- Einführung in das Überwachungssystem für das Jugendrisikoverhalten (YRBSS)
- YRBSS Hintergrund
- Stärken des YRBSS
- Verbesserungsmöglichkeiten für das YRBSS
- Zukünftige Prioritäten für das YRBSS
- Fazit
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Einführung in das Überwachungssystem für das Jugendrisikoverhalten (YRBSS)
Das Risk Behavior Surveillance System (YRBSS) ist das größte öffentliche Gesundheitsüberwachungssystem in den Vereinigten Staaten, das sich der Überwachung eines breiten Spektrums gesundheitsbezogener Verhaltensweisen bei Schülern widmet. Das System verfolgt das Verhalten und die Erfahrungen junger Menschen, die Interessengruppen (z. B. Eltern, Pädagogen, Angehörige der Gesundheitsberufe) über Unterschiede zwischen den demografischen Untergruppen informieren, und liefert Verhaltenstrends im Wert von drei Jahrzehnten.Die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) Abteilung für Jugend- und Schulgesundheit (DASH) verwaltet die YRBSS. Der Zweck dieses Papiers ist es, die Stärken und Schwächen des YRBSS zu diskutieren, wie sie in einem kürzlich erschienenen Bericht mit dem Titel Förderung positiver Verhaltensweisen und Ergebnisse der Gesundheit von Jugendlichen identifiziert wurden: Thriving in the 21st Century, herausgegeben von den National Academies of Sciences, Engineering, and Medicine , und um zusätzliche Informationen darüber bereitzustellen, wie DASH das Überwachungssystem aktualisiert hat und weiterhin aktualisiert.
YRBSS Hintergrund
Die YRBSS umfasst die National Youth Risk Behavior Survey (YRBS) sowie separate staatliche, lokale Schulbezirke, territoriale und stammesschulbasierte Umfragen. Die National YRBS sammelt Daten von einer national repräsentativen Stichprobe von Schülern der Klassen 9-12, die öffentliche und private Schulen besuchen, während jeder Staat, lokal, territorial, und Stammes-YRBS sammelt Daten von einer repräsentativen Stichprobe von Schülern der Klassen 9-12 innerhalb seiner Gerichtsbarkeit. Seit 1991 haben ungefähr 4,9 Millionen Gymnasiasten im ganzen Land am YRBSS teilgenommen, und 49 Staaten, 38 lokale Schulbezirke, 7 Territorien und 5 Stämme haben mindestens ein YRBS durchgeführt. Das YRBSS überwacht aufkommende und vorherrschende Gesundheitsrisikoverhalten, einschließlich (1) Verhaltensweisen, die zu unbeabsichtigten Verletzungen und Gewalt beitragen; (2) Tabakkonsum; (3) Alkohol- und anderer Drogenkonsum; (4) sexuelles Verhalten im Zusammenhang mit unbeabsichtigter Schwangerschaft und sexuell übertragbaren Infektionen, einschließlich Infektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus; (5) ungesundes Ernährungsverhalten; und 6) körperliche Inaktivität. Darüber hinaus überwacht YRBSS die Prävalenz von Fettleibigkeit und anderen gesundheitsbezogenen Ergebnissen .
Für jede YRBS (einschließlich nationaler, staatlicher, Distrikt-, territorialer und Stammeserhebungen) füllen Gymnasiasten während einer regulären Unterrichtszeit einen selbstverwalteten Fragebogen aus. Die Teilnahme der Schüler ist anonym und freiwillig, und lokale elterliche Genehmigungsverfahren werden verwendet. Weitere Informationen zu den technischen Details von YRBS (einschließlich Probenahme, Fragebogenentwicklung, psychometrischen Eigenschaften und Datenverarbeitung) wurden an anderer Stelle veröffentlicht (www.cdc.gov/yrbs Nationale, staatliche und lokale YRBS-Daten helfen, Schulgesundheitspolitiken und -praktiken in den Vereinigten Staaten zu leiten. Seit seiner Gründung wurden Daten aus dem System verwendet, um (1) das Gesundheitsverhalten, die Risiken und die Erfahrungen von Schülern zu beschreiben; (2) schulische Gesundheitsinterventionen zu planen, zu überwachen und zu bewerten; (3) Schulrichtlinien und -praktiken zu informieren; (4) gesundheitsbezogene Richtlinien, Gesetze und Gesetze zu unterstützen; (5) Informationen und Unterstützung für Finanzierungsanträge bereitzustellen; und (6) die berufliche Entwicklung von Lehrern zu informieren.
Stärken des YRBSS
YRBSS ist ein robustes und umfassendes Überwachungssystem für jugendliches Verhalten. Eine große Stärke ist die Fähigkeit, Daten bereitzustellen, die sowohl zwischen Gerichtsbarkeiten (z. B. zwischen zwei Staaten) als auch zwischen einzelnen Gerichtsbarkeiten und der Nation verglichen werden können. Aktualität ist eine weitere Stärke des Systems, da Daten und Ergebnisse in der Regel innerhalb von Monaten nach der Erfassung veröffentlicht werden. Eine weitere Stärke ist die Langlebigkeit des Systems, das seit über 30 Jahren Daten sammelt und Analysen langfristiger Trends für viele Verhaltensweisen wie Ernährung, körperliche Aktivität, Substanzkonsum und sexuelle Gesundheit ermöglicht. Darüber hinaus ist das System flexibel, da der Standardfragebogen jedes zweite Jahr vor jeder YRBS-Verwaltung aktualisiert wird, um sicherzustellen, dass Verhaltensweisen und Erfahrungen von aktueller Bedeutung für die öffentliche Gesundheit sowie aufkommende Gesundheitsprobleme überwacht werden. Des Weiteren, Staaten, Bezirke, Territorien, und Stämme können den Standardfragebogen innerhalb bestimmter Parameter ändern, Dies ermöglicht es ihnen, die Verhaltensweisen und Erfahrungen zu überwachen, die für ihre Gerichtsbarkeiten am relevantesten sind. CDC ist auch in der Lage, der Version des Fragebogens, der für die nationalen YRBS verwendet wird, Fragen von nationaler Bedeutung für die öffentliche Gesundheit hinzuzufügen.
YRBS-Daten werden verwendet, um eine Vielzahl von Zielen und Zielen für die Gesundheit von Jugendlichen zu verfolgen, darunter das US-Gesundheitsministerium Healthy People 2030 (https://health.gov/healthypeople) nationale Gesundheitsziele, die jährlichen Indikatoren für Schulkriminalität und -sicherheit (https://nces.ed.gov/programs/crimeindicators/) Bericht des Nationalen Zentrums für Bildungsstatistik und der jährlichen America’s Children in Brief: Nationale Schlüsselindikatoren für das Wohlbefinden (https://www.childstats.gov/americaschildren/index.asp) Bericht des Föderalen Ressortübergreifenden Forums für Kinder- und Familienstatistik. YRBS-Daten werden auch von einer Vielzahl nationaler Nichtregierungsorganisationen umfassend verwendet.Die Stärken des Überwachungssystems veranlassten das Komitee zur Förderung positiver Verhaltensweisen und Ergebnisse der Gesundheit von Jugendlichen: Gedeihen im 21.Jahrhundert, YRBS als Datenquelle zur Bewertung der demografischen Trends im Risikoverhalten von Jugendlichen zu verwenden. Bei der Auswahl der YRBS überprüfte und beriet der Ausschuss auch andere national repräsentative Datensätze, darunter die Überwachung der Zukunft (http://www.monitoringthefuture.org/), die Nationale Jugendtabakerhebung (https://www.cdc.gov/tobacco/data_statistics/surveys/nyts/index.htm), die Nationale Umfrage zum Drogenkonsum und zur Gesundheit (https://www.samhsa.gov/data/data-we-collect/nsduh-national-survey-drug-use-and-health) und die Nationale Umfrage zum Familienwachstum (NSFG) (https://www.cdc.gov/nchs/nsfg/about_nsfg.htm). Das Komitee wählte schließlich die YRBS als Datenquelle aus mehreren Gründen . Zuerst, Der YRBS war der einzige Datensatz, der Indikatoren für alle drei im Bericht beschriebenen Verhaltensweisen lieferte: tabak, Alkohol und sexuelles Verhalten. Zweitens wird die YRBS seit 1991 konsequent durchgeführt, während die anderen Erhebungen auf der Liste entweder keine ähnliche Langlebigkeit aufweisen oder Ergebnisse aus aggregierten Zeitintervallen (z. B. der NSFG) liefern. Schließlich war der Ausschuss, wie oben beschrieben, der Ansicht, dass eine große Stärke des YRBS darin bestand, dass Elemente aktualisiert oder hinzugefügt wurden, um sich ändernde Verhaltenstrends und unterschiedliche Bevölkerungsgruppen im Laufe der Zeit widerzuspiegeln (siehe Abbildung 1).
Verbesserungsmöglichkeiten für das YRBSS
Trotz dieser Stärken ist das YRBSS nicht ohne Einschränkungen, von denen einige im Bericht der National Academies erwähnt wurden . Erstens, weil YRBSS schulbasierte Umfragen verwendet, ist die Bevölkerungsabdeckung auf Jugendliche beschränkt, die die Schule besuchen. Während rund 95 Prozent der 14- bis 17-Jährigen eingeschult werden, werden außerschulische Jugendliche von den Erhebungen ausgeschlossen. Die Forschung zeigt, dass Jugendliche, die nicht in der Schule sind, die höchste Inzidenz von Risikoverhalten und damit verbundenen negativen gesundheitlichen Folgen haben . Die Gründe, warum sie nicht in der Schule sind, können tatsächlich mit diesen Risikoverhalten zusammenhängen; Zum Beispiel, schwangere oder erziehende Jugendliche brechen die Schule eher ab, und Substanzkonsum oder Gewalt in oder um die Schule kann zu Suspendierung, Vertreibung und / oder Beteiligung an der Jugendgerichtsbarkeit führen . Im Jahr 1992 erhielt CDC / DASH zusätzliche Unterstützung für die Durchführung einer einmaligen, speziellen Umfrage unter außerschulischen Jugendlichen im Rahmen der National Health Interview Survey. Die Ergebnisse zeigten, dass Jugendliche außerhalb der Schule eher Verhaltensweisen mit potenziell schwerwiegenden gesundheitsschädlichen Folgen zeigten als Jugendliche in der Schule . Obwohl die YRBS eine schulbasierte Umfrage ist, ist es wichtig, dass Jugendliche, die nicht in der Schule sind, in solche Umfragen einbezogen werden, um national repräsentative Schätzungen des Verhaltens von Jugendlichen zu präsentieren . Nach Kenntnis der Autoren erfasst kein fortlaufender national repräsentativer Datensatz sowohl schulische als auch außerschulische Jugendliche, was bedeutet, dass die meisten Forschungs-, Praxis- und politischen Entscheidungen auf der Grundlage von Daten getroffen werden, die nicht die am stärksten gefährdeten Jugendlichen umfassen.Eine weitere mögliche Einschränkung des YRBSS besteht darin, dass es sich um eine schulbasierte Umfrage handelt, die Jugendliche, die Obdachlosigkeit erleben, ausschließen kann . Ein kürzlich veröffentlichter Bericht ergab jedoch, dass viele obdachlose Jugendliche (fast 1,4 Millionen) in den Vereinigten Staaten die Schule besuchen . Dieser Befund bedeutet zwar nicht, dass alle obdachlosen Jugendlichen die Schule besuchen, Es wird jedoch angenommen, dass diejenigen, die dies tun, in YRBSS vertreten sind. Darüber hinaus haben 2019 einunddreißig staatliche und lokale Bildungsagenturen Fragen zur Obdachlosigkeit in ihre YRBS aufgenommen, und die Daten sind allgemein verfügbar (siehe beispielsweise https://www.icphusa.org/no-longer-hidden/). Im Jahr 2021 wird dem nationalen YRBS eine Frage zur Obdachlosigkeit hinzugefügt, die die erste national repräsentative Bewertung von Schülern mit Obdachlosigkeit liefert.
Eine weitere Einschränkung des YRBSS ist, dass die Frage des Geschlechtsverkehrs keine Definition dieses Verhaltens liefert. Untersuchungen zeigen, dass Jugendliche Sex und sexuelle Aktivitäten auf unterschiedliche Weise konzipieren, einschließlich der Interpretation von Sex oder „Geschlechtsverkehr“ als jede Art von Sex (vaginal, oral oder anal) und / oder nur einvernehmliche sexuelle Aktivitäten, die zu voreingenommenen Schätzungen des Verhaltens führen können . Weil das YRBSS sowohl eine national verwaltete schulbasierte Umfrage als auch Umfragen umfasst, die in Bundesstaaten und lokalen Schulbezirken durchgeführt werden, Um eine breite Umfrageteilnahme aufrechtzuerhalten, muss die CDC unterschiedliche Akzeptanzgrade für explizite Definitionen des Geschlechtsverkehrs zwischen den Interessengruppen ausgleichen, einschließlich Pädagogen, Eltern, und Studenten. Unabhängig davon, wie Schüler sexuelle Aktivität definieren, haben YRBSS-Analysen einen Zusammenhang zwischen sexueller Aktivität und Risikoverhalten einschließlich Substanzkonsum gezeigt .
Eine letzte Einschränkung des YRBSS ist die Verwendung eines Papier- und-bleistift-Umfrageverwaltungsmodus. In den letzten 15 Jahren hat CDC die Machbarkeit und Akzeptanz der webbasierten Verwaltung und ihre Auswirkungen auf die Teilnahme, die Datenqualität sowie die wahrgenommene Privatsphäre und Anonymität untersucht . Die technologische Landschaft in den letzten zehn Jahren hat sich erheblich verändert, vor allem für Jugendliche. CDC hat mit Pilottests für die webbasierte Umfrageverwaltung begonnen. Darüber hinaus verwendeten mehrere YRBSS-Websites eine webbasierte Verwaltung für ihre YRBS 2019. CDC plant, diese Daten zu analysieren, um die Datenqualität und ihre Auswirkungen zu untersuchen. CDC hat auch mit Mitarbeitern anderer landesweiter Umfragen zusammengearbeitet, die Tablets erfolgreich zur Verwaltung von Umfragen in Schulen eingesetzt haben. Basierend auf ihren Erfolgen und den anderen gesammelten Informationen plant die CDC derzeit, die nationalen YRBS in zukünftigen Zyklen mit Tabletten durchzuführen.
Zukünftige Prioritäten für das YRBSS
Zusätzlich zur Beseitigung der Einschränkungen im Bericht der National Academies hat CDC Pläne, die das YRBSS weiter stärken werden. Im Jahr 2019 startete CDC die Public Health Data Modernization Initiative (https://www.cdc.gov/surveillance/improving-surveillance/), um sicherzustellen, dass Daten Echtzeit-Reaktionen auf die öffentliche Gesundheit vorantreiben. YRBSS verfügt über mehrere langjährige Funktionen, die mit der Modernisierungsinitiative übereinstimmen, und DASH-Wissenschaftler arbeiten kontinuierlich daran, innovative Funktionen anzupassen, um das System zu stärken. Im August 2020 veröffentlichte CDC YRBSS-Daten für 2019, einschließlich Aktualisierungen von Youth Online, der Datenverbreitungsplattform. Zum ersten Mal produzierte CDC eine YRBSS Surveillance Supplement für die Veröffentlichung im Morbidity and Mortality Weekly Report. Die neunteilige Beilage enthält Artikel von Fachexperten aus mehreren CDC-Programmen, die vorherrschende und aufkommende Probleme der öffentlichen Gesundheit unter US-Schülern hervorheben. Ebenfalls neu in diesem Zyklus ist YRBS Explorer, eine benutzerfreundliche Datenanwendung mit nationalen, staatlichen und lokalen YRBS-Daten über Tabellen und Grafiken, die unter verfügbar ist www.cdc.gov/yrbs . Da sich Jugendliche und ihre Gesundheitsrisiken weiter verändern, sollten Überwachungssysteme kontinuierlich weiterentwickelt werden, um den Bedürfnissen der öffentlichen Gesundheit gerecht zu werden. Laufende Bemühungen zur Modernisierung der Überwachung werden sicherstellen, dass YRBSS die beste Quelle für qualitativ hochwertige nationale, staatliche und lokale Daten zur Überwachung von Gesundheitstrends und unter Schülern bleibt.
Fazit
Das YRBSS von CDC ist eine der umfassendsten Quellen für Gesundheitsdaten von Jugendlichen auf nationaler, staatlicher, territorialer, stammesbezogener und lokaler Schulbezirksebene. Daten werden verwendet, um nationale Gesundheitsziele zu verfolgen, Interessengruppen zu informieren und Entscheidungen zu treffen. CDC arbeitet kontinuierlich daran, YRBS zu modernisieren, indem es die Datenerfassung verbessert, Nutzung, und Verbreitung. Darüber hinaus arbeitet die Agentur daran, Einschränkungen zu beseitigen, indem sie Informationen über gefährdete Jugendliche erweitert und neue Technologien für die sichere Datenerfassung integriert. Das Verständnis des Verhaltens der Jugendlichen unserer Nation ist entscheidend, um ihre Gesundheit während ihres Wachstums zu gewährleisten, und das YRBSS entwickelt sich kontinuierlich weiter, um dieses Ziel zu erreichen.
Nehmen Sie an der Konversation teil!
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- Nationale Akademien der Wissenschaften, Ingenieurwissenschaften und Medizin. 2020. Förderung positiver Verhaltensweisen und Ergebnisse der Gesundheit von Jugendlichen: Gedeihen im 21. Washington, D.C.: Die National Academies Press. https://doi.org/10.17226/25552.
- Underwood, J. M., N. Brener, J. Thornton, W. A. Harris, L. N. Bryan, S. L. Shanklin, N. Deputy, A. M. Roberts, B. Königin, D. Chyen, L. Whittle, C. Lim, Y. Yamakawa, M. Leon-Nguyen, G. Kilmer, J. Smith-Grant, Z. Demissie, S. Everett, H. Clayton, und P. Dittus. 2020. Überblick und Methoden für das Überwachungssystem für Jugendrisikoverhalten – Vereinigte Staaten, 2019. Wochenbericht über Morbidität und Mortalität Beilage 69 (Suppl-1): 1-10. http://dx.doi.org/10.15585/mmwr.su6901a1.
- Nationales Zentrum für Bildungsstatistik. (n.d.). Einschreibung Trends. Erhältlich bei: https://nces.ed.gov/fastfacts/display.asp?id=65 (Zugriff am 8. September 2020).
- Odgers, C. L., S. J. Robins und M. A. Russell. 2010. Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko bei den „vergessenen Wenigen“: Warum ist die Gesundheit von Mädchen im Justizsystem so schlecht? Gesetz und menschliches Verhalten 34 (6): 429-444. https://10.1007/s10979-009-9199-3.
- Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. 1994. Gesundheitsrisikoverhalten bei Jugendlichen, die die Schule besuchen und nicht – Vereinigte Staaten, 1992. Wochenbericht über Morbidität und Mortalität 43 (8): 129-132. Verfügbar unter: https://www.cdc.gov/mmwr/preview/mmwrhtml/00025174.htm (Zugriff am 8. September 2020).
- Nationales Zentrum für Obdachlosenerziehung. 2019. Bundesdatenübersicht Schuljahre 2014-15 bis 2016-17: Bildung für obdachlose Kinder und Jugendliche, 2019. Verfügbar unter: https://nche.ed.gov/wp-content/uploads/2019/02/Federal-Data-Summary-SY-14.15-to-16.17-Final-Published-2.12.19.pdf (Zugriff am 8. September 2020).
- Diamond, L. M. und R. C. Savin-Williams. 2009. Jugendliche Sexualität. In Handbuch der Jugendpsychologie: Individuelle Grundlagen der Jugendentwicklung, herausgegeben von R. M. Lerner und L. Steinberg. Hoboken, NJ: John Wiley & Sons, Inc. s. 479-524.
- Clayton, H. B., R. Lowry, E. August und S. Everett Jones. 2016. Nichtmedizinische Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten und sexuelles Risikoverhalten. Pädiatrie 137(1). https://doi.org/10.1542/peds.2015-2480.
- Denniston, M. M., N. D. Brener, L. Kann, D. K. Eaton, T. McManus, T. M. Kyle, A. M. Roberts, K. H. Flint und J. G. Ross. 2010. Vergleich der webbasierten versus Papier- und Bleistiftverwaltung der Youth Risk Behavior Survey (YRBS): Teilnahme, Datenqualität und wahrgenommene Privatsphäre und Anonymität nach Art der Datenerfassung. Computer im menschlichen Verhalten 26 (5): 1054-1060. https://doi.org/10.1016/j.chb.2010.03.006.
- Eaton, D. K., N. D. Brener, L. Kann, M. M. Denniston, T. McManus, T. M. Kyle, A. M. Roberts, K. H. Flint und J. G. Ross. 2010. Vergleich von Papier und Bleistift mit der Webverwaltung der Youth Risk Behavior Survey (YRBS): Schätzungen zur Prävalenz des Gesundheitsrisikoverhaltens. Bewertung Bewertung 34 (2): 137-153. https://doi.org/10.1177/0193841X10362491.