Zervikale Radikulopathie

Übersicht

Die zervikale Radikulopathie, auch als eingeklemmter Nerv bekannt, ist eine orthopädische Erkrankung, die auftritt, wenn ein Bandscheibenvorfall oder ein arthritischer Knochensporn einen Nerv im Nacken komprimiert.

Wenn die Nervenwurzeln im zervikalen Bereich beschädigt sind, können starke Schmerzen und / oder ein Gefühlsverlust entlang des Nervenwegs zu verschiedenen Körperbereichen wie Armen und Händen auftreten.

Ursachen der zervikalen Radikulopathie

Die zervikale Radikulopathie wird im Allgemeinen durch verschiedene Zustände verursacht, die das Gewebe um die Nervenwurzeln herum betreffen. Zu den Bedingungen, die dazu führen können, dass sich das Gewebe verschiebt oder seine Größe ändert, gehören:

  • Bandscheibenruptur
  • Degenerative Knochenprobleme
  • Arthritis
  • Traumatische Verletzungen, die die Nervenwurzeln einklemmen
  • Spinalstenose
  • Infektion in der Wirbelsäule
  • Krebs in der Wirbelsäule
  • Gutartige Wucherungen im Nacken

Degeneration als Folge des Alterns kann um den Druck auf die Nervenwurzeln zu erhöhen.

Viele jüngere Patienten entwickeln nach einem traumatischen Unfall eine zervikale Radikulopathie aufgrund einer Bandscheibenruptur.

Symptome der zervikalen Radikulopathie

Das häufigste Symptom der zervikalen Radikulopathie sind scharfe Schmerzen im Nacken, Rücken, Armen, Schultern oder Händen.

Andere häufige Symptome einer zervikalen Neuropathie sind:

  • Schwächen in Nacken, Armen und Schultern
  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl im betroffenen Bereich
  • Unfähigkeit, Ihre Hand zu bewegen

Bei einigen Patienten treten keine Symptome auf, die mit einer zervikalen Neuropathie verbunden sind, während andere starke Schmerzen haben. Die Intensität Ihrer Symptome hängt von der Lage des eingeklemmten Nervs und der Anzahl der betroffenen Nerven ab.

Zervikale Radikulopathie Komplikationen

Komplikationen im Zusammenhang mit zervikaler Radikulopathie sind:

  • Verlust der Bewegungsfreiheit im Nacken
  • Akute und chronische Nackenschmerzen
  • Kopfschmerzen

Zervikale Radikulopathie Risikofaktoren

Risikofaktoren im Zusammenhang mit zervikaler Radikulopathie sind:

  • Heben von mehr als 25 Pfund konsequent im Laufe Ihrer Arbeit
  • Rauchen
  • Betriebsgeräte, die vibrieren
  • Ein wirbelsäuleninfektion oder Tumor in der Wirbelsäule

Prävention der zervikalen Radikulopathie

Einige Fälle von zervikaler Radikulopathie können verhindert werden. Sie können Ihre Chancen verbessern, eine zervikale Radikulopathie zu vermeiden, indem Sie in Form bleiben, einen gesunden BMI beibehalten und beim Sport oder beim Heben schwerer Gegenstände die richtigen Techniken anwenden.

Zervikale Radikulopathie Diagnose

Zervikale Neuropathie kann während einer körperlichen Untersuchung mit Ihrem Hausarzt oder Orthopäden diagnostiziert werden. Während der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt Ihre Muskelkraft und Reflexe bewerten, um festzustellen, wo sich die betroffene Wurzel befindet.

In den meisten Fällen wird Ihr Arzt diagnostische Tests anordnen wie:

  • Röntgen
  • CT-Scan
  • MRT-Scan
  • Elektromyographie – Nervenleitungsstudie, die feststellen kann, ob Ihr Zustand muskulös oder neurologisch ist.

Behandlung der zervikalen Radikulopathie

Die Ziele der Behandlung der zervikalen Radikulopathie sind die Linderung von Schmerzen und die Verhinderung wiederkehrender Verletzungen.

Eine nicht-chirurgische Behandlung wird im Allgemeinen als Erstbehandlung bei zervikaler Radikulopathie empfohlen.

Nicht-chirurgische Behandlungen können umfassen:

  • Symptome im Zusammenhang mit zervikaler Neuropathie können mit Medikamenten wie nichtsteroidalen Antirheumatika oder Muskelrelaxantien behandelt werden.
  • Physikalische Therapie. Ihr Arzt kann eine Physiotherapie empfehlen, um Ihre Muskeln im Nacken, im oberen Rücken und in den Schultern zu stärken.
  • Steroid-Injektionen. Bei Patienten mit anhaltenden Schmerzen kann eine Steroidinjektion in den Halsnerv zur Linderung Ihrer Symptome beitragen.
  • Minimalinvasive Chirurgie. In seltenen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um den Druck auf die betroffene Nervenwurzel zu entlasten. Während der Operation erweitert Ihr Arzt den Bereich, in dem die Nervenwurzel die Wirbelsäule verlässt, indem er Teile oder alle Scheiben oder Wirbel entfernt.

Wann Sie Hilfe suchen müssen

Wenn Sie mäßige bis starke Schmerzen, Kribbeln oder Taubheitsgefühl verspüren oder Ihren Nacken oder Ihre Arme nicht bewegen können, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen zu den nächsten Schritten geben.

In schweren Fällen müssen Sie möglicherweise in die Notaufnahme gehen. Andere Fälle können bis zum Termin Ihres Arztes mit konservativen Maßnahmen behandelt werden.

Nächste Schritte

Wenn Sie Symptome im Zusammenhang mit einem eingeklemmten Nerv haben, rufen Sie Ihren Arzt an, um einen Termin zu vereinbaren.

Sprechen Sie vor Ihrem Termin mit Ihrem Arzt oder dem medizinischen Fachpersonal darüber, welche Medikamente Sie zur Schmerzlinderung einnehmen können.

Ändern Sie Ihr Aktivitätsniveau, um eine Verschlechterung Ihres Zustands zu verhindern.

Befolgen Sie nach der Behandlung sorgfältig die Anweisungen Ihres Arztes, um eine schnelle Genesung zu gewährleisten. Wenn sich Ihre Symptome nach der Behandlung verschlimmern oder verstärken, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

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