Uterosakrale Bandsuspension

Die uterosakrale Bandsuspension ist ein Verfahren zur Wiederherstellung der Unterstützung der Gebärmutter und des Scheidengewölbes oder der Oberseite der Vagina. Uterosacral Ligament Suspension ist eine minimalinvasive chirurgische Behandlung für Uterus- oder Vaginalprolaps, die chirurgisch die Oberseite der Vagina anhebt und an Ort und Stelle hält.

Die uterosakralen Bänder sind starke und unterstützende Bänder, die den Gebärmutterhals am Kreuzbein oder an der Unterseite der Wirbelsäule befestigen. Diese Bänder können als Folge eines Beckenorganprolaps gedehnt und geschwächt werden. Eine uterosakrale Ligamentsuspension ist ein Verfahren, bei dem die uterosakralen Bänder an die Oberseite der Vagina genäht werden, um die Unterstützung wiederherzustellen. Die uterosakrale Ligamentsuspension kann laparoskopisch oder durch die Vagina oder das Abdomen durchgeführt werden.

Kandidaten für eine uterosakrale Bandsuspension

Frauen, die an einem Uterus- oder Vaginalprolaps leiden, können von der uterosakralen Bandsuspension profitieren. Uterusprolaps beinhaltet das Abfallen der Gebärmutter in den Vaginalkanal als Folge einer geschwächten Beckenbodenmuskulatur, die als Folge von Alterung, Mehrlingsschwangerschaften oder nach einer Hysterektomie auftreten kann. Es ist am häufigsten bei Frauen nach der Menopause. Patienten, die an einem Uterusprolaps leiden, können ein Gefühl von Schwere im Becken, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Schmerzen im unteren Rückenbereich und sexuelle Funktionsstörungen verspüren. Das Verfahren zur Aussetzung des uterosakralen Bandes hilft, die vorgefallenen Organe wieder in Position zu bringen und die unangenehmen Symptome zu lindern, die durch einen Uterusprolaps verursacht werden.

Verfahren zur Aussetzung des uterosakralen Bandes

Die Patienten erhalten eine Vollnarkose, damit sie während des Eingriffs schlafen können. Während des uterosakralen Bandsuspensionsverfahrens macht der Arzt einen Einschnitt in die Oberseite der Vagina. Der Arzt verwendet dann Stiche oder dauerhafte Nähte, um die Oberseite der Vagina an den uterosakralen Bändern zu befestigen. Die Vagina wird dann in die normale Position gezogen. Die uterosakrale Ligamentsuspension kann auch durch abdominale oder laparoskopische Inzisionen durchgeführt werden.

Risiken einer uterosakralen Bandsuspension

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff gibt es Risiken einer uterosakralen Bandsuspension, die Folgendes umfassen können:

  • Verletzung der Gebärmutter oder Blase
  • Reaktion auf Anästhesie
  • Blutung
  • Infektion
  • Blasenentzündungen
  • Blutgerinnsel

Erholung von der uterosakralen Bandsuspension

Nach einer Operation zur Aussetzung des uterosakralen Bandes bleibt der Patient ein oder zwei Tage im Krankenhaus. Patienten können Schmerzen und Krämpfe verspüren und erhalten Schmerzmittel gegen Beschwerden. Ein Katheter kann bis zu 24 Stunden nach dem Eingriff eingesetzt bleiben. Patienten können bis zu sechs Wochen nach der Operation Flecken und einen weißen oder gelben Ausfluss aus der Scheide haben. Regelmäßige Aktivitäten können in der Regel sechs Wochen nach der Operation wieder aufgenommen werden. Geschlechtsverkehr wird erst mindestens acht Wochen nach der uterosakralen Bandsuspension empfohlen.

Die meisten Patienten erholen sich gut von der uterosakralen Bandsuspension und finden Erleichterung von den Symptomen und Beschwerden des Uterus- oder Vaginalprolaps.

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