Rhinoplasty

Rhinoplasty ist ein chirurgischer Eingriff, der die Form der Nase verändert, um das ganze Gesicht zu verbessern. Rhinoplastik kann kosmetisch, funktionell oder beides sein.

WAS IST RHINOPLASTIK?

Eine subtile Veränderung der Nase kann das Aussehen eines ganzen Gesichts beeinflussen. Eine Nasenkorrektur oder Nasenoperation kann durchgeführt werden, um die natürliche Form der Nase zu verändern oder das Aussehen zu korrigieren, das durch eine Verletzung oder während einer vorherigen Operation verändert wurde.Das Ziel der Nasenkorrektur ist nicht, die perfekte Nase zu schaffen, sondern zu verbessern, wie Ihre Nase zu Ihrem Gesicht passt. Indem die Nase besser zum Gesicht passt, wird die Ästhetik des gesamten Gesichts ausgewogener und verbessert. Ihre Augen werden fesselnder sein. Ihr Lächeln wird heller. Eine Nasenkorrektur kann zu subtilen oder dramatischen Veränderungen führen, je nachdem, wie unverhältnismäßig Ihre Nase ist.

Vor und nach der Nasenkorrektur

Dr. Minas Constantinides
side rhinoplasty beforeBefore
side rhinoplasty afterAfter

Dr. Cameron Craven
s2-beforeBefore
s2-afterAfter

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DO I NEED A RHINOPLASTY?

The answers to these questions can help determine if rhinoplasty is right for you:

  1. Beeinträchtigt Ihre Nase das Aussehen Ihrer Augen und Ihres Lächelns aufgrund ihrer Größe (zu groß, zu klein) oder Position (zu lang, krumm)?
  2. Haben Sie eine Nasenverstopfung oder hatten Sie jemals eine Nasenfraktur?

Wenn die Antwort auf #1 „Ja“ ist, dann sind Sie ein Kandidat für kosmetische Nasenkorrektur. Wenn die Antwort auf # 1 „Ja“ und die Antwort auf # 2 „Ja“ lautet, sind Sie möglicherweise ein Kandidat für eine funktionelle Nasenkorrektur.

WIE WIRD DIE RHINOPLASTIK DURCHGEFÜHRT?

Rhinoplastik ist eine Operation, die auf die besonderen Bedürfnisse eines einzelnen Patienten zugeschnitten ist. Die Operation besteht aus dem Ansatz, der Technik und dem Verschluss. Keine zwei Nasenkorrekturen sind gleich, was sie zur kreativsten und herausforderndsten plastischen Operation im Gesicht macht.Ansatz: Der Ansatz ist, wie der Chirurg tatsächlich zu den zu operierenden Teilen der Nase gelangt.

  • Offener (externer) Ansatz: Der offene Ansatz ist heute der am häufigsten verwendete Ansatz. Eingeführt in den frühen 1980er Jahren in den USA, nahm es allmählich an Popularität zu, bis es in den 1990er Jahren zum beliebtesten Ansatz wurde. Es geht darum, einen Einschnitt in die Columella (den Bereich zwischen den Nasenlöchern) zu machen und ihn mit Einschnitten innerhalb der Nasenlochränder (marginale Einschnitte) zu verbinden. Durch diese Schnitte wird die Haut von den darunter liegenden Knorpel und Knochen angehoben, so dass der Chirurg ihre gewählte Technik ausführen kann. Septumplastik und Nasenklappenchirurgie können beide durch diesen Ansatz durchgeführt werden und erfordern keine separaten Schnitte.
  • Endonasaler (geschlossener) Ansatz: Obwohl er nicht so häufig verwendet wird wie der offene Ansatz, beinhaltet der endonasale Ansatz zwei parallele Schnitte in der Nase. Der erste ist der gleiche marginale Einschnitt wie der offene Ansatz entlang der Ränder der Nasenlöcher. Die zweite ist höher, wo die Oberseite der Spitzenknorpel auf die Seitenwandknorpel (obere Seitenknorpel) trifft, und wird als interkartilagener Einschnitt bezeichnet. Durch diese Einschnitte kann der Chirurg auf die Spitzenknorpel und die Nasenspitze zugreifen. Typischerweise wird ein separater Einschnitt gemacht, um auf das Septum zuzugreifen. Der endonasale Ansatz ist kleineren Operationen wie der Reparatur von Nasenfrakturen vorbehalten, bei denen keine Spitzenarbeiten, Nasenklappenarbeiten oder starke Abweichungen korrigiert werden müssen.

Technik: Was der Nasenkorrekturchirurg tut, um die Nasenform und -funktion zu verändern.

  • Spitzenverfeinerung: Die Nasenspitze kann durch Drehen oder Gegendrehen oder Projizieren oder De-Projizieren verengt, begradigt und verfeinert werden. Techniken im alten Stil beruhten auf dem Entfernen von Knorpel, um eine Verengung zu erzeugen. Der moderne Nasenkorrekturchirurg weiß jedoch, dass die Entfernung von zu viel Knorpel in den kommenden Jahren zu unerwünschten Veränderungen führen wird. Stattdessen wird die Spitze heute verfeinert, indem im Entstehen begriffene Knorpel neu positioniert und gebogen werden, und dann mit Knorpeltransplantaten aus dem Septum strukturelle Stabilität hinzugefügt wird. Dies schafft eine stabile, starke Spitze, die ihre Position über ein Leben lang beibehalten kann.
  • Dorsumveränderungen: Das Dorsum, auch Nasenkamm genannt, kann durch Entfernen von Knochen und Knorpel abgesenkt werden. Wir bewahren die oberen Seitenknorpel, wenn wir die dorsalen Höcker absenken, da sie für die Aufrechterhaltung eines normalen nasalen Luftstroms durch die inneren Nasenklappen von entscheidender Bedeutung sind. Oft werden unsichtbare Transplantate, sogenannte Spreader-Transplantate, platziert, um diesen Bereich zu stabilisieren und Abweichungen zu korrigieren.
  • Erhaltung Rhinoplastik: Diese Technik, die ihren Ursprung in den 1950er Jahren hat ein Wiederaufleben unter Rhinoplastik Chirurgen im Ausland in den letzten 5-10 Jahren gesehen. Es beruht auf der Veränderung der Basis der Nasenknochen und des Septums zu unteren dorsalen Höckern, wobei die Knochen und Knorpel des Rückens intakt bleiben. Die Technik befindet sich noch in der Entwicklung und wurde von den meisten US-amerikanischen Nasenkorrekturchirurgen noch nicht angenommen.
  • Nasenknochen: Bei 95% aller Rhinoplastien müssen die Nasenknochen „gebrochen“ werden. Dies liegt daran, dass das Dorsum unmittelbar nach dem Entfernen eines Buckels flach ist. Die Nasenknochen müssen an ihrer Basis präzise geschnitten werden, um sie nach innen zu bewegen und eine glatte, abgerundete Brücke zu erzeugen. Wenn dieser kritische Schritt nicht ausgeführt wird, tritt eine „offene Dachdeformität“ auf, die ein unnatürliches Aussehen hat. Wenn die Nase krumm ist, werden die Nasenknochen im Rahmen des Richtvorgangs geschnitten.Septumplastik: Ein chirurgischer Eingriff zur Begradigung des Septums (Knochen und Knorpel, die den Raum zwischen den Nasenlöchern teilen) ist häufig in Verbindung mit einer Nasenkorrektur erforderlich. Selbst wenn kein Atemproblem vorliegt, wird Septumknorpel häufig zur Transplantation verwendet. Viele Patienten haben auch eine Septumplastik, um gleichzeitig mit der Nasenkorrektur ihre Atmung zu verbessern.
  • Nasenklappenoperation: Die Nasenklappen sind die engsten Stellen der Nase und regulieren den nasalen Luftstrom. Eine Klappenoperation zur Verbesserung oder Aufrechterhaltung des nasalen Luftstroms definiert eine „funktionelle Nasenkorrektur“.
  • Flügelbasisoperation: Zu breite Nasenlöcher können durch eine Operation an der Basis der Nasenlöcher verengt werden. Die Verengung der Flügelbasis wird durch Einschnitte um die Nasenlöcher erreicht. Wenn große Spitzen de-projiziert werden, um sie kleiner zu machen, können die Nasenlöcher am Ende abfackeln. Eine Operation an der Flügelbasis kann die Fackel verbessern, sodass die gesamte Spitze besser aussieht.

Verschluss: Nach Abschluss der Nasenkorrektur müssen die Schnitte geschlossen werden.

  • Nähte: Äußere Schnitte werden mit Nähten verschlossen, die 5 bis 7 Tage nach der Operation entfernt werden. Innere Schnitte werden mit Nähten verschlossen, die sich nach 7 bis 21 Tagen von selbst auflösen.
  • Innenschienen: Septumschienen gibt es in allen Formen und Größen. Bei Bedarf werden dünne Gummibahnen entlang des Septums genäht, um es für die erste Woche der Heilung zu stabilisieren.
  • Verpackung: Eine kleine Menge der Verpackung wird am Ende der Operation in die Nase gelegt und entfernt, sobald Sie im Aufwachraum vollständig wach sind. Die Verpackung wird nicht über Nacht an Ort und Stelle gelassen, da dies zu erhöhten Schmerzen, Klaustrophobie und erhöhtem Infektionsrisiko führen kann.
  • Gipsverband: Ein Gipsverband wird immer für eine Woche angelegt, um die Nase zu stabilisieren und Schwellungen zu begrenzen.

Video: Rhinoplastik-Fallstudie

WIE BEREITE ICH MICH AUF DIE RHINOPLASTIK VOR?

  • Aufhören zu rauchen: Rauchen beeinträchtigt die Mikrozirkulation in der Haut und verursacht ein erhöhtes Risiko für Narben, Infektionen und anhaltende Schwellungen. Es beeinträchtigt auch die natürliche Funktion der Nasenschleimhaut, so dass die normale Atmung und Nebenhöhlenfunktion viel länger dauert. Alle Nikotinprodukte, einschließlich Vaping, müssen vor und nach der Operation mindestens einen Monat lang abgesetzt werden.Kontrollieren Sie Ihre Akne: Akne verschlechtert sich in der Regel für drei Monate nach der Operation, so ist es ratsam, es vor der Operation unter Kontrolle zu bekommen.
  • Gesunde Ernährung: Eine proteinreiche, kohlenhydratarme Ernährung kann Ihren Körper auf die Heilung vorbereiten. Koffein kann die Mikrozirkulation in der Nase verändern. Milchprodukte können Ihre Sekrete verdicken.
  • Lymphatische Massage: Dies kann Ihre Lymphgefäße öffnen und Ihre Schwellung nach der Operation verkürzen. Es ist noch vorteilhafter, wenn es vor Ihrer Operation durchgeführt wird.
  • Arnica montana: Dieses homöopathische Kraut kann verkürzen, wie lange Ihre Blutergüsse nach einer Nasenkorrektur anhalten.Mupirocin-Salbe: Die Verwendung dieser verschreibungspflichtigen antibiotischen Salbe intranasal für eine Woche vor der Operation kann das Risiko einer Infektion durch MRSA (Methicillin-resistenter Staph aureus) reduzieren.
  • Prophylaxe gegen Herpes: Wenn Sie anfällig für Fieberbläschen oder Herpes um Mund und Nase sind, sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen über die Einnahme von prophylaktischen antiviralen Medikamenten vor Ihrer Operation.
  • Hydrat: Chirurgie und Vollnarkose dehydrieren. Wenn Sie gut hydratisiert in den Operationssaal kommen, fühlen Sie sich schneller besser und haben weniger postoperative Übelkeit. Sie können ab Mitternacht in der Nacht vor der Operation nichts mehr essen oder trinken, also beginnen Sie mindestens drei Tage vor Ihrer Operation mit der Hydratisierung.
  • Verwenden Sie Sonnenschutzmittel: Wenn Sie mit sonnenverbrannter Nase operiert werden, steigt das Infektions- und Schwellungsrisiko.

WAS IST DER HEILUNGSPROZESS VON DER RHINOPLASTIK?

Obwohl es ein ganzes Jahr dauert, um von jeder Operation vollständig zu heilen, ist der größte Teil der Heilung nach der Nasenkorrektur in drei Monaten abgeschlossen.

  • Unmittelbar nach der Operation über 7 Tage: Während der ersten Nachtperiode kommt es zu Blutungen. Der Schnurrbartverband unter der Nase kann alle 30 Minuten nach der Operation durchnässt werden. Normalerweise verlangsamt sich die Blutung und hört am nächsten Morgen auf. Verwenden Sie Eis und halten Sie Ihren Kopf erhöht, um Schwellungen und Blutergüsse zu minimieren, die typischerweise 48 bis 72 Stunden nach der Operation Ihren Höhepunkt erreichen. Interne Schwellung verursacht schwere nasale Obstruktion. Durch die äußere Schwellung dreht sich die Spitze nach oben und die Oberlippe schwillt an.Schmerzen werden mit einer Kombination aus Eis, Celeoxib (Celebrex) und Narkotikum behandelt. Die Schmerzen klingen normalerweise nach der zweiten Nacht ab, aber es ist üblich, bis dahin ein Narkotikum zu benötigen, besonders nachts. Minimieren Sie jegliche Anstrengung während dieser Zeit und setzen Sie die Behandlungen fort, die Sie zur Vorbereitung auf die Nasenkorrektur begonnen haben.
  • Eine Woche bis zu einem Monat: Nach einer Woche werden der Gips und die Stiche entfernt. Die Schwellung beginnt deutlich nachzulassen und die Atmung verbessert sich. Zu diesem Zeitpunkt sieht die Nase immer noch nach oben und Ihr Lächeln fühlt sich steif an, bis nach der zweiten Woche, wenn sich die Dinge schneller beruhigen. Warme Kompressen können auf die Blutergüsse gestartet werden, um es schneller zu lösen, wenn noch vorhanden. Lymphatische Massage kann helfen, Schwellungen zu reduzieren. Sie können gebeten werden, Ihre Nase nachts zu kleben, wenn Ihre Schwellung stark ist. Sie können eine Brille tragen, solange sie nicht weh tut, und Sie können nach der zweiten Woche mit dem Training beginnen. Sie können sich sanft die Nase putzen, die Nase nass machen und nach der zweiten Woche schwimmen, aber keine Schutzbrille tragen. Schützen Sie Ihre Nase vor Sonnenbrand. Ihre Nase ist immer noch nicht stabil genug, um einem Schlag standzuhalten.
  • Ein Monat bis drei Monate: Die Schwellung lässt in dieser Zeit schnell nach, aber Ihre Nase fühlt sich immer noch sehr hart und taub an. Dein Lächeln ist wieder normal. Nach zwei Monaten können Sie den Freizeitsport wieder aufnehmen. Wenn Ihre Nase getroffen wird, sollte sie der Verletzung standhalten können (es sei denn, es handelt sich um einen harten Schlag, seien Sie also vorsichtig). Wenn Ihre Schwellung zu lange anhält, können Lymphmassage, nächtliches Abkleben und Steroidinjektionen dazu beitragen, dass sie schneller abfällt.
  • Drei Monate bis ein Jahr: Die Festigkeit und Taubheit der Nase verbessert sich bei den meisten Patienten um ein Jahr, bei Patienten mit dickerer Haut kann sie jedoch noch länger anhalten.

Dr. Constantinides diskutiert Rhinoplastik auf KVUE News

RISIKEN UND KOMPLIKATIONEN DER RHINOPLASTIK

Es gibt kurzfristige Risiken und langfristige Risiken der Rhinoplastik. Kurzfristige Risiken umfassen Infektionen, schwere Blutungen, Hämatome und Risiken einer Vollnarkose. Zu den langfristigen Risiken gehören ein schlechtes ästhetisches Ergebnis, anhaltende Nasenverstopfung und Narbenbildung.

Versuchen Sie, von Ihrem Chirurgen eine Schätzung zu erhalten, wie hoch Ihre Chancen auf ein gutes Ergebnis sind und ob es besondere Herausforderungen bei Ihrer Nasenkorrektur gibt. Je verstopfter, unverhältnismäßiger oder abweichender Ihre Nase ist, desto schwieriger ist es, ein hervorragendes Ergebnis zu erzielen.

WO WIRD DIE NASENKORREKTUR DURCHGEFÜHRT?

Westlake Dermatology verfügt derzeit über vier chirurgische Zentren vor Ort, die entweder von der Joint Commission oder der American Association for Accreditation of Ambulatory Surgery Facilities akkreditiert sind. Nasenkorrekturen werden an unseren Standorten Lamar Central, Downtown Austin, Round Rock und Westlake durchgeführt.

Wir bieten jetzt auch Nasenkorrekturen in unserem Büro in Houston an, das sich am University Place befindet.

WAS IST REVISIONSNASENKORREKTUR?

Revisionsnasenkorrektur ist eine zusätzliche Operation, die nach einer primären (initialen) Nasenkorrektur erforderlich ist. Revision kann von einem kleinen Touch-up zu einem großen redo reichen. Revisionen nach primären Nasenkorrekturen bei Westlake Dermatology sind weniger als 5%.

Ein Jahr nach Ihrer primären Nasenkorrektur ist es an der Zeit, Ihre Nase kritisch zu betrachten. Hat es sich seit preop Zustand verbessert? Gibt es immer noch ein Atemproblem? Gibt es eine spürbare Asymmetrie? Sie und Ihr Chirurg können entscheiden, dass eine Nachbesserung erforderlich ist, um Ihre Nase weiter zu verbessern, obwohl Sie sich einer zusätzlichen Operation unterziehen müssen, um einen minimalen Gewinn zu erzielen.

Für eine vollständige Diskussion der Revision rhinoplasty, sehen Sie bitte unsere Revision Rhinoplasty Seite.

WAS IST FLÜSSIGE RHINOPLASTIK?

Flüssige Nasenkorrektur ist eine nicht-chirurgische Behandlung, bei der Füllstoffe verwendet werden, um die Form der Nase zu verändern. Die Ergebnisse sind nicht dauerhaft. Weitere Informationen finden Sie in unserem Liquid Rhinoplasty Blog.

WIE VIEL KOSTET EINE NASENKORREKTUR?

Der Preis für eine Nasenkorrektur variiert zwischen den Märkten, dem Erfahrungsniveau Ihres Chirurgen und den individuellen chirurgischen Bedürfnissen des Patienten (z. B. wenn gleichzeitig eine Septumplastik durchgeführt wird). Für ein genaues Angebot bei Westlake Dermatology, Bitte wählen Sie einen Chirurgen aus, mit dem Sie sich beraten möchten, und vereinbaren Sie dann einen Beratungstermin.

Für weitere Informationen über den Preis der Nasenkorrektur und andere plastische Operationen, besuchen Sie unsere Nasenkorrektur Kostenführer.

FOTO-IMAGING FÜR RHINOPLASTIK

Wo verfügbar, ist Foto-Imaging ein nützliches Werkzeug, um Ihnen zu helfen, festzustellen, ob Rhinoplastik für Sie richtig ist. Indem Sie Fotos morphen, um Änderungen in der Nasenlänge, Rotation, Projektion und Proportion zu zeigen, können Sie und Ihr Chirurg genau entscheiden, was Ihre Ziele sind. In geschickten Händen kann die Bildgebung mit einer Genauigkeit von mehr als 90% vorhersagen, wie Ihre Nase nach der Operation aussehen wird. Erfahren Sie mehr über Foto-Imaging für Rhinoplastik

WIE FINDE ICH DEN BESTEN CHIRURGEN FÜR MICH?

Diese Kriterien könnten Ihnen bei der Suche nach einem Chirurgen helfen, der gut zu Ihren Zielen und Ihrer Ästhetik passt:

  • Board zertifiziert vom American Board of Facial Plastic & Rekonstruktive Chirurgie (ABFPRS) oder das American Board of Plastic Surgery (ABPS). Überprüfen Sie die Websites der einzelnen, um zu bestätigen, dass die Zertifizierung Ihres Chirurgen aktiv ist. Alle Chirurgen bei Westlake Dermatology sind entweder Board-zertifiziert oder Board-berechtigt.
  • Fragen Sie, wie viele Nasenkorrekturen ein Chirurg durchgeführt hat, um seinen Erfahrungsstand zu bestimmen.
  • Sehen Sie sich die Vorher-Nachher-Bilder des Chirurgen an. Mögen Sie die sichtbaren Ergebnisse? Sehen die Augen und das Gesicht nach der Nasenkorrektur besser aus? Denken Sie daran, dass Chirurgen ihre besten Ergebnisse nur online veröffentlichen. Wenn Sie sich nicht um sie kümmern, dann schauen Sie woanders hin.
  • Überprüfen Sie andere Anmeldeinformationen. Ist der Chirurg lokal und/oder national in Fachgesellschaften tätig? Ist der Chirurg bei wissenschaftlichen Treffen zur Nasenkorrektur anwesend? Lehrt und / oder veröffentlicht der Chirurg wissenschaftliche Artikel über Rhinoplastik? Alle diese Faktoren tragen zum Gesamtbild bei, obwohl nicht alle erforderlich sind, um einen überlegenen Nasenkorrekturchirurgen zu machen.
  • Lassen Sie sich persönlich beraten. Wählen Sie einen Chirurgen, dem Sie vertrauen können, um Sie durch die signifikante Heilung nach der Nasenkorrektur zu führen. Sie sollten die gleichen ästhetischen Ziele teilen.

Zusätzliche Ressourcen zur Nasenkorrektur

  • Kosmetische Nasenkorrektur vs. Funktionelle Nasenkorrektur vs. Septumplastik
  • Kann ich nach der Nasenkorrektur eine Brille tragen?
  • Wie häufig ist die Revisionsnasenkorrektur?
  • Chirurgisch & Nicht-chirurgische Optionen zur Korrektur einer krummen Nase
  • 4 häufige Gründe für die Nasenkorrektur
  • Rhinoplastik-Wiederherstellung: Tipps + Was zu erwarten ist
  • Innovationen in der funktionellen Nasenkorrektur: Das Latera–Implantat
  • Nasenasymmetrie und Flügelretraktion nach Nasenkorrektur
  • Volumen in der chirurgischen und nicht-chirurgischen Nasenkorrektur hinzufügen
  • Männliche vs. weibliche Nasenkorrektur – Was ist der Unterschied?
  • Die Herausforderungen der Revisionsnasenkorrektur
  • Der nicht-chirurgische Nasenjob: Alles über flüssige Nasenkorrektur
  • Kann die Nasenkorrektur eine Septumdeviation korrigieren?
  • Offene Rhinoplastik vs. Geschlossene Rhinoplastik
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