COVID-19 stärkt die Hand von Gewerkschaften, die mehr Beschäftigte im Gesundheitswesen organisieren möchten.
Während der Pandemie haben sich Gewerkschaften, die Krankenschwestern und andere medizinische Mitarbeiter an vorderster Front vertreten, für ihre Mitglieder eingesetzt. Sie haben auf den Mangel an persönlicher Schutzausrüstung und Personalquoten aufmerksam gemacht, von denen sie sagen, dass sie sowohl Arbeiter als auch Patienten gefährden. In einigen Fällen haben sie bezahlten Krankenstand und Hazard Pay gewonnen-und Nonunion Arbeiter beobachten.“Menschen, die nicht an der Organisation von Kampagnen beteiligt waren und nie Teil einer Gewerkschaft waren, sind verärgert über die Probleme an ihren Arbeitsplätzen — Probleme im Zusammenhang mit COVID und wie ihre Verwaltungen damit umgegangen sind“, sagt Dennis Kosuth, Krankenschwester im Provident Hospital von Cook County Health und Mitglied von National Nurses United.
Da das Coronavirus neue Sicherheits- und Gesundheitsbedenken aufwirft, bereiten sich die Gewerkschaften auf einen großen Organisationsschub vor. Solche Bemühungen kommen, da Krankenhäuser und Gesundheitssysteme mit schwindenden Patientenmengen, höheren Betriebskosten und niedrigeren Einnahmen konfrontiert sind. Erfolgreiche Kampagnen und sogar Zugeständnisse, die Arbeitgeber machen könnten, um eine gewerkschaftliche Organisierung abzuwehren, könnten den Druck auf das Endergebnis der Krankenhäuser erhöhen.
Kosuth sagt, er habe mit Dutzenden Arbeitern in Kontakt gestanden, die Interesse an einer Organisation bekundet hätten. Er nahm auch vor kurzem in einem National Nurses United Anruf mit rund 20 nonunion Krankenschwestern aus drei Chicago-Bereich Krankenhäuser, um weitere Informationen über den Prozess.National Nurses United lehnt es ab zu sagen, wo die Nonunion Nurses arbeiten. „Sobald wir diese Institution benennen“, sagt Sprecherin Jessica Fujan, „beginnen sie eine langwierige und oft kostspielige Reihe von Aktivitäten, die mit ziemlicher Sicherheit zur Kündigung von Mitarbeitern führen, die für bessere Bedingungen für ihre Kollegen kämpfen.“
Die Illinois Nurses Association und die Service Employees International Union Healthcare geben an, dass auch das Interesse von gewerkschaftsfreien Arbeitnehmern infolge der Pandemie zugenommen hat, und führen mehr Anrufe und Anfragen in den sozialen Medien an.In der Zwischenzeit hat COVID-19 eine bestehende SEIU-Organisationskampagne am Ingalls Memorial Hospital der University of Chicago gestartet, in der klinische Mitarbeiter und andere Stundenarbeiter eine höhere Bezahlung und ein niedrigeres Verhältnis von Arzt zu Patient wünschen. Die Zahl der Arbeiter, die angegeben haben, dass sie der Gewerkschaft beitreten wollen, ist seit Februar um mehr als 60% gestiegen, sagt SEIU und stellt fest, dass eine „überwältigende Mehrheit“ der 350 Arbeiter der Einheit Gewerkschaftskarten unterzeichnet hat. Eine förmliche Abstimmung über die Unionisierung ist für Ende dieses Monats geplant.
Die University of Chicago Medicine lehnt es ab, den Gewerkschaftsschub zu kommentieren.Andere SEIU-Bemühungen, die vor der Pandemie begannen, darunter Kampagnen im Advocate Christ Medical Center, im Holy Cross Hospital und im Norwegian American Hospital, gewinnen nach COVID-19 ebenfalls an Dynamik, sagt Kim Smith. Der Patient Care Technician bei Northwestern Medicine und Union Steward hilft den Mitarbeitern der anderen Einrichtungen bei der Organisation.“Wir alle haben diese Pandemie im Voraus und persönlich gespürt“, sagt Smith über Mitarbeiter der Krankenhausunterstützung, einschließlich Transport- und Hausangestellter.Lebenswerte Löhne und erschwingliche Gesundheitsversorgung, sagt sie, „sind Dinge, für die wir gekämpft haben, und es hat das Land in eine Krise geführt — wo Menschen mit einem Virus infiziert wurden (für das) Es gibt immer noch keine Heilung — für unseren Gouverneur und alle, um zu sagen, dass wir wesentliche Arbeiter sind.“
Holy Cross und Advocate Christ sagen, dass sie sich der gewerkschaftlichen Organisierungsbemühungen nicht bewusst sind. Norwegian American lehnt einen Kommentar ab.“Wir respektieren die Rechte unserer Teammitglieder, selbst zu entscheiden, ob sie von einer Gewerkschaft vertreten werden wollen“, sagt ein Vertreter von Advocate Christ in einer E-Mail-Erklärung. „Gleichzeitig legen wir großen Wert auf unsere direkte Beziehung zu unseren Teammitgliedern, die der Schlüssel zu einem kollaborativen Arbeitsumfeld ist, das den Patienten die besten Ergebnisse liefert.“
ERHÖHTES RISIKO
Mediziner an vorderster Front haben ein erhöhtes Risiko, an COVID-19 zu erkranken. Mehr als 9,500 Beschäftigte im Gesundheitswesen in ganz Illinois wurden infiziert und mehr als 60 sind gestorben, nach Angaben des Staates.“Geschichten von Gesundheitsdienstleistern, die an dem Virus erkrankt und gestorben sind, diese Art von Geschichten werden wahrscheinlich die Wirbelsäule von Arbeitern stärken, die möglicherweise auf dem Zaun waren“, sagt Robert Bruno, Direktor des Labor Studies Program an der University of Illinois in Urbana-Champaign. „Jetzt, da sich die Bedingungen zu verbessern beginnen — und insbesondere, wenn die Branche Subventionen in Milliardenhöhe von der Bundesregierung erhält – wird es schwieriger zu sagen, dass Sie keinen Gewerkschaftsvertrag unterzeichnen möchten. . . .Das ist ein starkes Umfeld, in dem sich Labour organisieren kann, und Labour ist sich dessen bewusst.“Greg Kelley, Präsident von SEIU Healthcare Illinois, führt das gestiegene Interesse von gewerkschaftsfreien Arbeitnehmern teilweise auf den hochkarätigen Sieg von SEIU für Pflegeheimbetreuer im letzten Monat zurück. Etwa 6,000 Arbeitnehmer in 64 Einrichtungen brachen einen geplanten Streik ab, nachdem sie mit den Arbeitgebern eine vorläufige Vereinbarung über höhere Grundgehälter, Gefahrenentschädigung, angemessene persönliche Schutzausrüstung und bezahlte Krankheitstage im Zusammenhang mit COVID-19 getroffen hatten.Jetzt beobachtet die Krankenhausindustrie die Verhandlungen zwischen dem Amita St. Joseph Medical Center und der Illinois Nurses Association, die etwa 720 Krankenschwestern im Joliet Hospital vertritt, genau. Die Krankenschwestern stimmten Ende letzten Monats dafür, einen Streik zu genehmigen, wenn sie sich nicht auf einen neuen Vertrag mit dem Krankenhaus einigen können. Zu ihren Forderungen gehört die Beibehaltung des Krankengeldes von bis zu 12 Wochen in „einem entscheidenden Zeitraum für Mitarbeiter des Gesundheitswesens an vorderster Front, die einem erhöhten Risiko für COVID-19-Infektionen ausgesetzt sind“, teilte die Gewerkschaft letzten Monat in einer Erklärung mit.
Amita Health antwortete nicht auf Anfragen nach Kommentaren.In der Zwischenzeit könnten Arbeitgeber am Ende Millionen von Dollar ausgeben, um organisatorische Bemühungen abzuwehren, sagt Bruno. Selbst die proaktive Erfüllung der Forderungen der Arbeitnehmer nach Hazard Pay und Krankenstand könnte sie unter anderem kosten.
„Wie fast alle anderen U.S. unternehmen, Arbeitgeber im Gesundheitswesen haben schwierige Entscheidungen vor sich und müssen unbedingt Einsparungen und Effizienzsteigerungen anstreben „aufgrund von Verlusten durch die Aussetzung von Nichtnotfalloperationen und anderen finanziellen Belastungen, sagt William Schurgin, Anwalt bei Seyfarth Shaw, der Arbeitgeber vertritt. „Hoffentlich werden die Gewerkschaften im Gesundheitswesen diese Herausforderungen erkennen und mit den Arbeitgebern im Gesundheitswesen zusammenarbeiten, um für beide Seiten akzeptable Lösungen zu finden.“Warum die Pandemie die Krankenhausgewerkschaften mit Energie versorgt hat“ erschien ursprünglich in Crains Chicago Business.