Wässriges Aufflackern als Indikator für das Ansprechen auf eine Dexamethason-Behandlung bei Netzhautvenenverschlüssen: Eine Pilotstudie

Zweck: Untersuchung von Mustern zur Veränderung wässriger Flare bei Netzhautvenenverschlüssen (RVO) nach intravitrealer Anwendung von Dexamethason Implantat. Bewertung der Korrelationen zwischen zentraler Makula Dicke (CMT), am besten korrigierte Sehschärfe (BCVA) und wässrige Flare-Werte.

Methoden: Diese prospektive, interventionelle Pilotstudie umfasste 40 Augen von 40 Patienten mit Makulaödem im Zusammenhang mit RVO. Alle Patienten erhielten zu Studienbeginn eine intravitreale Injektion eines Dexamethason-Implantats. Vollständige ophthalmologische Untersuchung, CMT- und wässrige Flare-Messungen wurden vor der Injektion durchgeführt und in den Monaten 1, 3 und 5 wiederholt. Wässrige Flare-, BCVA- und CMT-Veränderungen zwischen den Besuchen wurden bewertet. Weitere statistische Analysen wurden durchgeführt, um Korrelationen zwischen diesen drei Parametern zu untersuchen.

Ergebnisse: Die Patienten bestanden aus 23 (57,5%) Männern und 17 (42.5%) Frauen mit einem Durchschnittsalter von 65,7 ± 6,2 Jahren. Von den 40 Augen hatten 24 (60%) einen Ast-Netzhautvenenverschluss und 16 (40%) einen zentralen Netzhautvenenverschluss. BCVA (log MAR) korrelierte signifikant mit wässrigem Flare bei jedem Besuch (r = 0.436, p = 0.005; r = 0.349, p = 0.027; r = 0.357, p = 0.024; r = 0.551, p = 0.000). Flare-Werte korrelierten auch mit CMT-Messungen im 3. und 5. Monat (r = 0,324, p = 0,042; r = 0,556, p = 0,000). Vergleicht man die prozentuale Veränderung der CMT- und Flare-Werte im Zeitverlauf, so korrelierten die Veränderung der CMT vom Ausgangswert bis zum 3. und 5. Monat (r = 0,441, p = 0,004, r = 0,448, p = 0,004), vom 1. Monat bis zum 3. und 5. Monat (r = 0,441, p = 0,004; r = 0,461, p = 0,003) und vom 3. Monat bis zum 5. Monat direkt mit den Flare-Veränderungen r = 0,584, p = 0,000). Zweiundzwanzig Augen (55%) benötigten eine zweite Dexamethason-Implantatanwendung im 5. Monat.

Schlussfolgerung: In Anbetracht der entzündlichen Basis von RVO verringerten Dexamethason-Implantate effektiv die Flare-Werte in der Vorderkammer. Die CMT-Änderung korrelierte direkt mit den Flare-Werten.

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