Wie Skoliose den Körper beeinflusst

Skoliose ist nicht einfach eine „Krümmung“ der Wirbelsäule … es ist eine komplexere, dreidimensionale Deformität, die in der Kindheit diagnostiziert werden kann. Progressive infantile Skoliose ist eine ernste Erkrankung, die lebensbedrohlich werden kann, wenn sie nicht richtig behandelt wird. Die abnormale Verdrehung der Wirbelsäule kann zu einem abnormalen Thoraxwachstum führen, das in schweren Fällen mit einem verminderten Lungenvolumen einhergeht. Es gibt auch mehrere sichtbare Probleme, einschließlich unebener Schultern / Hüften, Wirbelsäulenfehlstellung, Vorwärtsbeugung des Halses, kosmetischer Deformitäten der Rücken- und Brustwand und psychischer Belastung.

Skoliose bei Kindern wird typischerweise in drei Kategorien eingeteilt:

    1. Angeborene Skoliose weist auf strukturelle Probleme der Wirbelsäule hin und ist bei der Geburt vorhanden.
    2. Infantile Skoliose wird von der Geburt bis zum Alter von drei Jahren diagnostiziert und ist ein nichtstrukturelles Problem. Viele infantile Fälle werden als „idiopathisch“ bezeichnet (Ursache unbekannt).
    3. Die neuromuskuläre Skoliose wird als sekundäres Symptom einer anderen Erkrankung wie Spina bifida oder Zerebralparese entwickelt.

Rund 90 Prozent der Fälle von infantiler Skoliose heilen sich selbst. Die restlichen 10 Prozent der Kinder mit progressiven Kurven müssen unverzüglich behandelt werden.Frühe Behandlung für progressive infantile und früh einsetzende Skoliose Es gibt eine Vielzahl von Behandlungen für progressive infantile Skoliose, und umfassen Verstrebungen und Gießen, Halo Schwerkraft Traktion und eine Auswahl von verschiedenen Distraktion Hardware-Verfahren in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung.

Eine frühzeitige Behandlung (ET) mit Mehtas Growth Guidance Casting, einer speziellen Form des EDF-Gießens (Elongation, Derotation, Flexion), korrigiert nachweislich die Stacheln junger Patienten sanft und dauerhaft. ET besteht aus einer Reihe von EDF Plaster of Paris-Abgüssen (bedeckt mit einer leichten Glasfaserschicht), die auf einem speziellen 3-dimensionalen Gussrahmen in pädiatrischer Größe erstellt wurden. Der Rahmen bietet eine Dehnung durch korrektive Traktion und gibt dem Chirurgen die Möglichkeit, die Derotation der Wirbelsäule und die Aufrechterhaltung / Korrektur der Lendenlordose des Patienten über die Flexionskomponente effektiv anzugehen. Der Korrekturprozess ist am effektivsten während der schnellen Wachstumsphase des Kindes von der Geburt bis zum Alter von 2 Jahren (24 Zentimeter), aber neuere Studien zeigen, dass Mehta-Casting eine überlegene Verzögerungstaktik ist, um wertvolle Wachstumszeit für junge Skoliose-Patienten zu kaufen, die ihr Fenster zu einer dauerhaften Heilung verpasst haben.

Der ET-Ansatz wurde vom britischen Wirbelsäulenspezialisten Min Mehta, MD, emeritiert., FRCS, und ist die einzige klinisch validierte, nicht-chirurgische Methode, die die Fähigkeit hat, Skoliose bei jungen Patienten vollständig zu lösen.Während es eine wachsende Zahl von Forschungen gibt, die ET in vielen Fällen mit Mehta-Casting anstelle einer Operation unterstützen, kann Mehta-Casting leider nicht alle Wirbelsäulenkrümmungen heilen, und einige Kinder benötigen möglicherweise noch einen chirurgischen Eingriff. Bitte sprechen Sie mit dem Kinderorthopäden Ihres Kindes über alle Optionen, da das Risiko schwerwiegender Komplikationen aufgrund wiederholter und invasiver Operationen enorm ist und das Fenster für eine Heilung mit Abgüssen von der Geburt bis zum Alter von zwei Jahren reicht.

Ganzkörperansatz

Bei der Auswahl eines Pflegeplans für die Skoliose Ihres Kindes ist es notwendig zu verstehen, wie sich die Krümmung auf den gesamten Körper auswirkt. Denken Sie daran, dass Skoliose 3-dimensional auftritt und dass der Körper alles Notwendige tut, um den Kopf in Einklang mit der Beckenstruktur zu halten. Dies wird für jedes Kind anders aussehen, abhängig von der Art und dem Grad der Krümmung. Eine gekrümmte Wirbelsäule beeinflusst oft die Art und Weise, wie ein Kind Hals, Schultern, Hüften, Arme oder Beine hält, um Ungleichgewichte auszugleichen. In leichten Fällen ist die Deformität weniger auffällig und die Gefahr für die inneren Organe ist geringer. Schwere Skoliose (80+ Grad) kann möglicherweise nicht nur die Wirbelsäule und den Brustkorb betreffen, sondern auch das Herz, die Lunge und andere innere Organe. Kinder mit schwerer Skoliose verwenden häufig Ausgleichshaltungen, um Schmerzen und das Ungleichgewicht in ihrem Körper zu lindern. Diese Ausgleichshaltungen, die über einen längeren Zeitraum verwendet werden, können zu abnormalen Haltungsgewohnheiten und Gehgängen führen, die wiederum andere Probleme verursachen können. Eltern, die ihre Kinder im normalen Alltag sehen, haben die einzigartige Verantwortung, festzustellen, wie sich die Skoliose auf ihr Kind auswirkt, und können als Anwalt fungieren, um das Behandlungsteam darauf aufmerksam zu machen. Ziel ist es im Idealfall, die fortschreitende kindliche Skoliose frühzeitig mit einer Reihe von POP-Jacken (Mehta-Methode) anzugehen, bevor sich schwere Komplikationen entwickeln.

Lungenfunktion

Das eine innere Organ, das am häufigsten von schwerer Skoliose betroffen ist, ist die Lunge. Eine schwere Skoliose im Brustbereich der Wirbelsäule (oberer Rücken) verursacht Brustwanddeformitäten, die die Lunge in abnormale, restriktive Formen bringen können. Schwere Brustkurven können auch die Position der Bronchien verändern – die beiden Röhren, die Luft in die Lunge transportieren. In diesem Fall kann ein maximales, ausgeglichenes Lungenvolumen nicht erreicht werden, was zu einem verkümmerten Lungenwachstum führt. In den extremsten Fällen können eingeschränkte und somit ungenutzte Teile des Lungengewebes absterben und in der eingeschränkten Umgebung nicht nachwachsen. Abnormal eingeschränkte Lungen können auch die Zirkulation von Sauerstoff durch das Blut hemmen, wodurch zusätzlicher Sauerstoff benötigt wird. In kritischen Fällen ist eine Tracheotomie erforderlich und es kann zu einer Abhängigkeit vom Beatmungsgerät kommen. Da das Lungengewebe erst im Alter von etwa 8 Jahren nachwächst, ist es wichtig zu verhindern, dass die Thoraxskoliose bis zu dem Punkt fortschreitet, an dem die Lunge in Gefahr ist. Kinder mit mittelschwerer bis schwerer Thoraxskoliose benötigen möglicherweise Bi-Pap oder andere Atemübungen, um ihnen beizubringen, tiefer einzuatmen und auszuatmen, um die Lungengesundheit zu fördern. Diese Eingriffe werden normalerweise von einem Pulmonologen verschrieben. Bei Kindern mit schwerer Skoliose kann es auch zu Flüssigkeitsansammlungen in eingeschränkten Lungenbereichen kommen, die Infektionen und / oder Lungenentzündungen verursachen. Ein Lungenarzt kann eine Brustperkussionstherapie (CPT) verschreiben. Diese Therapie wird verwendet, um diese Sekrete aufzubrechen, damit das Kind sie aushusten kann, bevor eine Infektion auftritt.

Das Herz

Eine schwere Thoraxskoliose ist auch für Kinder gefährlich, bei denen zuvor Herzkomplikationen diagnostiziert wurden. Das Ungleichgewicht in der Körperhaltung, die Abnahme der Luftaufnahme und die Abnahme der richtigen Sauerstoffverteilung in die Lunge durch die Blutadern belasten das Herz zusätzlich. Auch die restriktive Form der Lunge und die Verschiebung anderer innerer Organe können das Herz drängen. Wenn ein Kind Herzoperationen hatte und anschließend eine starke Krümmung der Brustwirbelsäule aufweist, kann eine fortschreitende Krümmung die wertvolle Arbeit zur Reparatur des Herzens gefährden.

Körperhaltungen

Starke skoliotische Kurven können zu Veränderungen des Gleichgewichts und der Körperausrichtung führen. Abhängig davon, wo die Skoliose konzentriert ist, und der Grad der Krümmung, kann ein Kind Kompensationspositionen einnehmen, um das gefühlte Ungleichgewicht auszugleichen oder entgegenzuwirken. Dies kann Folgendes umfassen: Neigen des Kopfes, Beugen der Schultern, Umarmen eines Arms am Körper, Beugen zur Seite, Stehen mit einem Fuß flach und mit einem Fuß auf Zehenspitzen, Schwenken der Taille zur Seite und Drehen der Füße in verschiedene Richtungen. Neue Haltungen können auch angenommen werden, um bequemes Sitzen, Gehen und Laufen zu erleichtern. Physiotherapie kann eine große Rolle bei der Verhinderung von Muskelverspannungen und -schwäche spielen.

Medizinische Dokumentation

Eltern von Kindern mit progressiver infantiler Skoliose fanden es wertvoll, Kopien aller medizinischen Unterlagen zur Hand zu haben. Die Dokumentation ermöglicht es ihnen, den Behandlungsfortschritt zu verfolgen und vollständig informiert zu bleiben. Medizinische Fallmanagementdienste sind sehr hilfreich für Kinder mit Skoliose in Kombination mit anderen komplizierten Erkrankungen. Viele Fallmanagementdienste bieten einen persönlichen Koordinator, der für die Verwaltung der Kommunikation zwischen medizinischen Fachgebieten (d. H. Orthopädie, Pulmonologie, Kardiologie, Urologie, Genetik, Physiotherapie) verantwortlich ist. Diese Person verfolgt auch die Dokumentation zu Bürobesuchen, Tests, Rückschlägen, Fortschritten und Bedürfnissen. Mit diesen Details wird der Elternteil in die Lage versetzt, sich während der gesamten Skoliosebehandlung auf die täglichen körperlichen und emotionalen Bedürfnisse des Kindes zu konzentrieren.

Die Auswirkungen der Skoliose auf den gesamten Körper des Kindes zu erkennen, ist eines der besten Argumente dafür, sich zu weigern, die skoliotische Kurve eines Kindes „abzuwarten“. Es geht um mehr als das kosmetische Erscheinungsbild der Kurve und die Möglichkeit zur Kurvenreduktion. Ein Ganzkörperansatz erkennt an, dass Skoliose, die hohe Krümmungsgrade erreichen kann, eine Bedrohung für die Funktion des gesamten Körpers des Kindes darstellt. Bei der frühzeitigen Behandlung mit einem seriellen Korrekturpflaster (Mehta-Methode)bei progressiver infantiler Skoliose wurde zu viel Erfolg erzielt, um Kindern Kurven zu ermöglichen, die ihren gesamten Körper gefährden. Eltern müssen bereit sein, sich weiterzubilden und dann kompetente Fachkräfte zu suchen, die ihre Kinder frühzeitig in der progressiven Diagnose einer infantilen Skoliose behandeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.