Grüße aus Neuseeland. Ich versuche herauszufinden, 1) ob die langfristige Einnahme von Atenolol die normale Sinusknotenfunktion verändert: und / oder 2) ob das Absetzen von Atenolol unmittelbar nach der Langzeitanwendung zu störenden Arrhythmien führen würde. Ich hatte über 10 Jahre lang 100 mg Atenolol als Teil einer Bluthochdruckbehandlung erhalten, als ich anfing, eine Bradykardie zu haben, die niedrig genug war, um in Ohnmacht zu fallen. Der behandelnde Arzt sagte mir, ich solle das Atenolol absetzen. Ich wurde sehr nervös und nervös für die nächsten 3 Wochen, bis die Atenolol bei 50 mg neu gestartet wurde. Einige Monate später fiel ich wieder in Ohnmacht und gleichzeitig wurden ektopische Beats entdeckt, aber das Atenolol wurde wieder halbiert, bis es schließlich auf ärztlichen Rat vollständig gestoppt wurde. Seit März 2016 hatte ich Anfälle von unregelmäßigen Herzschlägen, die mich so sehr störten, dass ich eine zweite Meinung einholte. Zwei 24-Stunden-Herzfrequenzmonitore im Abstand von einem Jahr zeigten beide 2% Ektopen, aber meine nervösen / ruckartigen Gefühle wurden im letzten Test festgestellt, so dass der Arzt sagte, 25 mg Atenolol erneut zu versuchen. Meine nervösen Gefühle verschwanden und jetzt, einen Monat später, habe ich seit einiger Zeit überhaupt keine Blips oder Jitter mehr bemerkt. Ich fragte mich, ob ich „süchtig“ nach Atenolol bin oder ob mein Herz entschied, „wenn Atenolol den Job macht, dann werde ich mich nicht darum kümmern“. Ich weiß, das klingt komisch, aber ich würde gerne wissen, ob es irgendwelche anderen Berichte über diese Art von Nebenwirkung mit Atenolol gegeben hat.
Vielen Dank und herzliche Grüße.
Verfasst von Olwynne aus Gisborne am 23/11/2016