Spiegelbewegungen in der Neurologie / Journal of Neurology, Neurosurgery & Psychiatry

Die Untersuchung von Patienten auf das Vorhandensein oder Fehlen von Spiegelbewegungen ist normalerweise nicht Teil einer routinemäßigen neurologischen Untersuchung, und dieser einfache Teil der motorischen Untersuchung wird normalerweise Medizinstudenten und angehenden Neurologen beigebracht. Die Untersuchung erfordert, dass der Untersucher nur beide Hände bei freiwilligen feinen Fingerbewegungen jeder Hand der Reihe nach beobachtet; Zum Beispiel drücken Sie nacheinander jeden Finger gegen den Daumen einer Hand, während die andere Hand entspannt ist. Eine Spiegelung tritt auf, wenn unwillkürliche Bewegungen der „entspannten“ Hand sichtbar sind, die den Zeitpunkt und die Art der Bewegung, die von der freiwillig aktivierten Hand ausgeführt wird, zu replizieren scheinen.Spiegelbewegungen treten während der normalen motorischen Entwicklung auf und können die Unfähigkeit von Kindern widerspiegeln, die Aktivität des ipsilateralen motorischen Kortex während einer versuchten einseitigen Aktivierung zu unterdrücken, möglicherweise aufgrund einer Unreife der transkallosalen Hemmung.1 Spiegelbewegungen sind im Alter von 4 Jahren üblich, aber im Alter von 11 Jahren, wenn sie überhaupt gesehen werden, sind sie normalerweise schwach und nicht nachhaltig. Signifikante Spiegelbewegungen sind bei Erwachsenen selten und stellen, falls vorhanden, Anomalien des zentralen motorischen Antriebs der entspannten Extremität dar. Diese abnormalen Spiegelbewegungen sind von großem Interesse. Spiegelbewegungen sind normalerweise abnormal, wenn sie bis ins Erwachsenenalter andauern, wenn sie besonders ausgeprägt sind, in ihren räumlich-zeitlichen Eigenschaften sehr präzise sind und nicht unterdrückt werden können (außer durch „Trick“ -Kontraktionen von „Antagonisten“ -Muskeln, z. B. durch Anheben der ganzen Hand, um einen gespiegelten Tastendruck während des Tippens zu vermeiden). Im Gegensatz zu Entwicklungsspiegelbewegungen spiegeln angeborene pathologische Spiegelbewegungen deutliche Anomalien der Funktion des Kortikospinaltrakts wider. Neurophysiologische Experimente haben gezeigt, dass diese Art von abnormaler geistiger Aktivität genau zeitlich an freiwillige Aktivität gebunden ist. Die Untersuchung des schnell leitenden Kortikospinaltrakts durch Messung von EMG, das durch fokale transkutane magnetische oder elektrische Stimulation des motorischen Kortex hervorgerufen wird, zeigt bei angeborenen Spiegelbewegungspersonen abnormale ipsilaterale und bilaterale schnell leitende Kortikospinalprojektionen.2 Darüber hinaus bestätigen Kreuzkorrelations- und Kohärenzanalysen zwischen linkem und rechtem EMG oder zwischen EEG und EMG, dass während einer versuchten einseitigen freiwilligen Kontraktion ein zentraler Motorantrieb vorliegt, der die Entladungen der Motoneurone des linken und rechten Handmuskels abnormal synchronisiert, was darauf hinweist, dass sie einen abnormalen gemeinsamen präsynaptischen Eingang teilen, der für die Spiegelung verantwortlich ist.3 Angeborene Spiegelbewegungen treten auf, wenn die kortikospinalen Axone abnormal geführt werden, z. B. beim X-Kallmann- und Klippel-Feil-Syndrom. Sie werden auch bei angeborener Hemiplegie beobachtet, bei der eine pränatale Beleidigung (wahrscheinlich vor der 28. Schwangerschaftswoche) zum Fortbestehen funktioneller ipsilateraler kortikospinaler Bahnen aus der unbeschädigten Hemisphäre führt, was dazu beitragen kann, die Feinmotorik trotz signifikanter kontralateraler Schädigung des zentralen Motorwegs aufrechtzuerhalten.4

Spiegelbewegungen erfasst werden. Nach einem hemiplegischen Schlaganfall kann eine schwache Spiegelung beobachtet werden. Dieses Phänomen wird jedoch (leider) nicht durch einen signifikanten und präzisen (und daher nützlichen) Antrieb der unbeschädigten kortikospinalen Bahnen hervorgerufen, sondern scheint eine insgesamt erhöhte Aktivierung des unbeschädigten ipsilateralen motorischen Kortex widerzuspiegeln.5 Das Phänomen der Spiegeldystonie ist ein äußerst nützliches diagnostisches physisches Zeichen. Streng genommen sind dies keine Spiegelbewegungen, sondern eine dystonische Bewegung entsteht in einem dystonischen Glied, wenn es entspannt und das gegenüberliegende Glied aktiviert wird. Somit kommt es zu einem Überlauf des zentralen Motorantriebs, möglicherweise aufgrund eines Versagens der normalen kortikal-kortikalen inhibitorischen Prozesse, deren Fehlfunktion auch einer der grundlegenden Mechanismen der Dystonie ist.

Der Artikel von Espay et al6 in dieser Ausgabe der Zeitschrift erweitert die klinische Bedeutung von Spiegelbewegungen. Beschreiben eine hohe Prävalenz (24/27 Probanden) von Spiegelbewegungen bei Patienten mit asymmetrischem Parkinson (aufgrund der idiopathischen Parkinson-Krankheit); Darüber hinaus korreliert der Grad der Spiegelung mit dem Grad der Asymmetrie des Parkinsonismus. Im Gegensatz zur Dystonie treten die Spiegelbewegungen des Parkinsonismus in der weniger betroffenen Extremität auf und sind Spiegelbewegungen. Die genauen physiologischen Mechanismen der Spiegelbewegungen bei Parkinson sind noch nicht verstanden, und die Mechanismen der Spiegelbewegung bei extrapyramidalen Störungen sind nicht dieselben wie bei angeborenen Spiegelbewegungen, die eine Funktionsstörung des Pyramidentrakts widerspiegeln. Spiegelung im Parkinsonismus kann ein vorübergehendes Phänomen sein; Vielleicht verschmelzen die Programme, die während der motorischen Entwicklung unterdrückt werden, aufgrund von Veränderungen im Antrieb zum Kortex von Basalganglienstrukturen. Espay et al6 zeigen, dass Spiegelbewegungen ein häufiges frühes physisches Zeichen der Parkinson-Krankheit sind und nützlich sind, um zu bestätigen, dass es ein Problem mit freiwilliger Bewegung gibt. Unabhängig davon, welche neurophysiologischen Mechanismen letztendlich die Spiegelung des Parkinsonismus erklären, haben Espay et al. der Neurologie einen echten Dienst erwiesen, indem sie hervorhoben, dass dieses sehr nützliche physische Zeichen sowohl bei pyramidalen als auch bei pyramidalen Störungen auftritt. Spiegelung ist ein physisches Zeichen, das ich zukünftigen Studenten und Neurologie-Auszubildenden beibringen werde.

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