Am 19. Mai 2020 genehmigte die Food and Drug Administration Olaparib (LYNPARZA, AstraZeneca Pharmaceuticals, LP) für erwachsene Patienten mit schädlichem oder vermutetem schädlichem Keimbahn- oder somatischer homologer Rekombinationsreparatur (HRR) Gen-mutiertem metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC), die nach der Behandlung mit dem Gen fortgeschritten sind vorherige Behandlung mit Enzalutamid oder Abirateron.
Heute hat die FDA auch FoundationOne CDx (Foundation Medicine, Inc.) zur Selektion von Patienten mit mCRPC mit HRR-Genveränderungen und BRACAnalysis CDx-Test (Myriad Genetic Laboratories, Inc.) zur Selektion von Patienten mit mCRPC, die Veränderungen der Keimbahn BRCA1/2 als Begleitdiagnostikgeräte für die Behandlung mit Olaparib tragen.
Die Wirksamkeit wurde in PROfound (NCT02987543) untersucht, einer offenen, multizentrischen Studie, in der (2:1) 256 Patienten mit Olaparib 300 mg zweimal täglich und 131 Patienten mit Enzalutamid oder Abirateronacetat nach Wahl des Prüfarztes randomisiert wurden. Alle Patienten erhielten ein GnRH-Analogon oder hatten zuvor eine bilaterale Orchiektomie. Die Patienten wurden basierend auf ihrem HRR-Genmutationsstatus in zwei Kohorten eingeteilt. Patienten mit Mutationen in BRCA1, BRCA2 oder ATM wurden in Kohorte A randomisiert (N = 245); Patienten mit Mutationen unter 12 anderen Genen, die am HRR-Signalweg beteiligt sind, wurden in Kohorte B randomisiert (N = 142); Patienten mit Co-Mutationen (Kohorte A-Gen und Kohorte B-Gen) wurden Kohorte A zugeordnet.
Das wichtigste Wirksamkeitsergebnis der Studie war das radiologische progressionsfreie Überleben (rPFS) (Kohorte A). Weitere Wirksamkeitsergebnisse waren die bestätigte objektive Ansprechrate (Confirmed Objective Response Rate, ORR) (Kohorte A) bei Patienten mit messbarer Erkrankung, das rPFS (Combined Cohorts A+B) und das Gesamtüberleben (Overall Survival, OS) (Kohorte A).
Die häufigsten Nebenwirkungen bei Patienten mit Olaparib (≥10% der Patienten) waren Anämie, Übelkeit, Müdigkeit (einschließlich Asthenie), Appetitlosigkeit, Durchfall, Erbrechen, Thrombozytopenie, Husten und Dyspnoe. Venöse thromboembolische Ereignisse, einschließlich Lungenembolien, traten bei 7% der in den Olaparib-Arm randomisierten Patienten auf, verglichen mit 3, 1% der Patienten, die Enzalutamid oder Abirateron erhielten.
Die empfohlene Olaparib-Dosis beträgt 300 mg zweimal täglich oral eingenommen, mit oder ohne Nahrung.
Vollständige Informationen zur Verschreibung von LYNPARZA anzeigen.Diese Überprüfung verwendete die Bewertungshilfe, eine freiwillige Einreichung des Antragstellers, um die Bewertung der FDA zu erleichtern.
Olaparib wurde die Priority Review und Breakthrough Therapy Designation erteilt. Eine Beschreibung der beschleunigten FDA-Programme finden Sie in den Leitlinien für die Industrie: Beschleunigte Programme für schwerwiegende Erkrankungen – Arzneimittel und Biologika.Angehörige der Gesundheitsberufe sollten alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, bei denen der Verdacht besteht, dass sie mit der Verwendung eines Arzneimittels oder Geräts in Verbindung stehen, an das MedWatch-Meldesystem der FDA oder telefonisch unter 1-800-FDA-1088 melden.
Für Unterstützung bei Einzelpatienten-INDs für onkologische Prüfpräparate können sich Angehörige der Gesundheitsberufe unter 240-402-0004 oder per E-Mail an den Projektleiter von OCE wenden [email protected] .