Dificid hochwirksam zur Behandlung von C. difficile-Infektionen

Januar 11, 2017
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Dificid, ein neueres Antibiotikum zur Behandlung von Clostridium difficile-Infektionen, war nach den Ergebnissen einer multizentrischen retrospektiven Studie hochwirksam bei der Behandlung von anfänglichen und wiederkehrenden Infektionen, auch bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen.“Die Gesamtansprechrate auf betrug 90%“, sagte Sahil Khanna, MBBS, von der Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie an der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota., sagte Healio Gastroenterologie. „Patienten ohne vorherige CDI-Episoden hatten im Vergleich zu Patienten mit früheren Episoden ein signifikant höheres Ansprechen und niedrigere Rezidivraten. Alle Patienten mit IBD sprachen auf Fidaxomicin an, wobei bei 19% ein Rezidiv auftrat, ähnlich wie bei den Ansprechraten und Rezidivraten in unserer Nicht-IBD-Population.“

Sahil Khanna, MBBS

Sahil Khanna

Da die realen Daten zu Fidaxomicin begrenzt sind, überprüften Khanna und Kollegen eine vielfältige Kohorte von Patienten mit CDI, die zwischen August 2011 und Juli 2015 an Standorten der Mayo Clinic mit Fidaxomicin behandelt wurden. Sie umfassten 81 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 55,9 Jahren; 53% waren Frauen, 26% hatten IBD, 75% hatten frühere CDI-Episoden (Median, 1), 90% wurden zuvor mit Metronidazol behandelt, 89% wurden zuvor mit Vancomycin behandelt und fünf Patienten wurden zuvor mit fäkaler Mikrobiota behandelt Transplantation (FMT).

Insgesamt sprachen 90% der Patienten vollständig auf die Behandlung an, während 10% nicht ansprachen. Responder hatten einen Median von 1 vorherigen CDI-Episode, während Nonresponder einen Median von 2,5 (P = .01). Die Ansprechrate betrug 100% bei Patienten mit einer anfänglichen CDI-Episode, 96% bei Patienten mit einer vorherigen Episode und 82% bei Patienten mit zwei oder mehr vorherigen Episoden (P = .02).“Unsere Gesamtansprechrate war vergleichbar mit den Ansprechraten, die in klinischen Phase-3-Studien mit Fidaxomicin berichtet wurden“, sagte Khanna. „Als wir jedoch unsere Kohorte auf eine Population beschränkten, die derjenigen in den klinischen Studien ähnelte (Patienten mit 0 oder 1 früheren CDI-Episoden), war die Ansprechrate mit 98% höher.“

Insgesamt traten bei 19% der Patienten innerhalb von 8 Wochen nach Behandlungsende CDI-Rezidive auf, und Patienten ohne Rezidiv hatten einen Median von 1 vorherigen CDI-Episoden, während Patienten mit Rezidiv einen Median von 2 hatten vorherige CDI-Episoden (P = .005). Bei keinem Patienten mit initialer CDI trat ein Rezidiv auf, verglichen mit 23% der Patienten mit einer vorherigen Episode und 29% der Patienten mit mindestens zwei vorherigen Episoden (P = .005). Alle IBD-Patienten sprachen an, und 19% erlebten ein Rezidiv, und vier der fünf FMT-Patienten reagierten mit einem Rezidiv.

Unter Fidaxomicin traten keine unerwünschten Ereignisse auf. „Wir berichten über eine höhere Rezidivrate als in den Studien, was zu erwarten war, da fast die Hälfte unserer Bevölkerung zwei oder mehr frühere CDI-Episoden hatte, was sie einem höheren Risiko für wiederkehrende Krankheiten aussetzt, wahrscheinlich aufgrund der verringerten mikrobiellen Vielfalt bei Patienten, die zuvor mit weniger selektiven Antibiotika für frühere CDI-Episoden behandelt wurden“, sagte Khanna.Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine frühe Verwendung von Fidaxomicin vorteilhafter sein kann als eine spätere Verwendung im CDI-Kurs, aber es sind mehr reale Studien erforderlich, folgerten Khanna und Kollegen. – von Adam Leitenberger

Angaben: Die Studie wurde von Merck unterstützt. Khanna berichtet, dass er als Berater für Rebiotix tätig ist, und ein anderer Forscher berichtet, dass er als Berater für Merck tätig war.

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