Bereit für die Insel – Kona Libre & Kona Rove LTD. im Test

Moment mal – ist das Steuerrohr nicht viel zu lang für ein Gravelbike? Kona nähert sich dem Gravel-Konzept aus der Mountainbike-Perspektive und stellt zwei neue Gravel-Bikes vor: das Kona Libre und das Kona Rove LTD. Wir haben beide Fahrräder nach Madeira und Porto Santo gebracht und ihm richtigen Kies gegeben!

Kona Libre / 8,80 kg / 3.199 €
Kona Rove LTD. | 10.90 kg / € 3.999

Wir alle wissen, dass Gravelbikes derzeit das heißeste Thema der Rennrad-Branche sind, aber es sind hauptsächlich die klassischen Straßenmarken, die Fahrräder bauen, die man im Gelände fahren kann. Mit anderen Worten, sie machen Rennräder fit für Gravel. Aber Kona – eine historische Marke mit starker Mountainbike-DNA – nähert sich dem Gravel-Segment aus einem anderen Blickwinkel: Sie machen Mountainbikes straßenfreundlicher.

Konas Hintergrund bedeutet auch, dass sich ihre Vorstellung von Kies leicht von den meisten anderen Herstellern unterscheidet, da in den USA sogar ein klassischer Mountainbike-Trail in die „Kies“ -Erzählung passen könnte. Ihre Meinung dazu: Wenn ein Bike gut genug ist, um anspruchsvolle Mountainbike-Trails zu bewältigen, sollte es auch auf staubigen Schotterwegen einwandfrei funktionieren.

Zu Kies oder nicht zu Kies?

Der Ort, den wir für unseren Test gewählt haben, passt genau zu dieser Philosophie. Madeira ist üppig und bergig – es gibt nicht viele flache Stellen auf der Insel, aber im Gegenzug tauchen Sie in ein unglaubliches Schauspiel natürlicher Schönheit ein, das uns ein wenig an Indonesien erinnert. Aber moment mal, ist die Definition von Kies nicht „staubige Schotterpfade auf und ab fahren“? Auf unserer Fahrt vom Flughafen zum Hotel stießen wir auf sehr wenig Staub und noch weniger Höhen und Tiefen.

In Anbetracht der Wurzeln von Kona ist es kaum verwunderlich, dass die Geometrien des Libre und Rove LTD eher an Mountainbikes als an Straßenrennfahrer erinnern – ein langes Steuerrohr, ein langes Sitzrohr und ein kurzer Vorbau sind dafür hauptsächlich verantwortlich. Wenn Sie es gewohnt sind, Rennräder zu fahren, fühlt sich die Geometrie ungewöhnlich und vielleicht sogar etwas seltsam an. Die Fahrposition ist kürzer, aufrechter und nicht so gestreckt, wie Sie es vielleicht gewohnt sind. Zuerst fühlt es sich an, als ob das Fahrrad nicht zu Ihrem Körper passt, und Sie denken, dass es zu klein ist. Aber das ist es nicht. Es ist beabsichtigt, genau so, wie es sein sollte. Na ja, dann wollen wir es glauben.

Tag 1, Rad 1: Madeira auf der Kona Libre

Auf Madeira gibt es drei Jahreszeiten an einem Tag – Sonne, Regen und Nebel wechseln sich endlos ab und sorgen für jede Menge Matsch auf den Trails. Wir machen uns auf rund 600 m Höhe auf den Weg und nehmen einen schmalen Waldweg – naja, nicht unbedingt einen Weg, sondern eher einen sanft ausgetretenen Pfad.

Die Shimano Ultegra RX 2×11 Gruppe mit 105 Kurbeln und riesigen WTB 650B Tubeless Laufrädern liefert die Beschleunigung und Traktion, die du auf matschigem Gelände brauchst. Die Kona Verso Carbongabel in Kombination mit dem langen Steuerrohr und dem 90 mm Vorbau versprechen bessere Balance und mehr Kontrolle. Die Komponenten sind felsenfest und zeigen den Zweck dieses Fahrrads – es ist Funktion über Form, Haltbarkeit und nicht Ästhetik. Wenn Sie ein Abenteuer planen, gibt es viel Platz für Taschen und Flaschenhalter an Rahmen und Gabel. Heute brauchen wir jedoch nichts davon.

Kona bietet den Libre auch in einer DL-Version an, die 3.999 € kostet und mit einem SRAM Force 1×11 Antrieb ausgestattet ist. Dies ist möglicherweise die bessere Option, wenn Sie die meiste Zeit in anspruchsvollem Gelände mit vielen Höhen und Tiefen verbringen und nicht ständig zwischen den Kettenblättern wechseln möchten – in diesem Fall macht ein 1x-Setup viel mehr Spaß.

Rahmen Kona Race Light Carbon

Size 46 49 51 54 55
Top tube 534 mm 558 mm 572 mm 588 mm 608 mm
Seat angle 72.5° 72.0° 72.0° 72.5° 72.5°
Head angle 70.5° 70.5° 71° 71° 71° Kettenstreben 440 mm 440 mm 440 mm 440 mm 440 mm Radstand 1042 mm 1052 mm 1058 mm 1068 mm 1084 mm AUS dem Tropfen 75 mm 75 mm 72 mm 72 mm 70 mm Stapel 575 mm 590 mm 610 mm 630 mm 660 mm Länge 378 mm 383 mm 386 mm 389 mm 394 Millimeter

Ungewöhnliche Möglichkeiten

Die Fahrposition des Kona Libre fühlt sich anders und ungewöhnlich zugleich an – und ist dennoch komfortabel und vertrauenserweckend. Doch schon nach kurzer Zeit gewöhnt man sich daran und wird eins mit dem Bike. Egal, ob Sie in Kurven fahren, klettern oder springen, der Libre nimmt gerne alles auf, was Sie darauf werfen. Sofort erkennt man die starken MTB-Gene in seiner DNA. Die Carbongabel hat eine gute Seitensteifigkeit – wir sind beeindruckt. Die interne Kabelführung macht kein Geräusch, auch nicht, wenn es wirklich rau wird – kein Flüstern.

Das Kona Libre ist die ideale Wahl für Mountainbiker, die ein Fahrrad mit Dropper-Bars wollen, aber nicht die gewohnten Fahreigenschaften eines Mountainbikes verlieren wollen. Rennradfahrer hingegen werden den Libre nicht sportlich genug finden, besonders wenn sie mit höheren Geschwindigkeiten auf der Straße fahren.

Sobald wir auf trockenem Gelände angekommen sind, drehen wir es ein wenig auf und schieben den Libre etwas härter – und genau dann bemerken wir die Nachteile der Geometrie. Die kompakte Fahrposition und das hohe Frontend wirken sich deutlich auf die Agilität und Lebendigkeit des Fahrrads aus. Außerdem liefern die Low-Profile-Reifen nicht immer die Traktion, die Sie benötigen, wenn Sie mit voller Wucht in einen steilen Anstieg mit rutschigen Stellen fahren. Was uns jedoch wirklich stört, ist, dass Sie nicht genug Gewicht über das Hinterrad bekommen können, wenn Sie es brauchen, obwohl wir zugeben müssen, dass wir auf einem Mountainbike-Trail gefahren sind … also sind wir vielleicht ein bisschen zu hart.

Als wir uns der Küste nähern, beginnt der Wald auszudünnen. Ein paar hundert Meter unter uns krachen die Wellen ans Ufer. Die steile Abfahrt führt uns direkt zum Atlantik und erinnert uns an eine typische Alpenstraße. Hätten wir das auf einem konventionelleren Gravelbike machen können? Ja, aber die hervorragende Trailperformance des Libre hinterlässt ein breites Grinsen im Gesicht.

Fazit

Das Libre ist nicht dein klassisches Gravelbike – oder zumindest nicht die Sorte mit Renn-DNA, die dich abseits des Asphalts schlängeln lässt. Stattdessen geht der Libre eine Stufe höher, kann mehr als nur unebene Straßen und lockere Schotterwege und beeindruckt seinen Fahrer in anspruchsvollem Gelände. Sie müssen sich vielleicht an die ungewöhnliche Geometrie gewöhnen, aber sobald Sie dies tun, werden Sie die komfortable Fahrposition zu schätzen wissen. Wenn die Straße flacher wird und das Tempo schneller wird, ist das Libre zu viel Mountainbike und zu wenig Rennrad – es fehlt eindeutig an Agilität, Lebendigkeit und Geschwindigkeit.

Tops

• Hervorragendes Offroad-Handling
  • Robust und robust
  • Bequeme Fahrposition

Flops

• Kona Komponenten sind solide, aber Standard-Tarif
  • Fehlt Lebendigkeit und fühlt sich zu zahm auf dem Asphalt

Mehr Infos: konaworld.com

Tag 2, Rad 2: Porto Santo auf der Kona Rove LTD.

Am nächsten Morgen fahren wir zum Hafen von Funchal, wo wir eine Fähre nach Porto Santo nehmen. Nach fast zweieinhalb Stunden auf See erreichen wir die karge, weitgehend baumlose Insel, die Christoph Kolumbus einst seine Heimat nannte, obwohl wir zugeben müssen, dass sie uns an den Mont Ventoux erinnert. Wir vermuten sehr, dass dieser Ort der klassischeren Definition von Kies entsprechen könnte.

Heute testen wir den Kona Rove LTD auf 42 km2 atemberaubendem Ödland. In Porto Santo erwartet uns ein anmutig funkelndes rotbraunes Reynolds 853 Röhrenset mit großen 650B Laufrädern und einer massiven Steckachs-Carbongabel. Die Spezifikation enthält einige Kona-interne Komponenten und eine vollständige SRAM Force 1 × 11-Gruppe. Nun, lass uns das machen!

Rahmen Reynolds 853 Cromoly

Size 48 50 52 54 56 58
Top tube 515 mm 531 mm 546 mm 536 mm 579 mm 599 mm
Seat angle 75° 74.5° 74° 73.5° 73° 72.5°
Head angle 70.5° 70.5° 71° 71° 71.5° 71.5° Kettenstreben 435 mm 435 mm 435 mm 435 mm 435 mm 435 mm Radstand 1011 mm 1023 mm 1032 mm 1043 mm 1050 mm 1064 mm VOM Tropfen 74 mm 74 mm 72 mm 72 mm 70 mm 70 mm Stapel 530 Millimeter 550 Millimeter 570 Millimeter 590 Millimeter 610 Millimeter 630 Millimeter Länge 373 Millimeter 378 millimeter 383 mm 388 Millimeter

392 mm 400 mm

Zerreißt es!

Auf den ersten Blick erinnert uns der Rove LTD eher an einen klassischen Langstrecken-Tourer als an ein Vollblut-Gravel-Rig. Der dünne Schlauch, zahlreiche Befestigungspunkte für Taschen und Flaschenhalter sowie die klobigen Reifen verraten die Absichten von Konas Steel Racer. Aber wie funktioniert es im Gelände? Verdient der Rove LTD überhaupt ein Gravel-Badge? Wir entfernen sofort einige der Abstandshalter unter dem Vorbau, um eine aggressivere und gestrecktere Fahrposition zu erreichen – wir können unseren Drang und unsere Vorliebe für agile Bikes einfach nicht verbergen, obwohl wir hinzufügen sollten, dass die Fahrposition mit dem kurzen 90-mm-Vorbau überhaupt nicht zu gestreckt ist.

Im Vergleich zum Libre ist das Rove LTD viel mehr Rennrad als Mountainbike. Wir empfehlen jedoch, den Stiel gegen einen etwas längeren auszutauschen.

Aber lass uns mit dem Rove fahren! Nach einem knackigen Anstieg auf feinstem Asphalt verlassen wir den schwarz schimmernden „Wohlfühlstreifen“ und begeben uns auf typischeres Schottergelände. Schotterpisten mit Meerblick so weit das Auge reicht – ein grandioser und vielversprechender Anblick. Sofort fordert uns die Rove LTD heraus: „Smash it!“, schreit es. Ok, wenn es das ist, was du willst … lass es uns tun! Eine Sekunde später sprengen wir uns durch den Kies, schrubben auf einer (fast) 11 kg schweren Stahlrakete über Felsen und Sand. Wir fühlen uns jederzeit unter Kontrolle und schaffen es immer, auf den Boden zu gelangen. Nichts springt herum, nichts zittert, nichts stört. Das abgesenkte Cockpit und die breiten Tropfen sorgen für eine aggressive Fahrposition, aber wir haben nie das beunruhigende Gefühl, dass die Dinge außer Kontrolle geraten. Es hat sich gelohnt, die Abstandshalter zu entfernen, und es fühlt sich so an, als wäre dies das Zeug, für das der Rove LTD gebaut wurde!

Genau wie beim Libre stoßen die am Rove montierten WTB Horizon-Reifen manchmal an ihre Grenzen. Auf lockerem Gelände liefert das glatte Profil nicht immer die Traktion, die Sie benötigen. Leider beeinträchtigt dies die Offroad-Performance und den Spaßfaktor des Rove. Wir würden einen Satz knorriger Reifen empfehlen, um dies auszugleichen. Auf unebenem Asphalt und scharfem Kopfsteinpflaster bieten die Reifen jedoch ein gutes Maß an Komfort – das große Volumen und das Tubeless-Setup lassen uns angenehm niedrige Reifendrücke fahren. Sie müssen ein wenig basteln, um den richtigen Luftdruck für Ihr Gewicht, Ihren Fahrstil und Ihr Gelände zu finden, aber sobald Sie dies tun, bieten diese Reifen eine seidenweiche Fahrt.

Gegen Ende unserer Testfahrt rasen wir über einen Golfplatz (wir haben anscheinend eine Erlaubnis) und fahren in Richtung Flughafen. Denn dieses Mal steigen wir in ein Flugzeug, um zurück nach Madeira zu fliegen. Um ehrlich zu sein, der Flug und die Landung waren viel rauer als ein ganzer Tag auf Schotter an Bord des Rove LTD #nevergofullaero

Schlussfolgerungen

Der Rove LTD liebt lange Strecken, Schotterpisten und anspruchsvolles Gelände. Trotz des Stahlrahmens und der progressiven Geometrie, die über die üblichen Gravel- und Rennstandards hinausgeht, ist das Handling flink und sportlich. Die Harmonie des Stahl-Reynolds-Rohrs und der steifen Carbongabel sorgt für großartige Beschleunigung. Dieses hervorragende Paket bietet unzählige Möglichkeiten als Pendlerrad, Tourenbegleiter und sogar als rasantes Gravel-Rig. Der Rove LTD ist eine attraktive Option für diejenigen, die alles machen wollen und auch gerne von Zeit zu Zeit Abenteuer erleben.

Tops

• Hervorragendes Handling auf Schotter
  • Sportlich und agil
  • Gute Kraftübertragung
  • Robust
  • Unzählige Befestigungsmöglichkeiten für Taschen und Flaschenhalter

Größe

• Gewicht
  • Kona-Komponenten sind solide, aber nicht gerade hübsch

Weitere Informationen: konaworld.com

Dieser Artikel stammt aus der GRAN FONDO Ausgabe #011

Das GRAN FONDO Cycling Magazine erscheint in einem digitalen App-Format in Englisch und Deutsch. Laden Sie die App für iOS oder Android herunter, um alle Artikel auf Ihrem Tablet oder Smartphone zu lesen. 100% kostenlos!