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Von Chloe Bennett, B.Sc.Bewertet von Dr. Liji Thomas, MD
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- Was ist Stoßwellenlithotripsie?
- Sicherheit der Stoßwellenlithotripsie
- Was sind die Nebenwirkungen der Stoßwellenlithotripsie?
Die Stoßwellenlithotripsie (SWL) ist seit ihrer Einführung im späten 20.Jahrhundert zu einer immer beliebteren Behandlungsoption zur Behandlung von Gallen- und Nierensteinen geworden. Es wird aufgrund seiner nicht-invasiven Natur gegenüber der chirurgischen Entfernung bevorzugt. Wie bei allen chirurgischen Eingriffen gibt es jedoch einige Sicherheitsbedenken und mögliche Nebenwirkungen, die berücksichtigt werden müssen.
Stoßwellentherapiegerät. Bildnachweis: Cholpan /Was ist Stoßwellenlithotripsie?
SWL revolutionierte die Behandlung von Nierensteinen in den 1980er Jahren, und seine Verwendung ist als Standardbehandlung in einer Reihe von klinischen Situationen im Zusammenhang mit Harnleiter- oder Nierensteinen immer häufiger geworden. Einer der ersten häufig verwendeten Stoßwellengeneratoren war der Dornier HM3, der einen Stoßwellengenerator, ein großes Wasserbad, fluoroskopische Bildgebung und Ellipsoidreflektoren umfasste. Seitdem haben sich verschiedene Arten von Stoßwellengeneratoren entwickelt. Derzeit gibt es drei Haupttypen; piezoelektrisch, elektrohydraulisch und elektromagnetisch.SWL verwendet große akustische Stoßwellen, die außerhalb des Körpers des Patienten erzeugt und dann auf die Steine im Körper fokussiert werden. Wegen eines hohen Fokussierungsgewinns produzieren Lithotripters gewöhnlich minimalen Schaden der umgebenden Gewebe, indem sie nur die Steine Hochdruck aussetzen. Darüber hinaus ermöglicht die Verwendung der fluoroskopischen Bildgebung Praktikern, den Stoßwellenpfad mit den Steinen auszurichten, und die Fokussierung wird unter Verwendung von Ellipsoidreflektoren erreicht.
Die Amplitude der bei der Behandlung verwendeten Stoßwellen liegt oft im Bereich von zehn Megapascal und dauert einige Mikrosekunden. Die Stoßwellen sollen die Steine in kleinere Stücke zerlegen, die leicht durch den Urin des Patienten aus dem Körper ausgeschieden werden können. Bei einigen Patienten kann mehr als eine Sitzung erforderlich sein.
Stoßwellenlithotripsie 3D Illustration. medicalstocks /Sicherheit der Stoßwellenlithotripsie
Die Anwendung von SWL wird bei schwangeren Frauen oder bei Patienten mit bestimmten Erkrankungen wie nicht funktionierenden Nieren, Harnwegsinfektionen, unkontrolliertem Bluthochdruck, Verstopfung des Steinwegs und Blutungsstörungen, die die Gerinnungsfähigkeit des Blutes beeinträchtigen, nicht empfohlen. Steinstandort, Steingröße und Gesamtsteinbelastung sind andere Faktoren, die vor dem Gebrauch von SWL nachgeforscht werden müssen.Andere Faktoren, die die Sicherheit und den Erfolg von SWL beeinflussen können, sind Fettleibigkeit, die den Abstand von Haut zu Stein erhöht; Steinzusammensetzung; und Steindichte.
Auch bei Patienten ohne schwerwiegende Vorerkrankungen müssen bestimmte Überlegungen berücksichtigt werden, um die Sicherheit von SWL zu gewährleisten. Zum Beispiel ist es wichtig, die Menge an Schäden an den umgebenden Organen zu reduzieren. Daher müssen Praktiker sicherstellen, dass sie das Gerät so einstellen, dass die Schockrate gerade hoch genug ist, um optimal wirksam zu sein, ohne die Anzahl der Sitzungen zu erhöhen. Dies bedeutet eine verringerte Anzahl von Schocks pro Minute, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Parenchymschädigung des Organs verringert wird.
Was sind die Nebenwirkungen der Stoßwellenlithotripsie?
Wie alle medizinischen Verfahren kann SWL mit einer Reihe von Nebenwirkungen verbunden sein, abhängig von der Position und Größe der Steine des Patienten.
Gewebeschäden
Trotz der besten Versuche, das Ausmaß der Schädigung des den Stein umgebenden Gewebes zu reduzieren, ist dies möglicherweise nicht vollständig vermeidbar. In SWL ist dieser Schaden am meisten in Form von Trauma lokalisiert auf den Bereich um das Behandlungsziel. Der größte Teil der Literatur, die Gewebeschäden untersucht, konzentriert sich verständlicherweise auf die Auswirkungen auf die Nieren. Spätere Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass Gebiete in der Ferne betroffen sein können. Zum Beispiel haben Befunde gezeigt, dass neben der Perforation des Dickdarms auch eine Ruptur der Milz, der Leber und der Bauchaorta auftreten kann.
Hämaturie
Es wurde berichtet, dass bei der Mehrheit der Patienten, die sich einer SWL unterziehen, Blut im Urin austritt, was auch als Hämaturie bezeichnet wird. Da das Auftreten von Hämaturie so häufig auftritt, betrachten die meisten es als einen zufälligen Befund. Tatsächlich betrachten einige Experten sogar das Vorhandensein von Blut im Urin als Hinweis auf die korrekte Ausrichtung der Stoßwellen mit der Niere.
Infektion
Während der SWL kollabiert eine Kavitationsblase, um Kraft auf die Zielsteine auszuüben. Dies kann zu Schäden an den Blutgefäßen in der Niere führen und zu Mikroblutungen führen. Dies wiederum kann dazu führen, dass Bakterien, die sich in den Steinen oder im Urin befinden, in den Blutkreislauf gelangen, was wiederum Infektionen wie Sepsis und Harnwegsinfektionen verursacht. Ersteres ist ziemlich selten, während Harnwegsinfektionen auch häufiger auftreten, wenn andere Risikofaktoren wie ein Hirschhornstein oder eine Instrumentierung zusammen mit der SWL vorliegen.
Unvollständige Fragmentierung und Obstruktion
SWL zielt typischerweise darauf ab, Steine in kleinere Fragmente zu zerlegen, die aus dem Körper herausgeführt werden können. Manchmal ist das Verfahren möglicherweise nicht vollständig erfolgreich und führt zu einer teilweisen Fragmentierung des Steins. Dies kann korrigiert werden, indem der Vorgang nach einer Weile wiederholt wird. Eine teilweise Fragmentierung kann jedoch dazu führen, dass Steinstücke den Harnleiter blockieren, was möglicherweise zusätzliche ärztliche Hilfe erfordert.
Die Stoßwellenlithotripsie ist zu einer der beliebtesten nicht-invasiven Behandlungsmethoden für Steine im Körper geworden. Wie bei vielen Verfahren gibt es jedoch eine Reihe von Sicherheitsvorkehrungen und Nebenwirkungen, die mit den Patienten kommuniziert werden sollten.
Quellen
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- Reynolds L. F., Kroczak T., & Pace K. YT. (2018). Indikationen und Kontraindikationen für die Stoßwellenlithotripsie und wie die Ergebnisse zu verbessern. Asiatische Zeitschrift für Urologie. DOI: 10.1016/j.ajur.2018.08.006
- Averkiou M. A., & Cleveland R. O. (1999). Modellierung eines elektrohydraulischen Lithotripters mit der KZK-Gleichung. Zeitschrift der Acoustical Society of America. DOI: 10.1121/1.427039
- Elmansy H. E., & Lingeman JE (2016). Jüngste Fortschritte in der Lithotripsie-Technologie und Behandlungsstrategien: Eine systematische Überprüfung Update. In: International Journal of Surgery. Geburtsdatum: 10.1016/j.ijsu.2016.11.097
Weiterführende Literatur
- Alle Inhalte der Stoßwellenlithotripsie
Zuletzt aktualisiert Jul 21, 2019Zitate
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Bennett, Chloe. (2019, 21.Juli). Stoßwellenlithotripsie Sicherheit und Nebenwirkungen. Nachrichten-Medical. Abgerufen am 26. März 2021 von https://www.news-medical.net/health/Shock-Wave-Lithotripsy-Safety-and-Side-Effects.aspx.In:MLA
Bennett, Chloe. „Stoßwellenlithotripsie Sicherheit und Nebenwirkungen“. Nachrichten-Medical. 26. März 2021. <https://www.news-medical.net/health/Shock-Wave-Lithotripsy-Safety-and-Side-Effects.aspx>.In:
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Bennett, Chloe. „Stoßwellenlithotripsie Sicherheit und Nebenwirkungen“. Nachrichten-Medical. https://www.news-medical.net/health/Shock-Wave-Lithotripsy-Safety-and-Side-Effects.aspx. (zugriff am 26.März 2021).In:
. 2019. Stoßwellenlithotripsie Sicherheit und Nebenwirkungen. Nachrichten-Medizin, angesehen 26 März 2021, https://www.news-medical.net/health/Shock-Wave-Lithotripsy-Safety-and-Side-Effects.aspx.