Wachstumsstillstand

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Abbildung zeigt normale Wachstumsplatten in Femur, Fibula und Tibia eines Kindes.'s femur, fibula, and tibia.

Was ist ein Wachstumsstopp?

Ein Wachstumsstillstand ist ein Zustand, der die Wachstumsplatten in den Armen oder Beinen von Kindern und Jugendlichen betrifft, deren Körper noch wächst. Wachstumsplatten befinden sich in der Nähe jedes Endes des Humerus (Oberarmknochen), der Ulna / des Radius (Unterarmknochen), des Femurs (Oberschenkelknochen) und der Tibia (Schienbeinknochen). Sie bestehen aus einer dünnen (3 mm, 3/25 Zoll) Schicht aus spezialisiertem Knorpel. Wachstumsplatten sind dafür verantwortlich, dass Arme und Beine von Kindern mit zunehmender Reife länger werden. Da sie für das Wachstum dieser Knochen verantwortlich sind, funktionieren Wachstumsplatten, die von einem Wachstumsstillstand betroffen sind, nicht normal. Ein Wachstumsstillstand verursacht ein abnormales Knochenwachstum, z. B. dass der Knochen langsamer wächst als er sollte oder überhaupt nicht wächst.

Was verursacht einen Wachstumsstillstand?

Ein Wachstumsstillstand wird durch eine Beschädigung der Wachstumsplatte verursacht. Dieser Schaden kann durch Frakturen, Infektionen, gutartige Knochentumoren, Entwicklungszustände (z., Blount-Krankheit), Stoffwechselerkrankungen oder eine mangelnde Blutversorgung der Wachstumsplatte.

Was ist ein partieller Wachstumsstillstand?

Ein partieller Wachstumsstillstand liegt vor, wenn eine Seite der Wachstumsplatte normal funktioniert, sich die andere Seite jedoch abnormal verhält. Dadurch wächst der Knochen allmählich ungleichmäßig und wird krumm.

Drei Illustrationen, die die Auswirkungen von Schäden an einem Teil einer Wachstumsplatte zeigen. Panel 1: Normale Anatomie um das Knie und Knöchel sind mit einem Schlüssel zu den Arten des Knochenwachstums gezeigt: Knochen, Knorpel und Wachstumsplatte. Tafel 2: Abbildungen des Knies zeigen, dass eine Beschädigung der Seite der Wachstumsplatte dazu führt, dass sich eine knöcherne Brücke bildet und das Bein krumm wird. Es zeigt auch, dass eine Beschädigung der Mitte der Wachstumsplatte dazu führt, dass sich eine Knochenbrücke bildet und das Bein kurz wird. Tafel 3: Abbildungen des Knöchels, die zeigen, dass sich bei Beschädigung der Seite der Wachstumsplatte eine knöcherne Brücke bildet und der Knöchel krumm wird. Es zeigt auch, dass eine Beschädigung der Mitte der Wachstumsplatte dazu führt, dass sich eine Knochenbrücke bildet und das Bein kurz ist.

Was ist ein vollständiger Wachstumsstopp?

Ein vollständiger Wachstumsstillstand liegt vor, wenn die gesamte Wachstumsplatte nicht normal funktioniert und der Knochen ganz aufhört zu wachsen. Dies führt zu einer Abweichung der Gliedmaßenlänge, bei der ein Arm oder Bein kürzer ist als das andere.

Wie wird ein Wachstumsstillstand diagnostiziert?

Röntgenstrahlen sind die beste Methode, um Verletzungen der Wachstumsplatten zu bewerten. CAT-Scans und MRT-Auswertungen werden verwendet, um detailliertere Informationen über die Schädigung der Wachstumsplatte zu erhalten und bei der Planung der Behandlung zu helfen.

Was sind die Ziele der Behandlung?

Die Ziele der Behandlung sind, wenn möglich, das natürliche Wachstum der Extremität wiederherzustellen und sicherzustellen, dass der Arm / das Bein richtig ausgerichtet ist. Wenn die Wiederherstellung des natürlichen Wachstums nicht möglich ist, sind alternative Behandlungen erforderlich.

Wie wird ein Wachstumsstillstand behandelt?

Eine Behandlungsoption besteht darin, den beschädigten Bereich der Wachstumsplatte chirurgisch zu entfernen, damit das Wachstum normal fortgesetzt werden kann. Dies kann geschehen, wenn weniger als 40% der Wachstumsplatte beschädigt sind und das Kind mindestens 2 Jahre Wachstum hat, bis es skelettreif ist. Der beschädigte Bereich wird durch ein Stück Fett aus dem Körper des Kindes ersetzt, um die Reformation einer Knochenbrücke zu verhindern. Dieses Verfahren wird als Physeal Bar Resektion bezeichnet.

Zwei Abbildungen zeigen zunächst die Fehlstellung des Knies und den Plan, einen Abschnitt der beschädigten Wachstumsplatte zu entfernen und anschließend Osteotomie (Knochenschnitt). Zweitens Knochen neu ausgerichtet und Wachstumsplatte Lücke mit Fett gefüllt.

Wenn ein peripherer Wachstumsstillstand dazu führt, dass ein Knochen krumm wird und mehr als 50% der Wachstumsplatte beschädigt sind, besteht die beste Strategie darin, den Wachstumsplattenstillstand auf dem nicht verletzten Teil der Wachstumsplatte abzuschließen. Dies verhindert eine Verschlechterung des ungleichmäßigen Wachstums, wodurch die Extremität krumm wird. Wenn Knochen, die einen Wachstumsstillstand hatten, bereits krumm sind und korrigiert werden müssen, kann der Knochen geschnitten (Osteotomie) und langsam mit einem externen Fixateur begradigt werden.

Wenn ein schwerer Wachstumsstillstand das Wachstum vollständig gestoppt hat und zu einer Abweichung der Gliedmaßenlänge geführt hat (ein Bein oder Arm kürzer als der andere), umfassen die Behandlungsoptionen:

  • Verlängerung des kurzen Gliedes mit einem externen Fixateur,
  • Verlängerung des kurzen Gliedes mit einem internen Gerät, wie einem Präzisionsnagel,
  • Wachstumsplattenfusion (Epiphysiodese): Die Wachstumsplatte des gesunden Arms / Beins wird chirurgisch verschmolzen. Dies stoppt das Wachstum des gesunden Arms / Beins, so dass der Unterschied zwischen den beiden Seiten nicht fortschreitet. Wenn letztendlich eine Wachstumsplattenfusion im Bein durchgeführt wird, erreicht der Patient möglicherweise nicht seine größte potenzielle Höhe, aber die Beine sind gleich lang, vorausgesetzt, die gegenüberliegende, gesunde Seite wird innerhalb eines Jahres nach der beschädigten Seite behandelt.

Warum kommen Sie zum Internationalen Zentrum für Extremitätenverlängerung zur Behandlung von Wachstumsstillstand?

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Ärzte, die Wachstumsstillstand behandeln

*Patienten über 16 Jahre
†Nur Kinder

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