Zwischenmenschliche und soziale Rhythmustherapie Wirksam bei schweren depressiven Störungen

Die zwischenmenschliche und soziale Rhythmustherapie (IPSRT), die zur Stabilisierung der täglichen Routinen sowie der Schlaf- und Wachzyklen entwickelt wurde, kann die Stimmung und das soziale Funktionieren bei Patienten mit schwerer depressiver Störung (MDD) verbessern, so die im American Journal of Psychotherapy veröffentlichten Studienergebnisse.Marie Crowe, RN, PhD, von der Abteilung für psychologische Medizin, University of Otago Christchurch, Neuseeland, und Kollegen führten eine vorläufige Sicherheitsanalyse einer randomisierten kontrollierten Studie mit Patienten mit einer wiederkehrenden affektiven Störung durch, die über aktuelle kognitive Schwierigkeiten berichteten. Die Patienten in der Studie wurden randomisiert entweder IPSRT oder IPSRT plus kognitive Remediation zugewiesen. Die Studie konzentrierte sich auf die Auswirkungen von IPSRT auf die ersten 30 Patienten, die in 2 Gruppen eingeteilt wurden: bipolare Störung (n = 19; Durchschnittsalter, 42,3 ± 11,8 Jahre; 15 Frauen) und MDD (n = 11; Durchschnittsalter, 30,5 ± 11.01 jahre; 6 Frauen).IPSRT umfasste wöchentliche Sitzungen für 10 bis 12 Wochen, gefolgt von zweiwöchentlichen und dann monatlichen Sitzungen. Therapeuten, die in IPSRT ausgebildet wurden, untersuchten die zwischenmenschlichen Muster und sozialen Rhythmen der Patienten sowie deren Auswirkungen auf Stimmungssymptome und zwischenmenschliche Funktionen. In beiden Gruppen maßen die Forscher Stimmungssymptome mit der longitudinalen Intervall-Follow-Up-Bewertung (LIFE) und dem Quick Inventory of Depressive Symptoms Self-Report (QIDS-SR) sowie mit der Social Adjustment Scale (SAS) zu Studienbeginn und 12-Monats-Follow-up.

Patienten mit MDD zeigten verbesserte mittlere depressive Werte (LIFE: Cohen d =0,9; QIDS-SR: Cohen d =1,4) und verbesserte Funktionsfähigkeit (SAS: Cohen d =0,7). Patienten mit bipolarer Störung zeigten auch verbesserte depressive Symptome (LIFE: Cohen d = 0,6; QIDS-S: Cohen d = 0,6) und verbesserte Funktionsfähigkeit (SAS: Cohen d = 0,4). Keine der beiden Gruppen berichtete über unerwünschte Ereignisse; Aufgrund der geringen Stichprobengröße sollten die Ergebnisse jedoch mit Vorsicht interpretiert werden.

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Die Forscher stellten fest, dass es in dieser Studie nicht möglich war, die kognitive Sanierung zu kontrollieren, da die randomisierte kontrollierte Studie noch läuft. Darüber hinaus kann der Nutzen von IPSRT bei Patienten mit MDD bei der Hälfte der Patienten mit einer zusätzlichen kognitiven Sanierung zusammenhängen.“Die Verwendung von IPSRT bei Patienten mit Major Depression hat eine starke theoretische Begründung auf der Grundlage der Prinzipien der Chronobiologie, und diese Studie legt nahe, dass diese Therapie in der Praxis wirksam sein kann“, folgerten die Forscher.

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