Embryonale Stammzellen (ESCs) können sich unbegrenzt vermehren, einen undifferenzierten pluripotenten Zustand beibehalten und sich in jeden Zelltyp differenzieren. Die Fähigkeit von ESCs, sich in jeden Zelltyp zu differenzieren, bedeutet, dass wir diese Zellen möglicherweise nutzen können, um die Symptome vieler degenerativer Erkrankungen zu heilen oder zu lindern. Allogene humane ESCs (ESCs, die aus Ersatz-IVF-Embryonen stammen) unterscheiden sich jedoch genetisch vom Wirt / Patienten, was bedeutet, dass die Transplantation allogener ESC-abgeleiteter Zelltypen in einen Patienten (ohne Immunsuppressiva) eine Immunantwort auslöst und zur Abstoßung der transplantierten ESCs führt. Eine Lösung für das Problem der Immunabstoßung wäre die Erzeugung isogener ESCs aus somatischen Zellkerntransfer-Embryonen (SCNT), die aus den eigenen Zellen der Patienten stammen, ein Konzept, das allgemein als „therapeutisches Klonen“ bezeichnet wird. Die Machbarkeit des therapeutischen Klonens beim Menschen ist jedoch stark eingeschränkt durch die geringe Blastozystenproduktionseffizienz, die nach humanem SCNT beobachtet wird. Unsere aktuellen Ziele sind zu untersuchen, ob die therapeutischen Klonprotokolle, die wir erfolgreich bei nicht-menschlichen Primaten angewendet haben, mit menschlichen Oozyten funktionieren, die zugrunde liegenden Mechanismen der SCNT-basierten Reprogrammierung zu verstehen und Grundlagenforschung und klinische Anwendungen auf der Grundlage der SCNT-reprogrammierten Zelllinien zu entwickeln.