Athleten mit Behinderungen

Originalredakteur – Josh Williams

Top-Mitwirkende – Sean Holland, Joey Cronin, Chris Tinschert, Brittany Conner und Laura Ritchie

Sportarten für Sportler mit Behinderungen

Sportler mit Behinderungen können fast jede Sportart ausüben. Es gibt adaptive Ausrüstung, um bei Bedarf die Teilnahme an diesen Sportarten zu ermöglichen. Sportler mit Behinderungen sind in der Lage, im Sport auf Elite-Niveau zu konkurrieren. Diese Ebenen können nur Bruchteile hinter Athleten ohne Behinderungen sein.

Die Paralympischen Spiele sind ein internationales Sportereignis für Menschen mit Behinderungen. Im Folgenden sind Sportarten, in denen Paralympics konkurrieren:

  • Ski Alpin
  • Bogenschießen

    Bogenschießen

  • Badminton und du liebst
  • Boccia Kanu
  • Langlauf langlaufen

  • Radfahren

    Rollstuhlrennen

    Skifahren

  • Pferdesport
  • Fußball 5-a-Seite und 7-a-Seite
  • Goalball
  • Eishockey

    Schlittenhockey

  • Judo
  • Kraftdreikampf
  • Rudern
  • Segeln
  • Schießen
  • Sitzen Volleyball
  • Snowboard
  • Schwimmen
  • Tischtennis
  • Taekwondo
  • Triathlon
  • Leichtathletik

    Bahn

  • Rollstuhlbasketball, Curling, Tanzsport, Fechten, Rugby und Tennis.

    Rollstuhlbasketball

Verletzungsepidemiologie bei Sportlern mit Behinderungen

Wie bei allen Arten von Sportlern sind Verletzungen bei Sportlern mit Behinderungen häufig. Eine Studie von Ferrera et al. (1992) zeigte, dass von 426 Athleten, die am nationalen Wettbewerb der National Wheelchair Athletic Association (NWAA), der United States Association for Blind Athletes (USABA) und der United States Cerebral Palsy Athletic Association (USCPAA) teilnahmen, insgesamt 32 Prozent der Athleten eine Verletzung erlitten, die zu Zeitverlust führte. Über die Hälfte der Verletzungen der blinden Athleten betrafen die unteren Extremitäten. Verletzungen der Athleten mit Zerebralparese waren ziemlich gleichmäßig auf Knie, Schulter, Unterarm / Handgelenk und Bein / Knöchel verteilt. Diese Studie zeigt, dass Fälle von Verletzungen bei Sportlern mit einer Behinderung im Vergleich zu Sportlern ohne Behinderung nahezu gleich waren.

In einem Review von Fagher und Lexell (2014) untersuchten die Autoren 25 Studien mit Sportverletzungen bei Sportlern mit Behinderungen. Sie untersuchten Merkmale, Anzahl der Vorfälle, Prävalenz und Präventionsstrategien für Verletzungen dieser Athleten. Diese Überprüfung ergab, dass es nur sehr wenige Studien gibt, die speziell für Sportler mit Behinderungen durchgeführt wurden, und noch weniger, die Athleten in bestimmte Altersgruppen, Arten von Verletzungen usw. aufteilen. Unter den wichtigen Statistiken, die in diesem Bericht gefunden wurden, wurde gezeigt, dass die Prävalenz von Verletzungen bei den Paralympischen Sommerspielen 2012 bei etwa 17% der teilnehmenden Athleten lag, die irgendeine Art von Verletzung erlitten. Wie in der vorherigen Studie entsprach die Anzahl der Verletzungen bei Teilnehmern mit Verletzungen in etwa der Anzahl der Verletzungen bei Sportlern ohne Behinderung.

Ein weiterer Artikel untersuchte Verletzungen von Sportlern mit Behinderungen, die die High School besuchen (Ramirez et al., 2009). Im Gegensatz zu den anderen Studien betrug der Prozentsatz der Verletzungen pro Athlet ungefähr 7,5%, was viel niedriger ist als der Prozentsatz bei Sportlern in den obigen Studien. Mehr als die Hälfte der Verletzungen waren geringfügig, und ein Großteil der Verletzungen betraf die unteren Extremitäten (44%), verglichen mit 26% an den oberen Extremitäten und 21% an den Kopf- / Hals- / Gesichtsbereichen. Diese Studie brach auch auf, ob die Verletzungen während des Trainings oder der Spiele auftraten. Die überwiegende Mehrheit der Verletzungen, 71%, ereignete sich während des Trainings oder der Konditionierungsaktivitäten. Geh- oder Laufaktivitäten machten mehr als die Hälfte der Verletzungen aus, die während dieser Studie festgestellt wurden, und die meisten beinhalteten eine Kollision mit einem anderen Athleten oder einem Objekt. Nur vier Athleten in dieser Studie waren so verletzt, dass sie aufgrund der Verletzung mehr als einen Tag Aktivität verpassen mussten. Wieder einmal waren diese Zahlen vergleichbar mit der Inzidenz von Verletzungen von Sportlern ohne Behinderungen.

Die wichtigste Statistik, die allen diesen Studien gemeinsam ist, ist, dass die Häufigkeit und das Ausmaß von Verletzungen bei Sportlern mit Behinderungen entgegen der landläufigen Meinung nicht stark von denen von Sportlern ohne Behinderungen zu variieren scheint.

Medizinische Überlegungen für Sportler mit Behinderungen

Sportler mit Behinderungen sind für Erkrankungen prädisponiert und haben eine höhere Prävalenz als nicht Behinderte. Das Verständnis dieser Bedingungen ist für die richtige Prävention, Pflege und Rückkehr zur Aktivität für diese Athleten von entscheidender Bedeutung. Im Folgenden werden diese Bedingungen kurz beschrieben, Dies ist jedoch aufgrund der großen anatomischen und strukturellen Abweichungen, die bei Menschen mit Behinderungen auftreten, keine vollständige Liste.

Rollstuhlfahrer

Robert Kozarek beim New York Marathon 2015.

Viele Sportler nutzen einen Rollstuhl als Fortbewegungsmittel. Diese Personen haben in erster Linie eine Rückenmarksverletzung (SCI) erlitten, so dass sie keine freiwillige Kontrolle über die Extremitäten haben können. Eine der dringendsten Bedingungen, auf die Personen mit einer Ischiasverletzung stoßen können, ist die autonome Dysreflexie. Dieser Zustand wird normalerweise bei Personen beobachtet, deren Verletzung auf oder über der T6-Wirbelsäulenebene liegt. Autonome Dysreflexie beginnt mit einem schädlichen Reiz unterhalb des Niveaus der Läsion und der Körper zeigt eine unkontrollierte sympathische Reaktion. Dies ist ein medizinischer Notfall, der sofortige Aufmerksamkeit erfordert. Klenck und Gebke (2007) berichten, dass einige Athleten, unabhängig von den Gefahren, versuchen, absichtlich autonome Dysreflexie zu induzieren, was sie aufgrund einer Erhöhung des Herzzeitvolumens zu einem Wettbewerbsvorteil führt .

Andere medizinische Überlegungen für Sportler mit ISCHIAS umfassen Thermoregulation, Druckgeschwüre, neurogene Blasen, vorzeitige Osteoporose, periphere Nerveneinschlusssyndrome und Verletzungen des Bewegungsapparates. Die Thermoregulation wird durch den Verlust des autonomen Nervensystems und Kühl- und Heizmechanismen wie Schwitzen und Zittern verringert. Der Verlust des Gefühls trägt auch zu temperaturbedingten Verletzungen bei, insbesondere bei extremen Temperaturen und Umgebungsbedingungen. Sportler mit SCIs benötigen eine Hautüberwachung nicht nur für die Exposition gegenüber der Umwelt, sondern auch für Bereiche mit erhöhtem Druck. Sportrollstühle, die die Knie höher als das Gesäß positionieren und das Risiko der Entwicklung von Druckgeschwüren verringern. Der Mangel an Darm- und Blasenkontrolle stellt ein erhöhtes Risiko für Harnwegsinfektionen aufgrund unvollständiger Entleerung, erhöhten Drucks und Kathetergebrauchs dar . Personen mit einem SCI sind auch anfälliger für muskuloskelettale Komorbiditäten. Eine vorzeitige Osteoporose kann aufgrund einer verminderten Muskelnutzung und Demineralisierung auftreten, während periphere Nerveneinschlüsse in den oberen Extremitäten wahrscheinlich auf eine erhöhte Verwendung und einen erhöhten Druck auf Weichteile durch manuellen Antrieb zurückzuführen sind.

Zerebralparese

Sportler mit Zerebralparese sind weitgehend von Spastik betroffen. Dies prädisponiert Personen zu Verletzungen des Bewegungsapparates. Knieverletzungen treten häufig aufgrund abnormaler Kräfte am Patellofemoralgelenk aufgrund von Muskelkrämpfen auf; diejenigen mit Zerebralparese haben oft auch Knöchel- und Fußdeformitäten einschließlich Equinas, Equinovarus und Valgusdeformitäten . Jeder von ihnen kann zu veränderten biomechanischen Belastungen und Verletzungen des Bewegungsapparates führen.

Boccia in London 2012.

Amputation

Hannah McFadden im Wettbewerb für das Team USA.

Personen mit Amputationen nehmen an einer Vielzahl von sportlichen Aktivitäten teil. Diese Menschen verwenden Prothesen, um in der jeweiligen Sportart zu konkurrieren. Stumpfverletzungen treten häufig als Folge von Hautabschürfungen, Druckstellen, Blasen und Hautausschlägen auf . Diese Verletzungen können durch richtige prothetische Anpassung und Verringerung der Reibung verhindert werden. Klenck und Gebke (2007) stellen auch fest, dass Verletzungen der Hals- und Brustwirbelsäule bei Sportlern mit Amputationen der oberen Extremitäten aufgrund einer Änderung des Gleichgewichts und des Schwerpunkts häufig auftreten; diejenigen mit Amputationen der unteren Extremitäten haben auch Schmerzen im unteren Rückenbereich aufgrund lateraler Wirbelsäulenflexion und -extension und veränderter Mechanik mit der Prothese.

Sehbehinderte

Das Sehen ist ein wichtiger Bestandteil unseres sensorischen Systems. Der Mensch nutzt das Sehen, um sich zu orientieren und mit der Umwelt zu interagieren. Athleten, die blind sind und in der Leichtathletik antreten, haben eine verminderte Propriozeption, die zu einer veränderten Biomechanik und einem veränderten Gang führen kann, was zu Überbeanspruchungsverletzungen der unteren Extremitäten sowie zu Verstauchungen und Prellungen des Knöchels führen kann.

Goalball

Geistige Behinderung

Sportler mit geistiger Behinderung nehmen an speziellen olympischen und paralympischen Veranstaltungen teil. Während viele geistige Behinderungen vertreten sind, machen Sportler mit Down-Syndrom einen großen Teil dieser Gruppe aus. Menschen mit Down-Syndrom haben mehrere komorbide Störungen, die ihre Gesundheit und ihre Fähigkeit zur Teilnahme an Sportveranstaltungen beeinträchtigen. Diese Athleten haben oft Augen- und Sehdefizite, die ihre Fähigkeit zur Interaktion mit der Umwelt sowie angeborene Herzerkrankungen wie die Tetrologie von Fallot beeinträchtigen können, die die Leistung beeinträchtigen können. In Bezug auf die Orthopädie weisen Menschen mit Down-Syndrom biomechanische und strukturelle Anomalien auf, die sich auf die Aktivität auswirken. Mik, Gholve, Scher, Widmann und Green (2008) stellten fest, dass alle Down-Syndrom-Athleten vor der Teilnahme an den Special Olympics einem Screening mit Röntgenaufnahmen der Halswirbelsäule unterzogen werden müssen. Dies ist auf die abnormale Gelenkanatomie der oberen Halsgelenke C1-C2 zurückzuführen. Diese Gelenke können Fuß oder rockered im Gegensatz zu den normalen schalenförmig sein. Tassone und Duey-Holtz (2008) stellen auch fest, dass andere Anomalien wie Hypoplasie von C1, abnormale Körperstruktur von C2, hypoplastischer hinterer Bogen von C1 und Fusionen zu Instabilitäten des oberen Gebärmutterhalses beitragen. Diese Instabilitäten können zu schweren Verletzungen des Rückenmarks, dauerhaften Lebensveränderungen und weiteren Behinderungen führen.

Mik und Kollegen (2008) diskutierten auch andere orthopädische Probleme mit Personen mit Down-Syndrom. Einige dieser Zustände sind auf die erhöhte Laxheit des Bindegewebes zurückzuführen. Diese Zustände umfassen Arthritis, Hüftprobleme, patellofemorale Instabilität und Fußstörungen (Mik et al. 2008). Erhöhte Laxheit ist insbesondere ein Problem bei der Aufrechterhaltung einer normalen Gelenkkinematik. Wenn die Bänder lockerer werden, können sich die Knochen, aus denen das Gelenk besteht, freier bewegen, jedoch auf eine Weise, die für die normale Mechanik schädlich ist und zu weiteren Verletzungen führt.

Prüfungen vor der Teilnahme

Alle oben genannten medizinischen Überlegungen machen Screening und Prävention für Sportler mit Behinderungen zu einem sehr wichtigen Bestandteil der Sportmedizin. Pre-Teilnahme Prüfungen (PSA) vorhanden sind für Sportler ohne Behinderungen, aber diese Option ist nicht so leicht verfügbar für die abled bodied Athleten Pendants. Hawkeswood, O’Connor, Anton und Finlayson (2014) stellen fest, dass Menschen mit Behinderungen dazu neigen, weniger verfügbare Muskelmasse, schlechtere Muskelkoordination und variable Trainingsregime zu haben. Bei der Schaffung einer geeigneten PSA haben Haweswood et al. (2014) schlugen vor, Basistests sowie eine funktionelle Überprüfung einzubeziehen, um veränderte Funktionsänderungen (wie Darmpflege und Mobilität) zu erkennen, die auf eine Veränderung des Zustands einer Person hinweisen können. Die Autoren schlugen auch vor, unterstützende Technologien anzugehen, um Probleme mit Geräten zu überwachen, da dies auch Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit und Funktionsweise hat.

Klassifizierung von Sportlern mit Behinderungen

Es gibt 10 Kategorien von paralympischen Klassifikationen für Sportler mit Behinderungen. Diese 10 Kategorien umfassen die folgenden:

Extremitätenmangel – Diese Kategorie befasst sich mit dem Verlust oder Fehlen von Körperteilen wie Knochen und Gelenken aufgrund angeborener Gründe oder Krankheit und Trauma.

Beinlängenunterschied – Ähnlich wie bei Extremitätenmangel bestimmt diese Kategorie die Klassifizierung basierend auf der Verkürzung der Beinlänge aus angeborenen Gründen oder Traumata.

Kleinwüchsigkeit – Diese Klassifizierung basiert auf einer verminderten Körpergröße im Stehen aufgrund von Anomalien der Knochenabmessungen des Rumpfes, des Oberkörpers und des Unterkörpers.

Beeinträchtigte Muskelkraft – Diese Beeinträchtigungen hängen mit der Muskelrekrutierung zusammen, die ein Athlet nutzen kann. Beispielsweise. ein Athlet, der die Muskeln einer Körperseite, einer Extremität oder des oberen oder unteren Teils seines Körpers nur begrenzt nutzt.

Beeinträchtigter passiver Bewegungsumfang – Diese Kategorie basiert auf dem Bewegungsverlust in den Gelenken eines Athleten, sei es ein Gelenk oder mehrere Gelenke. Der Grad der Klassifizierung hängt vom Grad der Beeinträchtigung des Bewegungsverlusts ab.

Hypertonie – Oft assoziiert, aber nicht auf Zerebralparese beschränkt, bestimmt diese Kategorie das Niveau der Muskelspannung und die Fähigkeit des Muskels, sich bei einem Athleten mit Behinderung zu dehnen.

Sehbehinderung – Diese Kategorie ist der Grad der Beeinträchtigung des Sehvermögens des Athleten aufgrund eines Traumas oder angeborener Einschränkungen des Auges, des visuellen Kortex oder der optischen Bahnen.

Ataxie – Diese Klassifikation befasst sich mit dem Grad der verminderten Koordination zwischen Muskelbewegungen, die typischerweise mit Zerebralparese verbunden sind, aber nicht darauf beschränkt sind.

Athetose – Das Niveau der Klassifizierung dieser Kategorie kann leicht bis schwer sein und wird durch den Grad des Muskeltonus bestimmt, der zu unkontrollierten und ungleichmäßigen Bewegungen führt, die eine Unfähigkeit zu einer symmetrischen Haltung darstellen.

Intellektuelle Beeinträchtigung – „Eine Behinderung, die durch erhebliche Einschränkungen sowohl der intellektuellen Funktion als auch des adaptiven Verhaltens gekennzeichnet ist, wie sie sich in konzeptionellen, sozialen und praktischen adaptiven Fähigkeiten ausdrückt. Diese Behinderung entsteht vor dem 18.“ (American Association on Intellectual and Developmental Disability, 2015)

Ressourcen und Organisationen für Sportler mit Behinderungen

American Academy of Physical Medicine and Rehabilitation

Diese Website dient sowohl Physiotherapeuten (einem auf physikalische Medizin und Rehabilitation spezialisierten Arzt) als auch potenziellen Patienten als Ressource. Diese Seite hat ein Verzeichnis von Organisationen für Sportler mit Behinderungen, die noch weiter nach Sport organisiert sind.

American Association of Adapted Sports Programs (AAASP)

Die AASP ist eine gemeinnützige Organisation, die sich dafür einsetzt, Kindern in der Grundschule (1-12) mit Behinderungen die Möglichkeit zu geben, am Sport teilzunehmen. Ihre Ressourcenseite bietet Zugriff auf Regeln für Rollstuhlsportarten, Trainingsvideos (einige zum Kauf), vorgeschlagene Übungen sowie einen Erste-Hilfe-Leitfaden für Trainer angepasster Sportarten.

Informationen und Ressourcen zu Behinderungen

Diese Website bietet eine Vielzahl von Links zu verschiedenen Behindertensportorganisationen, von Lagern bis hin zu internationalen Verbänden. Die Homepage enthält auch eine Reihe von Links für Personen, die mit einer Behinderung leben, einschließlich (aber nicht beschränkt auf die folgenden): angepasste Kleidung, Rollstuhlprodukte, Produkte für die Barrierefreiheit von Computern, Wohnressourcen und vieles mehr.

Disabled Sports USA

Diese Organisation existiert, um das Leben von Menschen mit Behinderungen zu verbessern. Sie organisieren Freizeit- und Sportveranstaltungen sowie Bildungsprogramme. Disabled Sports USA hat lokale Kapitel in den USA, die individuellere und gemeinschaftsspezifische Ressourcen fördern. Die Registerkarte „Ressourcen“ bietet Links zu verschiedenen adaptiven Sportarten, Geräten, Videos, Blogs, deren Magazinen und Pressemitteilungen. Für Physiotherapeuten, die Mitglieder der American Physical Therapy Association sind, gibt es eine spezielle Interessengruppe für körperlich behinderte Sportler. Diese Interessengruppe bietet auch eine Datenbank mit angepassten Sportprogrammen in den Vereinigten Staaten.

US-Paralympics

Das Olympische Komitee der Vereinigten Staaten (USOC) hat sich bemüht, die Beteiligung am Paralympischen Sport zu erhöhen und die Möglichkeiten für Menschen mit Behinderungen zu fördern, an Sportveranstaltungen teilzunehmen. Ihre Ressourcenseite enthält Links zu Informationen zur Teilnahmeberechtigung, Paralympische Sportvereine, Zuschüsse und Stipendien, ein Coaching-Leitfaden, und andere hilfreiche Informationen. Das USOC hat die Gateway to Gold-Initiative gestartet, um junge Talente zu identifizieren, und die Informationen finden Sie auch auf der Ressourcenseite.

World T.E.A.M.

World T.E.A.M. (The Exceptional Athlete Matters) ist eine gemeinnützige Organisation, die Sportveranstaltungen für Sportler mit Behinderungen sowie für Sportler ohne Behinderungen koordiniert. Diese Website enthält Links zu verschiedenen Organisationen, die Sportler mit Behinderungen unterstützen, Websites von Sportlern mit Behinderungen sowie Veranstaltungen. Außerdem enthält es hilfreiche Links zu Informationen zu „Hypotheken- und Wohnungsbaudarlehen für Behinderte“, „Erfolg für Studenten mit Behinderungen“ und „Tipps für Reisende mit Behinderungen“.

  1. Paralympische Bewegung. Sport. http://www.paralympic.org/sports (Zugriff am 17. November 2015).
  2. Ferrera, MS, Buckley, WE, McCann, BC, Limbird, TJ, Powell, JW, Robi, R. Die Verletzungserfahrung des Leistungssportlers mit einer Behinderung: Auswirkungen auf die Prävention. Med und Sci in Sport und Bewegung, 1992;24(2):184-8.
  3. Fagher, K., Lexell, J. Sportverletzungen bei Sportlern mit Behinderungen. Scan J von Med und Sci im Sport, 2014; 24: e320-e331.
  4. Ramirez, M., Yang, J., Bourque, L., Javien, J., Kashani, S., Limbos, MA, Peek-Asa, C. (2009). Sportverletzungen an Highschool-Athleten mit Behinderungen. Ped, 2009;123:690-696.
  5. 5.0 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 5.6 5.7 Klenck C. und Gebke, K. (2007). Praktisches Management: Häufige medizinische Probleme bei behinderten Sportlern. Klinisches Journal für Sportmedizin, 17 (1), 55-60.
  6. Mik, G., Gholve, P., Scher, D., Widmann, R. und Green, D. (2008). Down-Syndrom: orthopädische Probleme. Aktuelle Meinung in der Pädiatrie, 20 (1), 30-36.
  7. 7.0 7.1 Tassone, J. und Duey-Holtz, A. (2008). Wirbelsäulenprobleme beim Special Olympian mit Down-Syndrom. Sportmedizin und Arthroskopie Review, 16 (1), 55-60.
  8. 8.0 8.1 8.2 Hawkeswood, JP, O’Connor, R., Anton, H. und Finlayson, H. (2014). Die preparticipation Bewertung für Sportler mit einer Behinderung. Internationale Zeitschrift für Sportphysiotherapie, 9 (1), 103-115.
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  10. Amerikanische Vereinigung für geistige und Entwicklungsstörungen. http://aaidd.org/intellectual-disability/definition#.VkvAzKJGRKo (Zugriff am 17. November 2015).
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  12. Amerikanische Vereinigung für angepasste Sportprogramme. Ressourcen. http://adaptedsports.org/download-resources/ (Zugriff am 17.November 2015).
  13. Informationen und Ressourcen zu Behinderungen. Sporttraining und sportlicher Wettkampf. http://www.makoa.org/sports.htm (Zugriff am 17.November 2015). In: Disabled Sports USA. Ressourcen. http://www.disabledsportsusa.org/ (Zugriff am 16.November 2015).
  14. Abschnitt Sportphysiotherapie. Spezielle Interessengruppen: körperlich behinderte Sportler. http://www.spts.org/education/special-interest-groups/physically-challenged-athletes (Zugriff am 17.November 2015).
  15. US-Paralympics. Ressourcen. http://www.teamusa.org/us-paralympics/resources (Zugriff am 18.November 2015).
  16. Welt T.E.A.M. Sport. Ressourcen. http://worldteamsports.org/resources/ (Zugriff am 16.November 2015).

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