Was tun, wenn Sie eine Familiengeschichte von Darmkrebs haben

In den Vereinigten Staaten ist Darmkrebs die zweithäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle und die dritthäufigste Krebsdiagnose. Dennoch bleibt es eine der am besten vermeidbaren und behandelbaren Krebsarten.Die meisten Darmkrebserkrankungen entwickeln sich aus einem Polypen, der ein abnormales Wachstum im Dickdarm ist. Während nicht alle Polypen gleich sind, können einige Polypen, die Adenome genannt werden, im Laufe der Zeit wachsen und sich in Krebs verwandeln, wenn sie nicht entfernt werden. Screening-Tests können Polypen erkennen, bevor sie zu Krebs werden. Tatsächlich können die meisten Darmkrebserkrankungen durch geeignete Früherkennung und Früherkennung vermieden werden.Für die meisten Menschen sollten Darmkrebs-Screenings im Alter von 45 Jahren beginnen, wenn die Inzidenz von Darmkrebs signifikant ansteigt. Wenn Sie einen Verwandten ersten Grades (Elternteil, Geschwister oder Kind) mit Darmkrebs in der Vorgeschichte haben, wird empfohlen, dass Sie im Alter von 40 Jahren oder 10 Jahren vor der Diagnose Ihres Verwandten gescreent werden, je nachdem, was früher ist (z. B. Wenn bei Ihrem Bruder im Alter von 35 Jahren Darmkrebs diagnostiziert wurde, sollten Sie im Alter von 25 Jahren gescreent werden.).

Was ist eine Familiengeschichte von Darmkrebs?Eine Familiengeschichte von Darmkrebs bedeutet, dass Sie ein unmittelbares Familienmitglied (oder mehrere andere Familienmitglieder) haben, die Darmkrebs hatten. Dies kann Sie einem erhöhten Risiko für die Krankheit aussetzen. Ein früheres Screening ist angezeigt, wenn Sie einen Verwandten ersten Grades (Elternteil, Geschwister oder Kind) mit Darmkrebs in der Vorgeschichte haben. Wenn der Krebs in einem Alter vor 60 Jahren entdeckt wurde, haben Sie ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs und müssen möglicherweise häufiger untersucht werden.Eine Familiengeschichte von Kolonpolypen kann auch als Risikofaktor für die Entwicklung von Darmkrebs angesehen werden. Wenn Sie einen Verwandten ersten Grades mit einer Vorgeschichte von Kolonpolypen haben, insbesondere präkanzerösen adenomatösen Polypen, können Sie auch von früheren und häufigeren Darmkrebs-Screening profitieren.Obwohl es mehrere Möglichkeiten für Darmkrebs-Screening gibt, werden Patienten mit einer Familiengeschichte von Darmkrebs oder präkanzerösen Polypen dringend empfohlen, sich einer Koloskopie zu unterziehen. Dies ist der einzige Screening-Test, der es einem Gastroenterologen ermöglicht, die gesamte Länge des Dickdarms direkt zu visualisieren und zu untersuchen. Während dieses Vorgangs wird jeder gefundene Polyp entfernt. Darmreinigung und Sedierung sind für diesen Test erforderlich, daher ist es normalerweise notwendig, einen Tag frei von der Arbeit oder anderen Aktivitäten zu nehmen. Wenn Ihre Koloskopie normal ist, müssen Sie Ihre Koloskopie alle 5-10 Jahre wiederholen, abhängig von Ihrer Familienanamnese und spezifischen Risikofaktoren. Bei abnormalen Befunden kann Ihr Arzt anhand der Ergebnisse die nächsten Schritte empfehlen.

Screening-Alternativen

Bei Patienten mit mittlerem Risiko und ohne Risikofaktoren ist ein fäkaler immunochemischer Test (FIT) der Screening-Test der Wahl.Der FIT-Test wird jährlich durchgeführt und ermöglicht es Ihnen, einfach eine Stuhlprobe zu Hause zu nehmen und sie an ein Labor zu schicken, das auf Blut in Ihrem Stuhl testen wird. Darmkrebs und große Polypen setzen häufig kleine Mengen Blut in den Stuhl frei, was durch FIT-Tests nachgewiesen werden kann. Wenn Ihr FIT-Test positiv ist, werden Sie zur Koloskopie überwiesen. Wenn Ihr FIT-Test negativ ist, können Sie weiterhin einen jährlichen FIT-Test durchführen lassen.

Wenn Sie besondere Risikofaktoren haben und sich keiner Koloskopie unterziehen können, werden Sie möglicherweise zu einer virtuellen Koloskopie überwiesen, die auch als CT-Koloskopie bezeichnet wird. Obwohl die CT-Kolonographie keine Biopsie oder Entfernung von Polypen ermöglicht, kann sie eine Alternative zu einer herkömmlichen optischen Koloskopie sein.

Wenn Sie eine Familiengeschichte von Darmkrebs oder präkanzerösen Polypen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob eine frühere Darmkrebsvorsorge für Sie richtig ist. Wenn Sie Darmkrebs oder präkanzeröse Polypen hatten, ist es wichtig, dies Ihren nahen Verwandten mitzuteilen, damit sie diese Informationen an ihre Ärzte weitergeben und im entsprechenden Alter mit dem Screening beginnen können. Denken Sie daran, Früherkennung rettet Leben!

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