Trench Fever im Ersten Weltkrieg

Frederick Holmes, MD Professor der Medizin Emeritus und der Geschichte der MedizinuNiversität von Kansas School of Medicine

Mitte 1915 Ärzte in der British Expeditionary Force an der Westfront in Frankreich begann eine ungewöhnliche akute fieberhafte Erkrankung bei Soldaten von Kopfschmerzen begleitet zu bemerken, Schwindel, Rückenschmerzen, und eine eigentümliche Schmerzen und Steifheit in den Beinen, insbesondere die Schienbeine. Innerhalb weniger Monate waren Hunderte von Fällen klinisch identifiziert worden, und zu großer Enttäuschung konnten Laborstudien keine Ursache identifizieren. Schon früh stand auf der Liste der Möglichkeiten eine Art magensaftresistentes Fieber, also ein neuer Verwandter des Typhus. Die Soldaten, mit seltener Einsicht, nannten es „Trench Fever“ und ihre Vorgesetzten folgten schließlich im Sommer 1916.


Eine lange Schlange von Soldaten, die auf die Aufnahme in eine Entlausungsstation warten.Nur wenige dachten, dass diese Krankheit etwas anderes als eine Infektion sein könnte, und wegen der intermittierenden Natur des Fiebers wurden häufig Vergleiche mit Malaria und rezidivierendem Fieber angestellt. Eine scheinbare Zunahme der Fälle im Sommer und eine entsprechende Abnahme im Winter ließen die Möglichkeit eines Mückenvektors eines infektiösen Organismus vermuten. Dann schlug Kapitän T Strethill Wright vor, dass Flöhe oder Läuse – die in den Schützengräben beunruhigend häufig sind – der wahrscheinliche Vektor dieser neuen Krankheit seien. Jedoch, Andere Ärzte schlugen Wühlmäuse oder Mäuse als Vektoren vor, und einer führte sogar Beweise an, die auf extremen Stress in den Gräben zum Zeitpunkt des „Haltens der Linie“ hindeuteten.“ Ende 1916 war man sich jedoch einig, dass die Laus der Schuldige an der Krankheit war, aber die Identität des Mikroorganismus und die genauen Mittel seiner Übertragung auf den Menschen waren strittig. Mitte 1917, zwei Jahre nach dem ersten Auftreten von Trenchfieber, gründeten die Briten auf echte bürokratische Weise das Untersuchungsunterkomitee der British Expeditionary Force Pyrexia unbekannter Herkunft, und die Amerikaner gründeten ein medizinisches Forschungskomitee des amerikanischen Roten Kreuzes, um das Problem der Übertragung des Erregers dieser Krankheit mit menschlichen Freiwilligen zu untersuchen. Nicht zu übertreffen, Das War Office in London bildete eine eigene Gruppe zur Untersuchung der Übertragung, die War Office Trench Fever Investigation Commission, und autorisierte es, die Laboratorien des Krankenhauses des Medical Research Committee in Hampstead zur Untersuchung der Krankheitsübertragung einzusetzen, einschließlich der Verwendung von zivilen Freiwilligen für menschliche Experimente.


Eine Federzeichnung einer Körperlaus – Pediculus humanus.Während die Amerikaner zu dem Schluss kamen, dass der Biss der Laus die Krankheit übertraf, zeigten die Briten, dass es das Reiben von Lausausscheidungen in abgeriebene Haut war, die den Erreger des Grabenfiebers übertrafen. Der logische nächste Schritt bestand darin, in den Kot der Laus zu schauen, um den Mikroorganismus zu finden, der das Grabenfieber verursachte. Und tatsächlich wurde ein Mikroorganismus gefunden, eine Rickettsia, ein kleines Bakterium, das sich entschied, in den Zellen des Wirts zu leben. Ende 1917, nur ein Jahr vor Kriegsende, wies das Kriegsamt der Krankheit, die sie über zwei Jahre lang behindert hatte, offiziell den Namen Trench Fever zu. Ausnahmsweise beeinflussten die Soldaten das Kriegsamt eher als umgekehrt.


Soldaten und Offiziere in einem typischen französischen Frontgraben

Während das Grabenfieber selten, wenn überhaupt tödlich war, war es dennoch ein schwerwiegendes logistisches Problem für alle Armeen, die im Ersten Weltkrieg an der Westfront kämpften. Infizierte Soldaten waren zu krank, um zu kämpfen, und weil die Krankheit über einen Zeitraum von Wochen nachließ und wieder auftrat, waren drei Monate von der Front entfernt der Durchschnitt für einen Leidenden. Abgesehen davon, dass sie nicht kämpfen konnten, besetzte jeder Mann ein knappes Krankenhausbett. Die Amerikaner waren die einzigen, die genaue Aufzeichnungen über die Inzidenz von Grabenfieber führten und nur 743 Fälle in ihren Truppen meldeten. Während und nach dem Krieg wurden verschiedene Schätzungen der Anzahl der Fälle und der Inzidenz vorangetrieben. Ohne die amerikanischen Truppen und nur britische, französische und belgische Soldaten lag die beste Schätzung der Gesamtzahl der Fälle von Grabenfieber zwischen 1915 und 1918 bei fast 500.000.


Linie amerikanischer Soldaten in einer Duschanlage

Die Behandlung von Trench Fever im WW-I war Hit and miss. Jeder pharmazeutische Gedanke, Versprechen zu haben, wurde ohne positive Wirkung versucht. So Chinin, weil es gegen Malaria wirkte, Salvarsan (Arsphenamin), weil es gegen Syphilis zu wirken schien, Collargol, ein silberhaltiges Produkt, und eine Vielzahl anderer Substanzen: Acriflavin, Antimon, Galyl, Intramin, Kharsivan, Methylenblau und Trypanrot. Soldaten hatten einen Namen für Läuse, „Cooties,“Und externe Behandlungen wurden „Cootie“ genannt.“Wie bei Typhus an der Ostfront – einer Rickettsien-Krankheit, die Soldaten tötete – war die Kontrolle der Läuse der Schlüssel zur Bewältigung der Epidemie des Grabenfiebers. Unter der Annahme, dass jeder Soldat in den Schützengräben Körperläuse, Pediculus humanus,in den Nähten seiner Uniform hatte, bemühten sich die verschiedenen Armeen, die Soldaten bei jeder Gelegenheit zu entlausen. Daher wollten die Briten ihre Soldaten jede Woche ausziehen, um sie auf Läuse zu untersuchen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Dies erwies sich als nicht praktikabel, aber alle zwei Wochen wurden Divisionsbäder für diejenigen bereitgestellt, die von den Gräben verschont werden konnten. Natürlich war das Baden von Soldaten fruchtlos, wenn ihre Uniformen nicht auch sterilisiert werden konnten. Dampfsterilisatoren wurden von Pferden gezogen, von geringer Kapazität und von minimalem Nutzen. Ein Gerät namens „Russische Grube“ Heißluftentlauser kam spät im Krieg und hatte eine Kapazität, die viel größer war als die verfügbaren Dampfsterilisatoren. Die Briten entwickelten auch eine Kombination aus Naphthalin, Kreosot und Jodoform, die zu einer Paste verarbeitet wurde, die auf die Nähte von Uniformen aufgetragen werden konnte, wobei Läuse in nur wenigen Stunden gut eliminiert wurden.


Ein Soldat, der geduldig Körperläuse aus den Nähten seiner Uniform pflückt

Bartonella quintana – der wissenschaftliche Name für das Grabenfieber rickettsia – hat noch nie Epidemien in der Größenordnung des Ersten Weltkriegs verursacht, besteht aber immer noch in Populationen von Flüchtlingen aus kleinen Kriegen, Obdachlosen, Drogenabhängigen und Alkoholikern, die unter erniedrigten Umständen leben. In unserem Zeitalter der Antibiotika gibt es viele Medikamente, die diese Krankheit heilen werden, aber wegen ihrer Seltenheit wurden nie große kontrollierte Arzneimittelstudien für Grabenfieber durchgeführt. Es muss zugegeben werden, dass der Krieg an der Westfront ganz anders verlaufen wäre, wenn diese Rickettsia die Letalität ihres Cousins, des Typhusagenten Rickettsia prowazekii, gehabt hätte. Die komplizierten bürokratischen Forschungsanstrengungen, um die Ursache und Heilung von Grabenfieber zu finden, waren spät und schwach, angesichts der damit verbundenen Kosten und Arbeit.

Dieser Aufsatz ist eine Verdichtung der klassischen Rezension von Trench Fever, die 2006 veröffentlicht wurde. Siehe R.L. Altenstaedt, ‚Trench Fever: die britische medizinische Reaktion im Ersten Weltkrieg‘, Journal der Royal Society of Medicine, 11 (2006), 564-8. Die Bilder stammen aus dem National World War One Museum am Liberty Memorial in Kansas City, Missouri, und der Wellcome Library in London.

iv xmlns:a=“http://www.w3.org/2005/AtomLetzte Änderung: Jul 26, 2018

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