Die krankheit corona-virus 2019 (COVID-19) ist in verbindung mit herz-kreislauf-komplikationen, einschließlich schädigungen des herzens, akute herzinsuffizienz und kardiogener schock (CC). Die rolle der sauerstoffversorgung von extrakorporalen membran (ECMO für extracorporeal membrane sauerstoffanreicherung) vene-blutdruck in die fall von herz-kreislauf-kollaps zugeordnet ist COVID-19 noch nicht festgestellt wurde. Wir haben die vorhandene Dokumentation über die Rolle des venoarteriellen ECMO bei der Behandlung von Coronavirus-bedingtem kardiovaskulärem Kollaps überprüft. COVID-19 ist mit einer höheren Inzidenz kardiovaskulärer Komplikationen im Vergleich zu früheren Ausbrüchen von coronavirus-Infektionen (schweres akutes Respiratorisches Syndrom und Nahost-Respiratorisches Syndrom) verbunden. Wir fanden nur einen (in China gemeldeten) Fall von fulminanter Myokarditis und CC im Zusammenhang mit COVID-19, bei dem venoarteriales ECMO das überleben des Patienten in Erwartung einer Wiederherstellung der Herzfunktion sicherstellte. Wir haben verschiedene klinische Szenarien (Herzverletzung, Myokardinfarkt mit oder ohne obstruktive koronare Herzkrankheit, virale Myokarditis und dekompensierte Herzinsuffizienz) ins Visier genommen, die zu einem CC führen können und Risikofaktoren für geringe oder unsichere Vorteile (Alter, Sepsis, gemischter oder vorherrschender vasodilatatorischer Schock, prothrombotischer Zustand oder koagulopathie, schweres akutes atemnotsyndrom, Multiorganversagen oder prognostische Werte mit hohem Risiko), die speziell für die Anwendung von venoarteriellem ECMO bei Patienten mit hohem Risiko bestimmt sind. die Erwartung einer Wiederherstellung der Herzfunktion bei Patienten mit COVID-19. Weitere überlegungen und Empfehlungen, die speziell AUF die covid-19-Pandemie abzielen, wurden im Lichte der veröffentlichten Daten und eines Konsenses von Experten dargelegt. In einer kleinen Untergruppe VON covid-19-Patienten können kardiovaskuläre Komplikationen der Infektion zu refraktärem CC führen. Während man akzeptiert, dass Ressourcenknappheit das Hauptanliegen der Gesundheitssysteme während dieser Pandemie sein kann, kann man erwägen, venoarteriales ECMO in sorgfältig ausgewählten Fällen von refraktärem CC und in Gegenwart von echokardiographischen beweisen für biventrikuläre Insuffizienz einzusetzen. Bei der Entscheidung, eine solche Behandlung einzuführen, müssen die Verfügbarkeit von Ressourcen, die wahrgenommenen Vorteile und die Risiken der übertragung der Krankheit berücksichtigt werden.