Definition
Zahnersatz, künstlich hergestellte Geräte, die natürlichen Zähnen ähneln, werden verwendet, um fehlende oder beschädigte Zähne zu ersetzen. Diese Geräte umfassen Inlays / Onlays, Kronen, Brücken, Zahnersatz, Teilprothesen und Zahnimplantate.
Zweck
Kronen und Inlays/Onlays sollen Schäden an einzelnen Zähnen reparieren. Sie ersetzen die durch Karies oder Verletzungen verlorene Zahnstruktur, schützen den verbleibenden Teil des Zahns und stellen die Form und Funktion des Zahns wieder her. Brücken, Zahnersatz und Teilprothesen füllen einen Raum im Kiefer aus, der durch einen fehlenden Zahn oder Zähne hinterlassen wird. Sie schützen die Form des Mundes und stellen die Funktion der Zähne und des Kiefers wieder her.
Vorsichtsmaßnahmen
Einige Patienten sind allergisch gegen die Bestandteile von Lokal- oder Vollnarkosemitteln. Darüber hinaus haben viele Menschen Angst vor zahnärztlicher Arbeit und können daher in der Zahnarztpraxis stressbedingte Symptome, sogar Ohnmacht, erfahren. Die meisten Zahnärzte können Patienten mit dieser spezifischen Angst helfen. Der Zahnarzt und die Zahnarzthelferin müssen sich auch aller Vorerkrankungen in der Anamnese des Patienten bewusst sein, z. B. Diabetes, Bluthochdruck , Herzerkrankungen, Hämophilie oder HIV / AIDS.
Beschreibung
Inlays/Onlays
Ein Inlay ähnelt einer Füllung, da es den nach dem Entfernen des verfallenen Teils eines Zahns verbleibenden Raum ausfüllt. Der Unterschied besteht darin, dass ein Inlay außerhalb des Mundes des Patienten geformt und dann zementiert wird. Nachdem der Zerfall entfernt und die Hohlraumwände geformt wurden, erstellt der Zahnarzt ein Wachsmuster des Raums. Aus dem Wachsmuster wird eine Form gegossen. Aus dieser Form wird ein Inlay hergestellt und mit Zahnzement in den Zahn eingeschweißt.
Inlays und ihre Gegenstücke, Onlays, sind konservative Alternativen zu Kronen. Sie erfordern nicht so viel Zahnvorbereitung und sind oft haltbarer als Amalgamfüllungen. Inlays bedecken die Rillen auf der Oberfläche des Molaren. Onlays wickeln sich über den Zahn und bedecken mehr von seiner Oberfläche.
Inlays wurden aus Gründen der Haltbarkeit vollständig aus Gold hergestellt. Neue Inlay-Legierungen aus Palladium, Nickel oder Chrom werden heute häufig verwendet. Metalle sind die Wahl der Zahnärzte für Inlays in Molaren. Wenn Inlays für sichtbare Frontzähne benötigt werden, werden zahnfarbene Komposite und Porzellane verwendet. Verstärktes Porzellan und Lucite Porzellan sind langlebig, aber möglicherweise nicht für Patienten geeignet, die ihre Zähne knirschen. Komposite werden auch in Füllungen verwendet.
Kronen
Eine Prothesenkrone ersetzt den äußeren Teil des Zahns, um ihn zu schützen und zu stärken. Dieser Schutz wird notwendig, wenn ein Zahn Risse bekommt, seine gesamte Struktur durch Karies geschwächt ist oder nach einem Wurzelkanal brüchig wird. Kronen können auch Zahnimplantate oder Abutment (benachbarte) Zähne abdecken, wenn eine Brücke angebracht wird.
Kronen können auch verfärbte oder anderweitig ästhetisch unliebsame Zähne bedecken. Kosmetische Zahnmedizin verwendet Kronen nicht mehr so oft wie früher. Kronen, obwohl ästhetisch ansprechend, erfordern radikalere Zahntechniken. Zahnärzte entscheiden sich für konservativere Methoden wie Bleichen, Kleben oder Veneers.
Der Zahnarzt entfernt zuerst den Karies und der Zahn wird dann für eine Krone vorbereitet. Es kann sich an den Außenkanten zu einem Zapfen verjüngen, mit einem gegossenen Metallkern verstärkt oder sowohl mit einem gegossenen Metallkern als auch mit einem Pfosten wieder aufgebaut werden. Ein Abdruck des präparierten Zahns und der Zähne daneben wird gemacht. Eine Retraktionsschnur wird um den Zahn gelegt, um das Abdruckmedium unter das Zahnfleisch zu bringen, wo die Krone angebracht wird.
Der Zahntechniker erstellt eine neue Krone mit einem Abdruck aus diesem Abdruck. Die Technik, die der Techniker verwendet, wird Wachsausschmelzverfahren genannt. Aus der Krone wird ein Wachsmodell hergestellt. Eine weitere Form wird um das Wachsmodell herum hergestellt und beide werden in einem Ofen gebrannt. Das Wachs schmilzt und hinterlässt eine Öffnung, in die ein Restaurationsmaterial gegossen werden kann. Die Krone kann aus Gold oder Edelstahl allein, Metall mit einem Furnier aus zahnfarbenem Porzellan oder Harz oder aus Porzellan oder Harz allein bestehen. Die fertige Krone wird dann über den vorbereiteten Zahn gelegt, eingestellt und zementiert.
Wenn ein Zahn einen Wurzelkanal hatte und die Wurzel gefüllt wurde, ist der Zahn möglicherweise nicht stark. In diesen Fällen werden Pfostenkronen verwendet. Der Zahn wird am Zahnfleischrand eingeebnet und ein Edelstahl- oder Goldpfosten in den Wurzelkanal eingesetzt. Dieser Pfosten kann dann die neue Krone aufnehmen und an Ort und Stelle halten.
Für andere Patienten kann es wünschenswert sein, die Krone zu implantieren. In diesem Fall ist ein Stahlpfosten in den Kieferknochen des Patienten eingebettet. Es bleibt an Ort und Stelle, bis der Knochen am Pfosten haftet. Der Pfosten wird freigelegt und die Krone wird hergestellt und montiert.
Neue computergestützte Techniken machen den Wiederherstellungsprozess schneller und genauer. Chairside Economical Restoration of Esthetic Ceramics (CEREC) verwendet ein Computersystem, mit dem der Zahnarzt Keramikkronen, Inlays und Onlays in einer Sitzung erstellen kann. Der Zahn wird wie gewohnt präpariert, aber die Abdrücke werden digital mit einer Handkamera gemacht. Diese Fotos werden auf dem Computerbildschirm in 3D-Bilder umgewandelt, sodass kein physischer Abdruck der Zähne des Patienten erforderlich ist. Der Zahnarzt verwendet eine spezielle 3D-CAD / CAM-Software, um die Krone zu entwerfen. Ein an der CEREC-Maschine angebrachtes Frässystem kann in 10 bis 15 Minuten eine Keramikkrone herstellen.
Sofern sie gut gepflegt sind, können Kronen 5-15 Jahre oder länger halten.
Brücken
Brücken füllen die Lücken aus, die durch fehlende Zähne entstehen. Sie verhindern, dass sich die verbleibenden Zähne verschieben, und bieten eine stabilere Oberfläche zum Kauen. Wenn die Lücke nicht gefüllt ist, verschieben sich die anderen Zähne und beeinflussen den Biss des Patienten (Okklusion), was manchmal Schmerzen im Kiefergelenk verursacht. Wenn sich die Zähne bewegen und krumm werden, wird es auch schwieriger, sie sauber zu halten. Das Risiko von Karies und Zahnfleischerkrankungen steigt und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass zusätzliche Zähne verloren gehen. Eine Brücke wird eingefügt, um dies zu verhindern.
Brücken bestehen aus einem Metallgerüst und einem oder mehreren künstlichen Zähnen (Pontics), die an benachbarten Zähnen verankert sind. Die Abutmentzähne tragen den Druck, wenn der Patient Nahrung kaut. Brücken können abnehmbar oder fest (permanent) sein. Abnehmbare Brücken werden durch Drähte oder Präzisionsaufsätze an den Abutmentzähnen befestigt. Feste Brücken werden an permanenten Kronen befestigt, die auf Abutmentzähnen platziert sind. Es gibt zwei Arten von festen Brücken, das Kronen- und Brückendesign und die Maryland Bridge. Eine Maryland-Brücke hat keine Kronen. Die Rückseiten der Abutmentzähne sind leicht reduziert und kleine flügelartige Fortsätze auf der Brücke sind mit der Rückseite der Abutmentzähne verklebt.
Wenn die benachbarten Zähne nicht stark genug sind, um eine Brücke zu tragen, ist eine Zwei-Implantat-Brücke erforderlich. Diese Art von Brücke dauert länger, bis die permanente Brücke angebracht ist, da das Zahnfleisch heilen muss. Pfosten werden chirurgisch in den Knochen des Patienten implantiert und das Zahnfleisch geschlossen. Es dauert mehrere Wochen, bis sich der Knochen an den Pfosten festsetzt. Die Pfosten werden wieder freigelegt und die Brücke wird passend gemacht. Es wird dann an Ort und Stelle zementiert.
Implantate
Zahnimplantate sind harte Kunststoff- oder Metallbefestigungen, die chirurgisch durch das Weichgewebe in den Kieferknochen eingebettet werden und als künstliche Wurzeln oder Anker für einen Prothesenzahn dienen. Im Laufe der Zeit wächst Knochen um diese Vorrichtungen herum und verankert sie fest. Die Implantatpfosten werden dann chirurgisch freigelegt und ein künstlicher Zahn wird hergestellt und über diese Anker gelegt. Implantate können auch als stabile Abutments für Brücken, Teilprothesen oder Überprothesen dienen. Zahnimplantate können die beste Wahl für Patienten sein, die eine Prothesenunverträglichkeit haben oder mit anderen Prothesen nicht richtig kauen können.
Teilprothesen
Eine Teilprothese ähnelt einer Brücke insofern, als sie eine Lücke füllt, die durch fehlende Zähne entsteht. Es handelt sich um eine herausnehmbare zahnärztliche Apparatur, die aus künstlichen Zähnen besteht, die auf einem Metallrahmen angebracht sind, der mit einer Metallspange oder einem Präzisionsaufsatz an einem oder mehreren Abutmentzähnen befestigt wird. Eine Teilprothese wird häufig am Ende einer Reihe natürlicher Zähne verwendet, bei denen nur ein Abutmentzahn vorhanden ist. Der durch das Kauen ausgeübte Druck wird vom Abutmentzahn und den Weichteilen des Zahnfleischrückens unter dem Gerät geteilt.
Kompletter Zahnersatz
Kompletter Zahnersatz kann getragen werden, wenn alle oberen oder unteren Zähne verloren gegangen sind. Eine vollständige Prothese besteht aus künstlichen Zähnen, die in einer Kunststoffbasis montiert sind, die an die verbleibende orale Anatomie angepasst ist. Es kann mit einem Prothesenkleber an Ort und Stelle gehalten werden oder nicht.
Herausnehmbare implantatgetragene Überprothese
Manche Menschen können keinen Zahnersatz tragen, weil sie eine Fremdsubstanz im Mund nicht tolerieren können. Andere können aufgrund von schwerem Knochenverlust einfach keinen Zahnersatz mehr tragen. Als Reaktion auf diese Prothesenunverträglichkeit kann eine entfernungsimplantatgestützte Überprothese die beste Lösung sein. Implantatanker können entweder im oberen oder unteren Zahnbogen oder in beiden installiert werden. Fünf oder sechs Implantate werden im Knochen des oberen Bogens verankert und vier oder fünf werden im unteren Bogen platziert. Jede Gruppe von Kieferimplantaten ist durch eine Stabilisierungsstange verbunden. Eine maßgeschneiderte Überprothese wird mittels einer Silikondichtung über die Stange gelegt, die die Prothese an Ort und Stelle hält und ein Polster zwischen der Prothese und den Implantaten bildet. Bei Patienten mit Parkinson-Krankheit werden der Überprothese Teleskopaufsätze hinzugefügt, die sich an unterschiedliche Drücke im Mund anpassen können, sodass diese Patienten besser kauen können.
Vorbereitung
Bevor eine Restauration in den Mund genommen wird, entfernt der Zahnarzt alle Spuren von Karies oder Schäden und formt die verbleibende Zahnstruktur, um die Restauration aufzunehmen. Es werden Abdrücke vom Mund genommen und Modelle erstellt, aus denen der Zahnersatz hergestellt wird. Wenn Brücken oder Kronen erforderlich sind, werden der Zahn oder die Zähne, die die Kronen aufnehmen sollen, zu Pfosten oder Stiften geformt.
Prothesen werden in einem Labor mit einem Modell der Zahnstruktur hergestellt. Provisorische Kronen und Brücken werden installiert, bis die dauerhafte Restauration vom Labor geliefert wird.
Nachsorge
Provisorische Kronen oder Brücken müssen an Ort und Stelle bleiben, bis die permanenten Restaurationen am Mund des Patienten angebracht wurden. Zahnärzte und Zahnarzthelferinnen informieren den Patienten über Möglichkeiten, das Provisorische an Ort und Stelle zu halten, z. Vermeiden Sie harte Lebensmittel, Kaugummi und andere klebrige oder zähe Lebensmittel. Wenn möglich, ermutigen die Zahnarzthelferin und der Zahnarzt den Patienten, das Essen auf der Seite des Mundes zu vermeiden, auf der das Provisorium platziert wurde. Außerdem wird der Patient daran erinnert, sofort anzurufen, wenn sich das Provisorium löst, damit es wieder zementiert werden kann.
Es kann zu Zahnfleischschwellungen oder Beschwerden kommen, wenn Prothesen angebracht werden oder wenn eine Operation durchgeführt wird. Der Zahnarzt kann Medikamente oder Mundspülungen empfehlen, um die Beschwerden zu lindern.
Patienten können auch einige Wochen nach dem Einsetzen einer Krone, Brücke oder eines Inlays empfindlich auf kalte Speisen oder Getränke reagieren.
Die Patienten werden aufgefordert, die normale Mundhygiene aufrechtzuerhalten, während sie eine provisorische und nach der tatsächlichen Krone oder Brücke tragenist an Ort und Stelle.
Die Anpassung von Zahnersatz, insbesondere von Teil- und Vollprothesen, kann mehrere Wochen dauern. Das Einsetzen und Entfernen von Zahnersatz und anderen herausnehmbaren Geräten erfordert Übung. Klar zu sprechen mag zunächst schwierig sein, aber dies vergeht normalerweise mit fortgesetzter Verwendung. Essen kann sich auch unangenehm anfühlen. Der Patient sollte zunächst kleine Stücke weicher Lebensmittel essen. Sehr harte oder klebrige Lebensmittel sollten vermieden werden. Vorsicht ist auch beim Verzehr von warmen Speisen oder Lebensmitteln mit Knochen geboten, da künstliche Prothesen den Mund weniger empfindlich gegenüber harten Gegenständen und warmen Speisen machen können.
Außerdem können Patienten einen verminderten Geschmackssinn verspüren , da Zähne als Geschmackssensoren fungieren. Viele Patienten essen viele sehr scharfe, salzige oder süße Speisen, weil sie sie besser schmecken können. Da es wichtig ist, eine Vielzahl von Lebensmitteln in die Ernährung aufzunehmen, damit die richtigen Ernährungsbedürfnisse gedeckt werden, kann es erforderlich sein, die Gewürze anzupassen, um der Langeweile der Patienten entgegenzuwirken.
Permanente Prothesen sollten genauso regelmäßig gereinigt werden wie echte Zähne. Spezialbürsten und Zahnseide-Einfädler können verwendet werden, um Plaque und Lebensmittel aus Kronen und Brücken zu entfernen. Voll- oder Teilprothesen sollten täglich mit einer speziell entwickelten Bürste und einem Prothesenreiniger oder einer anderen milden Seife entfernt und gebürstet werden. Optimalerweise sollten Voll- und Teilprothesen nachts entfernt und in einer Reinigungslösung eingeweicht werden. Dadurch können sich die Weichteile im Mund vom Druck der Prothesen erholen. Die Lösung konserviert das Prothesenmaterial, da es schrumpfen oder sich verziehen kann, wenn es austrocknet. Zu diesem Zeitpunkt sollten die Patienten auch ihr Zahnfleisch reinigen, um die Durchblutung zu erhöhen und gesunde Knochen und Zahnfleisch zu erhalten.
Der Patient sollte den Zahnarzt aufsuchen, um eine Anpassung vorzunehmen, wenn Beschwerden oder Reizungen durch eine Prothese auftreten. Andernfalls sollte der Patient den Zahnarzt mindestens zweimal im Jahr zu einer mündlichen Untersuchung aufsuchen. Wenn dem Patienten vor dem Einsetzen des Zahnersatzes mehrere Zähne entnommen wurden, sollten diese Prothesen innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Einsetzen des Zahnersatzes angepasst werden. Patienten sollten auch erwarten, dass ihre Vollprothesen angepasst werden, wenn sie zehn Pfund oder mehr verlieren oder gewinnen. Außerdem muss Zahnersatz möglicherweise alle fünf bis zehn Jahre unterfüttert oder ersetzt werden.
Komplikationen
Wiederherstellungsverfahren erfordern typischerweise eine Lokalanästhesie . In einigen Fällen kann der Patient eine Vollnarkose benötigen, da die Eingriffe eine Zahnfleischoperation oder die Extraktion mehrerer Zähne umfassen. Manche Menschen können allergische Reaktionen auf jede Art von Anästhesie haben. Eine sehr kleine Anzahl von Menschen ist allergisch gegen eines oder mehrere der Metalle oder Acryle, die in Zahnrestaurationen verwendet werden. In den meisten Fällen kann der Zahnarzt ein anderes Material verwenden.
Chirurgie ist ein invasives Verfahren. Das Risiko eines Traumas oder einer Infektion ist immer vorhanden, obwohl es oft ein geringes Risiko darstellt. Der Patient kann häufig Schwellungen, Übelkeit, Schmerzen oder Blutungen verspüren. Wenn diese Symptome länger anhalten oder Fieber vorliegt, kann es zu einer Infektion kommen. In seltenen Fällen können Nervenstörungen oder Knochenbrüche auftreten.
Einige Patienten haben Sprachschwierigkeiten, wenn sie Zahnersatz haben, insbesondere bei Vollprothesen oder mehreren Implantaten. In der Regel geschieht dies in den ersten Wochen, nachdem sie mit Prothesen für den Oberkiefer- oder Oberkieferknochen ausgestattet wurden. Sobald sich die Patienten an die Prothesen angepasst haben, verschwindet dieses Problem.
Ergebnisse
Ein gut gemachter Zahnersatz sollte sich angenehm anfühlen und bei richtiger Pflege relativ lange halten. Künstliche Zahnrestaurationen nähern sich jedoch nur dem Originalzahn an. Sie werden sich nie so wohl fühlen oder so gut funktionieren wie natürliche Zähne. Es ist daher besser, die Notwendigkeit von Zahnersatz zum Ersetzen von Zähnen zu verhindern. Sie sind teuer, erfordern möglicherweise viele Termine und benötigen dennoch eine sorgfältige Reinigung und Aufmerksamkeit.
Rollen des Gesundheitsteams
Der Zahnarzt ist entscheidend für die Diagnose der besonderen zahnärztlichen Bedürfnisse eines Patienten und die Bestimmung des richtigen Mittels. Der Zahnarzt bereitet die Zähne eines Patienten auf Zahnersatz vor. Dies erfordert oft ein hohes Maß an Geschick und strukturellem Wissen, um genügend Zahnmaterial für die Prothese zu entfernen und dennoch genügend Architektur im Zahn zu belassen, um die Restauration zu stabilisieren.
Der Zahntechniker bereitet den Zahnersatz so vor, dass er zum präparierten Zahn passt und mit der restlichen Mundstruktur des Patienten kompatibel ist. Der Techniker ist teils Wissenschaftler und teils Künstler und kann natürlich aussehende Zähne herstellen, die dem Mund und den Gesichtszügen des Patienten entsprechen.
Die Zahnarzthelferin bereitet den Patienten und die Zähne des Patienten auf den Zahnarzt vor. Die Zahnarzthelferin nimmt Abdrücke der Zähne und des Zahnfleisches des Patienten und bereitet Studienmodelle vor, um den Zahnarzt bei der Diagnose und den Zahntechniker bei der Herstellung lebensechter Prothesen zu unterstützen, die bequem im Mund des Patienten funktionieren.
Ressourcen
BÜCHER
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ZEITSCHRIFTEN
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„Technology Triggering Brighter Smiles.“ USA Today, v. 129, no. 2666 (November 2000): 7.
ORGANIZATIONS
Academy of General Dentistry, Suite 1200, 211 East Chicago Avenue, Chicago, IL 60611. (312) 440-4300. <http://www.agd.org>.
American Dental Association, 211 East Chicago Avenue, Chicago, IL 60611. (312) 440-2500.<http://www.ada.org>.
OTHER
„Upper Jaw Implants.“ Dentistry Online. http://www.dentistryonline.com/cons/pated2/08_pr_uji1.html>. (1. Mai 2001)
SCHLÜSSELBEGRIFFE
Abutmentzahn — Ein gesunder Zahn oder ein gekrönter Zahn, der eine Brücke oder Teilprothese stabilisiert.
Anästhesie -Ein Zustand, der durch Medikamente verursacht wird, die einen Verlust der Empfindung, insbesondere Schmerzen, verursachen. Vollnarkose erzeugt Bewusstlosigkeit, ein Lokalanästhetikum führt nur zu lokalisierter Taubheit.
Brücke – Eine Vorrichtung aus einem oder mehreren künstlichen Zähnen, die durch Kronen auf den benachbarten Zähnen verankert sind.
Komplette Prothese —Ein vollständiger Satz von oberen oder unteren Zähnen, montiert in einer Kunststoffbasis. Zahnersatz wird auch als falsche Zähne bezeichnet.
Krone -Eine Schutzhülle, die über einen präparierten Zahn passt, um seine Funktion wiederherzustellen.
Inlay -Eine Füllung, die außerhalb des Zahns hergestellt und dann zementiert wird.
Okklusion — Die Art und Weise, wie obere und untere Zähne beim Beißen und Kauen zusammenpassen.
Onlay -Eine Restauration, die die obere Oberfläche eines Zahns bedeckt. Es ist größer als eine Füllung, aber kleiner als eine Krone.
Pontic – Ein künstlicher Zahn, der zwischen zwei Prothesenkronen aufgehängt ist, um einen Raum zu füllen, der von einem fehlenden Zahn hinterlassen wurde.
Janie F. Franz