Weltweit stieg die Lebenserwartung, während die Kindersterblichkeit zwischen dem 19. und späten 20. Obwohl es eine relativ ausgereifte Literatur zu den Treibern hinter diesen Zuwächsen bei der Lebenserwartung und der Senkung der Kindersterblichkeit gibt, mangelt es an Studien, die sich auf die Treiber der Gesundheit in Ländern südlich der Sahara konzentrieren. Die wenigen vorhandenen Studien berücksichtigen nicht eine breitere Palette von Determinanten wie die Qualität des Zugangs zu Gesundheitsdiensten und die institutionelle Qualität, die wichtige Auswirkungen auf die Gesundheitspolitik haben können. Wir tragen dazu bei, diese Lücke zu schließen, indem wir die Auswirkungen einer Vielzahl von sozioökonomischen, ökologischen, Gesundheitssystem- und Lebensstilfaktoren auf die Lebenserwartung und Kindersterblichkeit anhand eines Panels von 30 afrikanischen Ländern südlich der Sahara abschätzen. Wir verwenden einen Dynamic Generalized Method of Moments (GMM) Schätzer und konzentrieren uns auf den Zeitraum zwischen 1995-2014.Unsere Ergebnisse zeigen, dass ein Anstieg der Gesundheitsausgaben, des Bildungsniveaus und der Qualität des Zugangs zur Gesundheitsversorgung mit einer Erhöhung der Lebenserwartung und einer Verringerung der Kindersterblichkeit verbunden ist. Höhere HIV-Prävalenzraten sind mit einer Verringerung der Lebenserwartung verbunden, während Urbanisierung, Pro-Kopf-Einkommenswachstum und Zugang zu sauberem Wasser positiv mit der Lebenserwartung verbunden sind.
Wir kommen zu dem Schluss, dass der Anstieg der Lebenserwartung und die Senkung der Kindersterblichkeit beschleunigt werden können, indem Interventionen im Zusammenhang mit diesen Treibern, einschließlich der Qualität des Zugangs zur Gesundheitsversorgung, besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird.