

Der Bauch Ihres Babys kann ein oder zwei Tage nach der Operation wund sein.

Lassen Sie sich nicht von einem gelegentlichen Ausbruch nach dem Eingriff überraschen. Die meisten Babys, die die Operation hatten, erbrechen sich noch ein paar Mal heftig, und der Anblick davon kann so bald beängstigend sein. Es ist jedoch kein Grund zur Sorge.

Wenn Ihr Baby jedoch noch mehr als ein paar Tage nach der Operation spritzt, ist es Zeit, den Arzt anzurufen. Die Chancen sind gering, aber Ihr Baby kann in diesen 1 bis 2 Prozent sein, die ein zweites Verfahren benötigen.

Hat eine Pylorusstenose langfristige Auswirkungen?

Fast nie. Nach der Operation sollte der Pylorus normal funktionieren und keine Anzeichen seiner noch abnormalen Größe zeigen.

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