EKG-Review: Vorhofflimmern mit PVCs?

EKG-Überprüfung: Afib mit PVCs?

Von Ken Grauer, MD

Abbildung. EKG von einem 55-jährigen Mann mit Herzinsuffizienz und Emphysem erhalten. Stimmen Sie der computergestützten Interpretation zu?

Klinisches Szenario: Die computergestützte Interpretation für das EKG in der Abbildung lautete: „Vorhofflimmern mit PVCs (vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen).“ Stimmst du zu?

Interpretation/Antwort: Der Rhythmus ist schnell und unregelmäßig unregelmäßig. Es ist jedoch kein Vorhofflimmern. Obwohl in vielen Ableitungen nicht ohne weiteres ersichtlich, sind P-Wellen tatsächlich vorhanden. Der Rhythmusstreifen am unteren Rand dieser Verfolgung betont, wie wichtig es ist, eine ausreichende Anzahl von Schlägen zu bewerten, bevor über die wahre Natur des Rhythmus entschieden wird. Selbst in einer Ableitung II-Überwachungsleitung (wie hier gezeigt) sind P-Wellen nicht immer in allen Teilen des Tracings sichtbar.

Stattdessen ist ein Überblick über den gesamten Rhythmusstreifen erforderlich, um das Vorhandensein mehrerer P-Wellenformen während der Verfolgung zu bestätigen. Der Rhythmus ist daher eine multifokale atriale Tachykardie (MAT), die durch die Information gestützt wird, dass dieser Patient ein Emphysem hat. Die beiden verbreiterten Komplexe in der Leitung V1 (Schläge X, X ‚ – entsprechend den Schlägen Y, Y‘ im Rhythmusstreifen) sind mit ziemlicher Sicherheit keine PVCs. Stattdessen scheinen diese Schläge früh auftretende supraventrikuläre Impulse zu sein, die mit Aberration geleitet werden. Das rSR-Muster mit einem größeren rechten Kaninchenohr in Ableitung V1 stimmt mit einer RBBB-Morphologie (Right Bundle-Branch Block) überein, die die häufigste Form der aberranten Leitung darstellt. Zur weiteren Unterstützung unseres Eindrucks, dass diese Schläge aberrantär, supraventrikulär und nicht PVCs geleitet werden, ist der offensichtliche Befund einer vorzeitigen P—Welle vor dem Schlag X in der Ableitung V1 — trotz des in dieser Ableitung vorhandenen Artefakts sieht die vorhergehende T-Welle besonders spitz und spitz aus – und der zugrunde liegende Rhythmus selbst. Die hier beobachtete schnelle ventrikuläre Reaktion des MAT-Rhythmus prädisponiert für das Auftreten mehrerer früher Schläge, von denen einige wahrscheinlich während der relativen Refraktärzeit auftreten.

Dr. Grauer, Professor und Associate Director, Family Practice Residency Program, Abteilung für Community Health und Familienmedizin, College of Medicine, University of Florida, Gainesville, ist in der Redaktion von Emergency Medicine Alert.

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