Was ist Patellahondropathie?Was ist mit patellarer Chondromalazie? Sind sie gleich?

27 Juli, 2016

Das Knie ist das Gelenk, das am meisten verletzt wird, hauptsächlich weil es ein Lastgelenk ist, das einen Großteil des Gewichts unseres Körpers tragen soll. Zusätzlich zu diesem Faktor, zusätzlich zu anderen Ursachen wie ein schlechter Sport, Alter, Trauma, Übergewicht…Diese Faktoren tragen zur Entstehung von Condropatías rotulianas oder Patellas (auch als Chondromalazie bekannt) bei, einer Verletzung des Gelenkknorpels, bei der wir versuchen zu klären, was es ist und wie Sie einen gesunden Knorpel in Ihrem Knie wiedererlangen können.

Seit vielen Jahren gibt es Verwirrung bei der Verwendung des Begriffs Patellahondromalazie und bei der Anwendung auf alle Bilder von Schmerzen im vorderen Knie. Gegenwärtig ist es bevorzugt, den Begriff „Patellafemoralsyndrom“ für die Schmerzbilder in dieser Region zu verwenden und den Begriff „Chondropathie“ auf Fälle zu beschränken, in denen der Schmerz durch eine Verletzung des Knorpels hervorgerufen wird. Es wird empfohlen, den Begriff „Chondromalazie“ nicht zu verwenden, obwohl er weit verbreitet ist, was eine abnormale Erweichung des Knorpels bedeutet.

Patellahondromalazie

Dies ist Patellahondromalazie

Zunächst müssen wir klarstellen, woraus diese Läsion besteht:

Knorpel ist ein spezielles Gewebe ohne Blutversorgung, das der Belastung und Reibung, der die Gelenke ausgesetzt sind, standhält. Knorpelläsionen treten bei bis zu 12% der Bevölkerung auf und setzen den Knochen einer direkten Reibung aus, die durch Gelenkbewegungen erzeugt wird. Dies löst Schmerzen aus und schränkt die Bewegung der betroffenen Gelenke ein.

Die Patella oder Patella ist ein abgeflachter Knochen, der sich an der Vorderseite des Knies befindet und mit dem Femur artikuliert und diesen schützt und das Gleiten des Gelenks erleichtert.

Patellachondropathie bezieht sich auf eine Erkrankung oder Verletzung des Gelenkknorpels, die die Patella betrifft und sich mit Schmerzen im vorderen Teil des Knies manifestiert. Es wird nach Ausmaß und Schweregrad in vier Klassen eingeteilt. Der Schmerz in der Vorderseite des Knie- oder Patellafemoralsyndroms, der einer der häufigsten traumatologischen Prozesse bei Sportlern und Nichtsportlern ist, hat mehrere Ursachen. Von diesen Zuständen ist nur ein Prozentsatz auf Patellahondropathie zurückzuführen.

Die endgültige Diagnose der Patellachondropathie wird durch direkte arthroskopische Betrachtung des Knorpels gestellt. Es kann notwendig sein, auf eine arthroskopische Untersuchung zurückzugreifen, um den Zustand des Knorpels oder das Vorhandensein von Läsionen, die nicht in der Resonanz erkannt wurden, zu beurteilen, wenn der Schmerz trotz konservativer Maßnahmen weiterhin besteht und die Faktoren korrigiert wurden, die den Zustand verschlechtern.

Ursachen

Patellahondropathie (fälschlicherweise als Chondromalazie bezeichnet) kann durch wiederholte Verletzungen des Knies und durch wiederholte Bewegungen verursacht werden, die eine Kompression des Knorpels bewirken. Dies kann wiederum durch strukturelle Faktoren wie die Ausrichtung des Knies oder die Position der Kniescheibe verursacht werden. Wir erinnern uns, dass Patellahondromalazie eine degenerative Läsion ist, die den oberflächlichen Gelenkknorpel der Patella betrifft.

Die Überbeanspruchung unserer Lastgelenke ist ein weiterer Faktor, und nicht alle von uns sind bereit, einen Marathon zu laufen oder einen Triathlon zu machen. Es ist notwendig, vor dem Ausüben bestimmter Sportarten eine gute körperliche Verfassung beizubehalten, Muskeln aufzubauen, um vorbereitet zu sein und Verletzungen zu vermeiden. Selbst eine Untersuchung unseres Profils kann zukünftige Knorpelverletzungen verhindern.

Es gibt viele Menschen, die nicht wissen, wie wichtig es ist, das richtige Gewicht für unsere Größe und Konstitution beizubehalten.

Übergewicht und Chondromalazie der Patella

Übergewicht spielt eine wichtige Rolle für die Gesundheit unserer Gelenke und für die Genesung bei Chondromalazie der Patella

Eine der Ursachen für die Entstehung von condropatía Patella oder Patella sind die „Pfunde“ mehr, die wir in unserem Körper ansammeln, in der Tat, eine der ersten medizinischen Empfehlungen bei dieser Art von Verletzung des Gelenks, ist es, eine Verringerung des Gewichts zu suchen, um Spannung und Reibung auf den Knien zu entlasten. Diese Technik wird besonders bei großen Läsionen empfohlen, bei denen grundlegende chirurgische Techniken (Mikroperforationen oder Mosaikoplastien) zu schlechten Ergebnissen führen.

Chirurgische Lösungen sind vielfältig und je nach Bedarf unterschiedlich:

  • Trauma des Knies
  • Kompression des Knorpels
  • Ausrichtung des Knies
  • Position der Patella
  • Übergewicht
  • Unter einem Zustand der physischen Form

Behandlung

Der erste Schritt in der Behandlung besteht darin, die Faktoren anzusprechen, die die Krankheit auslösen oder verschlimmern: fehlstellung des Knies, hohe Patella, Fettleibigkeit, Meniskopathie…

Gleichzeitig mit der Korrektur der damit verbundenen Faktoren werden eine medizinische Behandlung und eine physiotherapeutische Rehabilitation zur Verbesserung der Muskulatur etabliert.

Wenn die konservative Behandlung die Symptome nicht kontrolliert, kann bei umschriebenen Knorpeldefekten eine chirurgische Option gewählt werden.

Zu den fortschrittlichsten Techniken zur Behandlung von Knorpeldefekten gehört das autologe Chondrozytenimplantat(CHF), mit dem der Knorpeldefekt behandelt und gelöst werden kann, sobald die Faktoren, die ihn ausgelöst haben, gelöst wurden.

  • Abrieb, Perforation und Mikrofrakturen: Bei dieser Technik wird der dem Knorpel zugrunde liegende Knochen mit der Absicht abgekratzt, durchstochen oder gebrochen, dass das aus dem Knochenmark fließende Blut pluripotente Stammzellen trägt, die Knorpel im beschädigten Bereich produzieren. Obwohl sie in kleinen Läsionen arbeiten können, ist der erzeugte Knorpel, der nicht von reifen Chondrozyten produziert wird, defekt. Periost oder Perichondriumtransplantation: Das Periost ist die Schicht aus fibrösem Gewebe, die den Knochen bedeckt; und das Perichondrium, das das Gewebe bedeckt. Diese Schichten sind reich an unreifen Fibroblasten und ihre Verwendung in Knorpelläsionen basiert auf der Fähigkeit dieser Zellen, die Heilung zu stimulieren. Wenn sie jedoch Knorpel reparieren, tun sie dies mit Narbenkollagengewebe und nicht mit dem für Knorpel typischen Kollagen.
  • Mosaikplastik: Bei dieser Technik werden kleine Knochen- und Knorpelstücke aus den wenig belasteten Bereichen des Gelenks entfernt und in den verletzten Bereich implantiert, wie die Fliesen eines Mosaiks. Das Problem bei dieser Technik ist, dass die Zellen vieler der entfernten und reimplantierten Stücke aufgrund mangelnder Blutversorgung mit dem Prozess absterben, so dass sich das Transplantat nicht“einschaltet“. Dies führt oft dazu, dass es bei größeren Verletzungen versagt.
  • Chondrozytenimplantat: Diese Technik kultiviert die eigenen Chondrozyten des Patienten und implantiert sie in die Läsion entweder als chondrozytenreiche Flüssigkeit, die mit Periost bedeckt ist (ACI); oder als Kollagenmembran, in der die Chondrozyten bereits durchtränkt sind (CHF). Diese Chondrozyten erhalten Blutversorgung aus dem subchondralen Knochen (wie normaler Knorpel) und sind selbst diejenigen, die das Kollagen umgestalten, um einen Knorpel zu schaffen, der dem gesunden Knorpel entspricht.

Quelle: Dr. Guillén Vicente, Isabel. Patellahondropathie (Patellahondromalazie). Leiter der Knöchel- und Fußeinheit, CEMTRO Clinic Cartilage Unit.

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