Recall Bias: Definition, Beispiele, Strategien, um es zu vermeiden

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Was ist Recall Bias?

Wenn sich Menschen an vergangene Ereignisse erinnern, haben sie normalerweise kein vollständiges oder genaues Bild davon, was passiert ist. Tatsächlich hat sich gezeigt, dass unser Gehirn Erinnerungen kontinuierlich neu schreibt, sie mit aktuellen Ereignissen trübt oder sogar vollständig bearbeitet; Fünf Jahre nach einem Ereignis gehen 50% der Erinnerungen für dieses Ereignis vollständig verloren. Erinnerungen können auch durch einen Schock zum Zeitpunkt eines Ereignisses, eine posttraumatische Belastungsstörung oder eine Reihe von Krankheiten und Zuständen, die das Gehirn betreffen (z. B. Alzheimer, Drogen oder eine Gehirnerschütterung), verzerrt werden.

Recall-Bias ist ein wichtiges Thema in Studien, die Selbstberichterstattung haben, wie retrospektive Kohortenstudien. Es handelt sich um eine Art Informationsverzerrung, die nach Abschluss einer Studie nicht korrigiert werden kann. Daher müssen Sie sicherstellen, dass diese Art von Verzerrung von Anfang an vermieden (was fast unmöglich ist) oder minimiert wird.


Recall Bias ist auch bekannt als:

  • Reporting Bias (obwohl „Reporting Bias“ in der wissenschaftlichen Berichterstattung und in klinischen Studien auch etwas anderes bedeuten kann. Siehe: Was ist Reporting Bias?) .
  • Responder-Verzerrung.

Studien mit hohen Risikofaktoren für Recall—Bias

Responder-Bias kann unbeabsichtigt aufgrund schlechter oder unvollständiger Gedächtnisrückruf sein, oder es kann absichtlich sein – vielleicht, weil die Person zu peinlich ist, die Wahrheit über ein vergangenes Ereignis zuzugeben. Zum Beispiel lügt eine Person eher über Betrug, eine Geschlechtskrankheit oder mehrere Sexualpartner, als über das Heiraten, das Bestehen der Anwaltsprüfung oder das Erhalten eines Strafzettels. Sie können erwarten, höhere als normale Responder-Bias zu finden, wenn Ihre Studie eine oder mehrere der folgenden Bedingungen erfüllt:

  • Sie untersuchen etwas, das sozial inakzeptabel ist. Zum Beispiel Drogenkonsum, Prostitution oder Kindesmissbrauch.
  • Die Krankheit, die Sie untersuchen, ist lebensbedrohlich oder lebensverändernd. Zum Beispiel: Krebs oder Parkinson.
  • Der Patient kommt in die Studie mit bereits bestehenden Überzeugungen darüber, die wahr sein können oder auch nicht. Zum Beispiel: Handys verursachen Hirntumor, Handy-Türme verursachen Leukämie.

Typischerweise werden Risikofaktoren in retrospektiven Studien mit einem oder mehreren dieser Faktoren überbewertet. Daher werden Ergebnisse normalerweise mit Vorsicht interpretiert.


Tipps zur Vermeidung von Recall-Bias

Teilnehmer, die wissen, welcher Gruppe sie zugeordnet sind, sind wahrscheinlich Responder Bias haben. Bild: SUNY Downstate.

  • Definieren Sie Ihre Forschungsfrage sorgfältig. Eine schlecht formulierte Forschungsfrage kann zu einem schlechten Verständnis führen.
  • Wählen und implementieren Sie eine geeignete Datenerfassungsmethode.
  • Erstellen Sie qualitativ hochwertige Fragebögen und stellen Sie sicher, dass Ihre Interviewer gut ausgebildet sind. Den Befragten sollte ausreichend Zeit für einen angemessenen Abruf des Langzeitgedächtnisses eingeräumt werden.
  • Verwenden Sie eine prospektive Studie, die Reporterverzerrungen beseitigen kann. Beachten Sie jedoch, dass Verzerrungen unter bestimmten Bedingungen immer noch in prospektive Studien eindringen können, daher sollten Sie sich darüber im Klaren sein, wie sich der Rückruf auf die Berichterstattung Ihrer Teilnehmer auswirken kann.
  • Verwenden Sie Blendung für Forscher und Patienten. Forscher, die nicht geblendet sind, können Patienten neu zuweisen oder sich anders verhalten als Patienten und Hinweise darauf geben, welche Behandlung sie erhalten. Patienten, die wissen, welche Behandlung sie erhalten, sind viel wahrscheinlicher, ihre Meinungen und Erinnerungen über Behandlungsvorteile und -ergebnisse zu trüben.
  • Wenn Sie eine Fall-Kontroll-Studie verwenden, verwenden Sie verschachtelte Fall-Kontroll-Designs. Mit diesen Designs werden sowohl Basisdaten als auch periodisch gesammelt.
  • Wenn Sie eine Krankheit oder einen Zustand untersuchen, wählen Sie nach Möglichkeit Teilnehmer mit einer neuen Diagnose aus.
  • Überprüfen Sie alle Informationen mit einem zuverlässigen Dritten, einer Krankenakte oder einer anderen vertrauenswürdigen Quelle.

Rips L, Bradburn N, Shevell S. Beantwortung autobiografischer Fragen: Der Einfluss von Gedächtnis und Inferenz auf Umfragen. Wissenschaft, Neue Serie 1987; 236 (4798): 157-161.
Grimes D, Schulz K. Bias und kausale Assoziation in der Beobachtungsforschung. Lanzette 2002; 359: 248-252.

Bild: SUNY Downstate. Abgerufen am 12. Oktober 2017 von: http://library.downstate.edu/EBM2/2200.htm

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