EINLEITUNG: Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer einmal täglichen Dosis von Alfuzosin (10 mg) und Tamsulosin (0, 4 mg) bei Männern aus Indien mit Symptomen der unteren Harnwege (LUTS) aufgrund einer benignen Prostatahyperplasie (BPH) zu bewerten.
METHODEN: In dieser prospektiven Studie wurden zwischen Oktober 2008 und November 2009 100 Patienten mit LUTS aufgrund von BPH in Abteilungen für Allgemeinchirurgie und Urologie untersucht. Die Patienten wurden randomisiert einer Gruppe zugeordnet, die 10 mg Alfuzosin einnahm, oder einer Gruppe, die 0, 4 mg Tamsulosin einmal täglich einnahm, beide ohne Dosistitration. Die Ergebnismaße waren Uroflowmetrie-Ergebnisse (Qmax, durchschnittliche Flussrate, Gesamtflusszeit und maximale Flusszeit), Ultraschallergebnisse (PVR-Volumen und Prostatagröße), Lebensqualität (QOL) Scores und Internationale Prostata-Symptom-Scores (IPSS). Unerwünschte Ereignisse wurden aufgezeichnet. Die Daten wurden mit t- und Fisher-Exact-Tests analysiert.
ERGEBNISSE: Sowohl Alfuzosin als auch Tamsulosin verbesserten die LUTS. Alle Vergleiche aller Ergebnisgrößen (Baseline bis 1 Monat, Baseline bis 3 Monate und 1 Monat bis 3 Monate) zeigten statistisch signifikante, progressive Veränderungen für beide Patientengruppen. Es gab keine signifikanten Gruppenunterschiede für jede Ergebnismessung. Sowohl Alfuzosin als auch Tamsulosin wurden gut vertragen, mit ähnlichen Berichten über Schwindel (6%), Kopfschmerzen (4%) und Asthenie (4%). Der einzige signifikante Gruppenunterschied bestand in einer abnormalen Ejakulation, die nur von 2 der 50 Patienten (4%) berichtet wurde, die Tamsulosin einnahmen.
SCHLUSSFOLGERUNG: Die Behandlung mit Alfuzosin und Tamsulosin verbesserte signifikant alle Maßnahmen der Uroflowmetrie, Sonographie und Lebensqualität. Beide Medikamente wurden gut vertragen, aber Ejakulationsanomalien wurden nur bei Patienten beobachtet, die Tamsulosin einnahmen.
SCHLÜSSELWÖRTER: Alpha-Blocker; Alfuzosin; Tamsulosin; LUTS; BPH.